Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ödeme / Blutdruckmedikamente 12 Sep 2006 11:26 #423495

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

nach langer Zeit hat man endlich meinen Bluthochdruck in den Griff gekriegt. Dafür nehme ich einen ganzen Berg voller Medikamente, aber die Nebenwirkungen sind erträglich. Leider habe ich jetzt wieder dicke Knöchel/ Füße und so ca. 2 -3 kilo an Flüssigkeit eingelagert. Früher oder später ist mir das mit jedem Medi gegen Bluthochdruck passiert (jedenfalls wenn sie wirksam waren).
Jetzt würde ich das Wasser natürlich gerne wieder los werden und frage mich, ob Diuretika da helfen? Ich nehme zwar schon 40 mg Torasemid, aber vielleicht muß man das höher dosieren? Muß man damit leben?
Wie ist das bei Euch? Bin für Eure Antworten dankbar!
Liebe Grüße
Silky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ödeme / Blutdruckmedikamente 12 Sep 2006 11:34 #423496

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Silky,
Nehme jetzt seit 7 oder 8 Jahren meine Blutdruckmedikamente mit Nebenwirkungen habe ich fast keine Probleme, ausser im sommer wenn es zu heiß wird reduziere ich die dosis. Ich nehme 10mg Benalpril täglich.
Sonst gehe ich mindestens 2 mal die Woche in die Sauna und mache etwas sport. Steigert ungemein das Wohlbefinden. Mit Medikament gegen Nebenwirkung?? wäre ich nie auf die Idee gekommen überhaupt danach zu fragen.
Aber so sind wir alle verschieden. wünsche dir das du es in der Griff bekommst.
Grüße Jen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ödeme / Blutdruckmedikamente 12 Sep 2006 15:58 #423497

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo Silky!

aber die Nebenwirkungen sind erträglich.
Was wirkt denn noch neben außer den Ödemen?

Leider habe ich jetzt wieder dicke Knöchel/ Füße und so ca. 2 -3 kilo an Flüssigkeit eingelagert. Früher oder später ist mir das mit jedem Medi gegen Bluthochdruck passiert (jedenfalls wenn sie wirksam waren).
Welche wirksamen Medikamente waren das denn und wie lange haben die Wassereinlagerungen auf sich warten lassen? Vielleicht haben sie etwas gemeinsam. Andererseits wirst Du dem Arzt ja jeweils davon berichtet haben, so daß er nicht immer denselben Typ wieder probiert (z.B. Calciumantagonisten). Insofern werden wir hier eher nicht schlauer sein...

frage mich, ob Diuretika da helfen? Ich nehme zwar schon 40 mg Torasemid, aber vielleicht muß man das höher dosieren?
Frag das bitte nicht Dich allein und uns, sondern Deinen Arzt. Entwässerung klingt so banal, aber da muß man allerhand mitberücksichtigen.

Muß man damit leben?
Spontan würde ich sagen: Das kann auf Dauer nicht gut sein. Aber ich bin überfragt. Betreffen sie denn dem Gefühl nach wirklich nur die Knöchel oder steigt das Wasser mitunter auch höher?

Wie ist das bei Euch?
Ich nehme aktuell drei (vier, wenn das Diuretikum zählt) Blutdruckmedikamente, bekomme davon aber keine Ödeme, obwohl zweimal täglich ein Calciumantagonist dabei ist. Das Diuretikum nahm ich in den ersten ca. zwei Jahren täglich, später an jedem zweiten Tag und seit drei Jahren nur bei Bedarf, d.h. abends Ödeme ertastet -> am nächsten Morgen 40 mg Furosemid. Dadurch habe ich beispielsweise 2005 höchstens zweimal im gesamten Jahr das Diuretikum eingenommen. Dieses Jahr hingegen brauchte ich es bis jetzt schon an sieben Tagen von Juni bis Juli; da war es jeweils sehr heiß und ich saß sehr lange am Schreibtisch. Schneidersitz auf Bürostühlen halte ich nicht ganztägig durch, so siegt dann die Schwerkraft (-; Aber grundsätzlich hilft das Hochnehmen der Beine sehr viel - allerdings wird das Herumturnen auf dem Stuhl in der Uni sicher eher nachgesehen als in einem regulären Angestelltenverhältnis, wohlmöglich mit Publikumsverkehr ...
Bei mir hat die erste Blutdruckeinstellung für sieben Jahre gehalten. Anfang diesen Jahres war die erste größere Umstellung - von einen ACE-Hemmer auf einen anderen Wirkstoff derselben Gruppe und neu dazu ein AT1-Blocker. Jetzt sind die Blutdruckwerte wieder sehr in Ordnung.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ödeme / Blutdruckmedikamente 13 Sep 2006 11:14 #423498

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo fabienne,

Danke für Deine ausführliche Antwort. Also die Ödeme bekomme ich immer mit Calcium-Antagonisten und/oder Monoxidin. Meistens brauchen die Ödeme jedoch 2-3 Wochen um sich zu entwickeln. Ansonsten nehme ich noch ACE Hemmer und AT1 Blocker, das klappt ganz gut. Leider bekomme ich meinen Blutdruck nur mit Calcium Antagonisten auf einen passablen Wert (110:70) bin vorher mit 240:130 rumgelaufen. Fühle mich bei den Unterschieden natürlich etwas seltsam. Vielleicht kann man das noch ein wenig besser einstellen. Aber es scheint nicht ohne C.A. zu gehen, daher hatte ich gehofft man kann vielleicht an z.B. dem Diuretikum drehen.
Schöne Grüße
Silky
P.S. mal sehen was mein Arzt dazu sagt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ödeme / Blutdruckmedikamente 13 Sep 2006 20:14 #423499

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo Silky!

Monoxidin
Über Alpha-Sympathomimetika weiß ich nichts. Alternativ fallen mir noch Betablocker ein, mehr aber leider nicht. Sieh Dir einmal die Abbildung an, dann ahnst Du beim nächsten Arztgespräch, innerhalb welcher Rahmenbedingungen Dein Arzt nach einer Lösung sucht.

Aber es scheint nicht ohne C.A. zu gehen, daher hatte ich gehofft man kann vielleicht an z.B. dem Diuretikum drehen.
Das wird leider nicht funktionieren, weil die Ödeme, die durch Calciumantagoinisten bedingt sind - laut meiner Hausärztin - nicht auf Diuretika ansprechen. Deshalb habe ich Dich nach den Wirkstoffen gefragt /-:

mal sehen was mein Arzt dazu sagt...
Ich bin gespannt und hoffe, daß er eine gut funktionierende Kombination für Dich ausfindig macht. Wieviel nimmst Du denn schon von dem AT1-Blocker und welchen. Bei mir wirkten z.B. 150 mg Irbesartan noch nicht, aber bei 300 mg morgens bin ich regelmäßig weggekippt. Seither nehme ich morgens und abends 150 mg und alles ist bestens; bei Hypertonikern ohne eine Niereninsuffizienz gäbe es dieses Detail hingegen nicht zu berücksichtigen.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ödeme / Blutdruckmedikamente 14 Sep 2006 17:04 #423500

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Fabienne,

mit den Knöchelödemen muß ich wohl leben(sagt mein Arzt) in diesem Stadium. Da man froh ist, den Bluthochdruck in den Griff gekriegt zu haben. Weil jedoch der Harnstoff und die Clearance grenzwertig sind, ist die erste Dialyse für die erste Oktoberwoche angesetzt. Hoffe, dass sich dann einiges regelt ( z.B. Ödeme). Von dem Irbesartan nehme ich 150mg morgens. Betablocker habe ich auch schon morgens und abends. Leider wurde schon viel ausprobiert, aber als Fazit muß ich sagen: entweder wirksam mit Ödemen oder ohne Erfolg.
Ich konzentriere mich jetzt darauf, meine Voruntersuchungen für eine neue Transplantation zu erledigen, denn in diesem Fall hilft wohl nur der Blick nach vorn.
Schöne Grüße
Silky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ödeme / Blutdruckmedikamente 14 Sep 2006 18:47 #423501

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo Silky!

mit den Knöchelödemen muß ich wohl leben(sagt mein Arzt) in
diesem Stadium.
[...][/i] Weil jedoch der Harnstoff und die Clearance
grenzwertig sind, ist die erste Dialyse für die erste Oktoberwoche angesetzt.

Dies weicht nun aber ganz erheblich von dem ab, was ich Dir für die nähere und auch fernere Zukunft erhofft hätte )-:

Ich konzentriere mich jetzt darauf, meine Voruntersuchungen für eine neue Transplantation zu erledigen, denn in diesem Fall hilft wohl nur der Blick nach vorn.
Ich wünsche Dir allzeit freie Sicht für den Blick nach vorn!

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ödeme / Blutdruckmedikamente 25 Okt 2006 16:43 #423506

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Benalapril 5mg 1 -0- 1
Atenolol Stada 25 mg 1 -0- 1
Furorese 250mg 1 - 0- 1/2
Ursofalk Kapseln 1 -1- 1
Wirkstoff: Ursodeoxycholsäure
Zum Essen
Calciumacetat 500 Sertürner 2-3 Tabl.
Vitarenal pro Tag 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)