Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Frauenfrage/ ausbleibende Periode ? 13 Aug 2006 10:16 #423469

  • gabi
  • gabis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
Hallo zusammen,

ich hab da mal wieder eine frage :O)
Ich habe gehört, dass mit abnehmender Nierenfunktion auch die Periode ausbleibt/sich verändert.

Stimmt das ?
Wenn ja, welchen Hintergrund hat das ganze ?
und, in welchem Stadium der Nierenfunktion ist man dann normalerweise ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frauenfrage/ ausbleibende Periode ? 13 Aug 2006 10:46 #423470

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gabi, zu dem Gründen kann ich dir hier leider nichts schreiben, jedoch war es bei mir auch so, das plötzlich meine Periode ausblieb und auch nicht mehr wiederkam.
Ich war zu der Zeit 45 Jahre alt und hatte allerdings auch nur noch einen recht niedrigen HB von 6,9.
Bis zum Dialysestart ist dann noch ein gutes Jahr vergangen.

Mehr kann ich dir dazu auch nicht schreiben.
lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frauenfrage/ ausbleibende Periode ? 13 Aug 2006 11:09 #423471

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo gabi,

bei mir war es auch so. bevor ich an die dialyse kam ist bei mir die regel ausgeblieben und mit beginn der dialyse auch nicht wiedergekommen. vor der dialyse hatte ich einen hb von 3,2. ich habe meine regel aber gleich nach der tx wieder bekommen, bin jetzt 36 und seit einem jahr und drei monaten transplantiert und alles funktioniert wieder ganz normal.

lg netti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frauenfrage/ ausbleibende Periode ? 13 Aug 2006 12:01 #423472

  • waldkauz
  • waldkauzs Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 0
Hallo bei mir kommt die Periode noch relativ regelmäßig trotzdem ich seit 6 Wochen an der Dialyse bin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frauenfrage/ ausbleibende Periode ? 13 Aug 2006 15:13 #423473

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Gabi,

ich wußte nichts von meiner Erkrankung, fühlte mich nur ein bischen schlapp und schob es auf Streß. Als meine Periode wegblieb, dachte ich, bin ich eben etwas früh (damals 44) in den Wechseljahren. Nachdem ich dann an der Dialyse (CAPD) landete, kam der ganze Spaß, nachdem ich mich erholt hatte, wieder. Nix mit Wechseljahren.
Ich habe aber gehört, dass an der HD die Menstruation öfter ganz wegbleibt bis zur TX, ob es stimmt kann ich aber nicht beurteilen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frauenfrage/ ausbleibende Periode ? 13 Aug 2006 15:31 #423474

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
... das stimmt, hatte während meiner hd-zeit keine periode. aber sofort nach der tx war sie wieder da.

lg netti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frauenfrage/ ausbleibende Periode ? 13 Aug 2006 15:58 #423475

  • gabi
  • gabis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
danke für die vielen antworten, was mir jetzt etwas panik macht, ist der niedrige hb wert, den ihr alle habt. meiner ist momentan mal wieder bei 11-12 etwa nach erypo kur.

wenn er um die 10 friere ich und mit der konzentration hab ich auch probleme.

ähm, wie soll das weitergehen ? [schock]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frauenfrage/ ausbleibende Periode ? 13 Aug 2006 16:07 #423476

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich mache seit 3 Monaten APD. Ich hab immer nen HB zw. 11 und 12.
Meine Periode hab ich noch ziemlich regelmäßig. Hab allerdings auch ne Hormonspirale.

Bei mir wars so, dass ich mit den schlechten Nierenwerten mit denen ich rungelaufen bin, meine Periode immer 2x im Monat hatte und zeitweise so stark, dass ich Angst bekomme habe.

Deshalb hab ich jetzt die Hormonsprale. Das mit den Blutungen hat sich wieder eingespielt. Ich denke aber, dass das eher an der Dialyse liegt, weil mein Körper jetzt endlich entgiftet ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frauenfrage/ ausbleibende Periode ? 13 Aug 2006 18:10 #423477

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo gabi!

danke für die vielen antworten, was mir jetzt etwas panik macht, ist der niedrige hb wert, den ihr alle habt.

Da steckt zunächst ein Einheiten-Bug drin bezüglich des Hämoglobins.

Also: Die 6.9 mmol/l entsprechen ca. 11,11 g/dl und die 3,2 mmol/l entsprechen ca. 5,15 g/dl. Bei dem letzten Wert wird mir allerdings auch mulmig. Vielleicht schreibt Netti ja noch was dazu, ob es dafür besondere Gründe gab.

Ansonsten ist die Aufrechterhaltung der Fortpflanzungsfähigkeit - ganz pragmatisch betrachtet - schon eine Art Luxus, die sich der Organismus bei der starken Belastung durch die Grunderkrankung und deren Behandlung unter Umständen nicht mehr ohne weiteres (ärztliche Hilfe bei wohldurchdachtem Kinderwunsch z.B.) leisten kann und dann einstellt.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frauenfrage/ ausbleibende Periode ? 13 Aug 2006 18:25 #423478

  • gabi
  • gabis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
ups, also panik zurück ;O)

es geht mir momentan weniger um das kinder bekommen bzw die fähigkeit dazu, hauptsächlich ist halt das problem, dass mein doc mich bei jedem besuch ernst ansieht und fragt ob ich meine periode noch bekomme.

wie schon bei einem anderen posting schon erwähnt, habe ich zur zeit einen krea von 3,3. vor einem jahr war er bei 3,74, was für mich fast einen nervenzusammenbruch bedeutete.
dann kam die shuntop, da die prognose für die dialyse nur noch ein halbes jahr zeit war.

wie gesagt, das ganze ist nun genau ein jahr her und langsam steigt wieder die panik hoch, wann es soweit ist.

man fühlt sich nach so langer zeit nämlich wieder zu sicher und dann kommt der grosse hammer :/

und irgendwie habe ich weder zeit noch lust auf die dialyse *grmpf*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frauenfrage/ ausbleibende Periode ? 13 Aug 2006 18:39 #423479

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hallo Gabi,

in 5 Jahren CAPD-Zeit hatte ich die ersten Jahre meine Periode regelmäße, dann wurds weniger und zum Schluss blieb sie ganz aus.

Nach der TX kam sie wieder regelmäßig wieder. Nach nur 2 Jahren musste ich wieder CAPD machen. Vom ersten Tag nach der OP (ist jetzt 20 Monate her) blieb die Regel aus. Selten kommt dann schon mal so schätzungsweise alle 4 Monate eine Blutung von 2 Tagen.

Wenn Du die Zusammenhänge zwischen Dialyse wissen willst, dann frag Deinen Frauenarzt. Mir hat sie das auch sehr gut erklärt.
Wäre nur zu viel zum erklären. Da ich ja auch nicht vom Fach bin, könnte ich das auch nicht so korrekt wiedergeben.

Viele Grüße
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frauenfrage/ ausbleibende Periode ? 13 Aug 2006 18:56 #423480

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
hauptsächlich ist halt das problem, dass mein doc mich bei jedem besuch ernst ansieht und fragt ob ich meine periode noch bekomme.

und irgendwie habe ich weder zeit noch lust auf die dialyse *grmpf*


Verstehe ich das richtig: Du vermutest oder weißt (?), daß das Ausbleiben der Periode dann mit dazu herangezogen werden soll, Dir den Dialyse-Einstieg nahezulegen? Oder wie?

Irritierte Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frauenfrage/ ausbleibende Periode ? 13 Aug 2006 19:08 #423481

  • gabi
  • gabis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
wahrscheinlich,

allerdings krieg ich auch jedesmal zu hören, dass ich jetzt schon dran könnte.
:(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausbleibende Periode als Indiz für erforderlichen Dialyse-Beginn 13 Aug 2006 20:47 #423482

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo gabi!

wahrscheinlich

Hinterfrage das ruhig noch mal genauer bei Deinem Arzt. Ich kann mir das nicht ernsthaft vorstellen, wirklich nicht.

Noch immer irritiert,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frauenfrage/ ausbleibende Periode ? 13 Aug 2006 21:43 #423483

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Gabi,
um Dich zu beruhigen, möchte ich Dir meine eigenen Erfahrungen kurz erzählen:
Bei mir wurde die Nierenkrankheit 1991 sicher diagnostiziert, als ich 39 Jahre alt war. Ich pendle seit damals mit einem Kreawert zwischen 2,8 und 3,5 mg%. Kurzzeitig stieg das Krea mal auf 5,5 und die Krea- Clearance sank auf 6ml/min.Das war 1993, damals wurde ein Shunt ang4elegt, der bis heute zwar funktioniert, aber noch nicht gebraucht wurde. Ich hatte bis zu meinem 50. Lebensjahr eine zwar schwache, aber regelmäßige Periode. Allerdings war und ist mein Hb immer sehr gut, so zwischen 13 und 15 mg. Deshalb war wohl auch die Periode bis zum Beginn der Wechseljahre normal.
Du schreibst, dass Deine Grunderkrankung eine Analgetikaniere ist. Bei mir war es höchstwahrscheinlich der Kaliummangel, und das Krankheitsbild ist, wenn ich mich nicht irre, ganz ähnlich (Schrumpfnieren). Ich persönlich kann mit einem Krea um die 3 und einem Harnstoff um die 100 recht gut leben und denke im Moment nicht an Dialyse. Ich fühle mich eigentlich nur dann schlecht, wenn das Krea über 4 ist und der Harnstoff sehr schnell mal ansteigt.
Aber bei mir in der nephrologischen Praxis wird hauptsächlich auf die Krea-Clearance geachtet. Der Doc sagte kürzlich, bei einer Krea-Clearance unter 10 würde es kritisch. Im Moment bin ich bei 18 -20ml/min.
Lass Dich also nicht verrückt machen - es kann sehr gut sein, dass Du noch einige Zeit ohne Dia auskommen kannst.
Hoffentlich habe ich Dich jetzt nicht zugetextet!
Dir noch einen schönen Abend und liebe Grüße
Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frauenfrage/ ausbleibende Periode ? 13 Aug 2006 21:52 #423484

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Krea-Clearance war bei mir 6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frauenfrage/ ausbleibende Periode ? 14 Aug 2006 15:18 #423485

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Gabi,

bei meinem Nephrologen war das mit der Periode nie ein Thema, ich bin jetzt seit 2 1/2 Jahren an der Dialyse (CAPD) und habe bei meiner Periode auch nie nur die kleinste Unregelmäßigkeit erlebt. Mein Hb war aber soweit ich mich erinnere (teilweise dank EPO) immer zwischen 11 und 12. Jedenfalls denke ich, daß das kein Kriterium für Dialysebeginn ist. Bei mir war es dann eigentlich soweit, als ich meinem Arzt gesagt habe, daß ich Restless Legs habe.

Keine Panik und lg

Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frauenfrage/ ausbleibende Periode ? 14 Aug 2006 17:57 #423486

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Alegra,

da hast Du ja eine gebildetete Frauenärztin. Meine hat mich ganz verwirrt mit Fingerzeig auf den Katheter gefragt, was ich denn da habe, ob das mit Diabetes (habe ich zum glück gar nicht)zu tun hat.
seitdem bespreche ich solche Dinge lieber mit meiner Nephrologin. Die hat mir das so ähnlich erklärt wie fabienne.
Meine Periode hab ich wieder seitdem mein HB im Normbereich ist. Einen Zusammenhang zum Kra kann ich nicht so erkennen, der ist immer noch ziemlich hoch.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frauenfrage/ ausbleibende Periode ? 14 Aug 2006 19:00 #423487

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi Hati,

ja ich hab echt glück mit meiner Frauenärztin. Bin aber erst seit einem Monat bei ihr. Habe schon einige Frauenärzte durch, aus den verschiedensten Gründen.
Wegen Umzugs, Antipatie,....

Jetzt bin ich zufällig durch eine Bekannte auf diese Ärztin gestoßen. Hab einfach mal einen Termin gemacht. Kost ja nix! :-)

Das Ärzte einen fragend ansehen wenn sie den Katheter sehen... das hab ich auch schon erlebt. Aber toi toi toi hab ich bisher immer ein goldenes Händchen gehabt bei meiner Ärztewahl.

Die Frauenärztin hat mir erklärt (ich kriegs leider nicht mehr auf die Reihe), dass durch die Erkrankung, Immunschwäche, etc. der Hormonhaushalt gestört ist.
Der Körper befasst sich nur noch mit den wichtigeren Dingen. Dazu gehört halt nicht die Periode.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frauenfrage/ ausbleibende Periode ? 27 Okt 2006 14:41 #423519

  • erdbeermund
  • erdbeermunds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 0
...auch an der dialyse kann die periode ausbleiben...ich habe sie jetzt ein jahr nicht mehr und bin zwei jahre an der dialyse...eigentlich vermisse ich sie nicht...ganz liebe grüsse alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.