Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Pumpendruck/geschwindigkeit 25 Aug 2006 16:31 #423489

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo liebe Do-User

nach 5 Wochen Sigle-Needle wurde am Mittwoch zum ersten mal mit 2 Nadeln Dialysiert.
Es lief alles gut und somit war für heute Dia mit 2 Nadeln geplant.

Das stechen ging gut und die Maschine lief ca. 3 Stunden ohne Störung.
Ich konnte die Maschine nicht sehen, die Pumpenhöhe dadurch natürlich auch nicht.
Nach ca. 2 1/2 Stunden merkte ich einen Druck im Bereich der Venösennadel.
Ich dachte erst, das geht schon wieder vorbei, doch der Druck wurde stärker und fing an schmerzhaft zu werden.
Die Maschine gab Alarm und nach längerer Wartezeit kam ein Pfleger.
Ich sagte ihm das ich einen Druck spüre der seit ein paar Minuten immer schmerzhafter wurde.
Er wollte gerade an die Maschine fassen als ich ein kurzes aber heftiges knallgefühl im Arm spürte, er sagte bloss: zu spät die Vene ist para.
Blitzschnell wurde die Dia auf Single-Needle umgeklemmt.
Da mir der Arm aber weiterhin wehtat bestand ich darauf die Dia 45min. früher abzubrechen.Was für ein Zirkus, erst musste ein Arzt gerufen werden, ich hatte aber die Nase voll und setzte ducrch abgehängt zu werden.
Ergebnis : dick geschwollener Arm, richtig feste Stellen unter der Haut und blank liegende Nerven.. :-(

Meine Frage nun an Euch
-wie hoch stehen Eure Pumpen jetzt?
- wie hoch standen sie am Anfang?
- ist am Anfang nicht weniger mehr?

Ich hatte mit 5Stunden Single-Needle schon echt gute Blutwerte, ist es nicht sinnvoller mit 2 Nadeln langsam zumachen, bevor sowas passiert und man als Patient das restliche Vertrauen in die Pfleger auch noch verliert???????

Sorry aber mir iss echt zum heulen !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pumpendruck/geschwindigkeit 25 Aug 2006 17:26 #423490

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das hört sich eher so an als hätte sich eine Nadel durch irgendeinen dummen Zufall durchgestochen. Sowas ist mir mit meinem neuen shunt auch öfter passiert. Das hat nichts mit dem Pumpendruck zu tun und es tut i mmer weh. Musst dir einfach angewöhnen sofort zu reagieren wenn du schmerzen am Shunt bekommst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pumpendruck/geschwindigkeit 25 Aug 2006 17:52 #423491

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo Schlumpy,
tut mir Leid für Dich. Da habe die Pflegekräfte wohl etwas bei der Aufklärung geschlampert :-( Jede Nadel hat eine Klemme. Solltest Du am Shunt ungewöhnliches verspüren (müssen noch nicht einmal Schmerzen sein), dann klemmst Du die venöse Nadel ab. Die Maschine bleibt sofort stehen. Dann die Patientenglocke betätigen. Wenn dann eine Dialyse nicht überlebenswichtig ist (zB. sehr hohes Kalium oder Überwässerung) einfach abbrechen und den nächsten Termin abwarten. Wichtig: Arm kühlen! (Kühlelemente, Eisblase) Arm hoch lagern! Und das auch alles zu Hause machen.
Die Pumpgeschwindigkeit (Blutfluss) sollte sich zumindest nach dem Venendruck richten. Aber ein Oberarmshunt hat von hausaus höhere Drücke. Also nicht gleich bis an die Grenzen gehen. Der Arteriendruck kann Dir verraten, ob ein hoher Venendruck zu erwarten ist. [z.B. bei 100ml/min Blutfluss hast du einen art.Druck von -(minus) 20 mmHG (Millimeter Quecksilbersäule), dann kannst du schon einen ven.Druck von 80 bis 120 mmHg erwarten]
Bei den ganz jungen Shunt´s würde ich den Venendruck auf 150 mmHg begrenzen. Danach richtet sich dann die Höhe des Blutflusses. Das ist bei jedem Shunt, und natürlich meine ich Patient, verschieden. Das heißt aber nicht, dass der Venendruck 150 sein soll. Das ist nur die Grenze, bei der die Maschine die Pumpe stoppt. Wenn Du diesen Alarm hast, trotzdem Venenklemme schließen! Wenn der Druck dann nach Pumpenstopp wieder fällt geht sie nämlich wieder an! Und so wird dann der Arm dick. Ist die KLemme zu, kann nichts mehr passieren.

MfG
Lops15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pumpendruck/geschwindigkeit 26 Aug 2006 17:16 #423492

  • waldkauz
  • waldkauzs Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 0
Hallo
das tut mir sehr leid für dich, dass du so Pech hattest. Ich hoffem die Schmerzen im Arm lassen schon etwas nach.
Ich bin jetzt 8 Wochen dran und bei mir wurde der Blutfluss langsam von 150 gesteigert, einerseits weil der Shunt bei der ersten Dialyse an den Punktionstellen dick wurde und um den Harnstoff nicht zu schnell zu senken. Dabei wurde auch auf den venösen Druck geachtet und danach die Pumpengeschwindigkeit eingestellt. IAm Anfang hat es bei mir auch einige blaue Flecken gegeben, das war aber unabhängig von der Blutpumpengeschwindigkeit. Ich habe jetzt 16G Nadeln ( grüne Flügel ) Blutfluss von 300 ml/min und dabei anfangs Venendruck um 160 , wird dann im Laufe der Dialyse noch niedriger.
LG Antje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.