Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shunt, Dialyse viel später?? 26 Jan 2007 12:37 #423564

  • omnia
  • omnias Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 0
Hallo ihrs,

ich habe jetzt in einigen Beiträgen gelesen, das jemand einen shunt hat......aber laaaange noch keine Dialyse bekommt.

Nun die Frage, wieso bekommt ihr dann schon einen shunt??

Und dann habe ich noch eine Frage.

Mit welchem Krea,bzw Clearencewert zb musstet ihr an die Dialyse. Das ist ja auch verschieden, glaube ich .

Ich bin jetzt zb 29, habe Krea 2,64 und clearence 27. Bin nicht an der Dialyse und habe auch keinen shunt..

Mögt ihr vielleicht über Eure werte ein bischen schreiben und wo ihr jetzt steht??

Man liest im Internet (finde ich ) wenig über werte und welche behandlung die jenigen bekommen. Ich kenne leider auch niemanden der auch an die Dialyse muss. Daher mal hier meine Frage weil ich ein bischen neugierig bin :-]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt, Dialyse viel später?? 26 Jan 2007 13:04 #423565

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Omnia,

so lange mit dem Shunt zu warten, bis du kurz vor der Dialyse stehst, könnte viel zu spät sein, da er in der Regel erst so nach 6 Wochen punktierbar ist. Bei einem Krea von 2,64 wäre es allerdings viel zu früh.
Wenn abzusehen ist, dass du so ungefähr in einem halben Jahr bis einem Vierteljahr dialsysepflichtig wirst, wäre schon der richtige Zeitpunkt. Das aber wird dein Nephrologe anhand deiner Werte einigermaßen einzuschätzen wissen. Ich würde mir bei deinem Wert noch keine Gedanken um einen Shunt machen.
Ich persönlich bekam den Shunt 3 Monate vor Dialyseanfang und da bist du ja scheinbar noch meilenweit von entfernt. Da hatte ich einen Krea von 8 (Clearence von ca. 9 ) , aber der Kreatininwert hängt auch vom Körpergewicht und sportlicher Aktivität ab. Deshalb schwankt der auch so. Bei meinem Gewicht war es schon recht viel - 1,62m und damals 51 kg.
Männer haben übrigens aufgrund von mehr Muskelmasse von Natur aus einen höheren Kreatininwert.
Außerdem wird auch noch das körperliche Befinden des einzelnen Patienten berücksichtigt. Mein Nephrologe sagte damals immer: Der Mensch besteht nicht nur aus Werten. Ein kluger Satz, wie ich finde.

Alles Liebe und noch eine lange dialysefreie Zeit
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt, Dialyse viel später?? 26 Jan 2007 14:15 #423566

  • omnia
  • omnias Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 0
Hallo Chzrisi,

ich danke Dir für Deine liebe Antwort :-).

Also, ich habe ein paar Gramm zuviel auf den Rippen. Bei 1,70 wiege ich ca 100 kg. Ich weiß das ich abnehmen muss aber mir fällt das sehr schwer!

Ich versuche mich ja auch viel zu bewegen aber oft kann ich das nicht so gut weil ich auch probleme mit dem Rücken habe. Evtl Bandscheibenvorfall. Wir ziehen jetzt wieder bald um, zentraler, nämlich nach Bad Honnef und ich hoffe wirklich da jemanden zu finden der mit mir zusammen ein bischen was unternimmt/sport macht.

Vor ein paar Jahren wollte ich, um den Rücken zu entlasten die Oberweite verkleinern lassen aber das darf ich nicht wegen der Niere.

Ich hoffe auch das ich ohne die Dialyse leben kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 26 Jan 2007 16:37 #423567

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Omnia,

das ich noch weit weg bin von der Dia hatte ich auch angenommen. Im Herbst letzten Jahres hatte ich einen Krea-Wert von 3,1, nun war ich diese Woche wieder zur Untersuchung und der Wert lag bei 5,0. Dann werde ich mich wohl so langsam mal bemühen, dass ich einen Shunt bekomme. Da sieht man mal wieder:
1. Kommt es schneller, und
2. als Du denkst.

Wünsche Dir das Du noch lange ohne Dia auskommst.

LG Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt, Dialyse viel später?? 26 Jan 2007 17:20 #423568

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Omnia,
wahrscheinlich hast Du einen meiner Beiträge gelesen: Ich bekam den Shunt im Dez. 1993 mit einem Krea von 5,5 mg% und einer Kreaclearance von 7 ml /min. gesetzt. Bei diesen Werten liegt die Dia schon in allernächster Nähe. Da ich dann aber das Rauchen und die vielen (sinnlosen) Abnehmversuche aufgegeben habe, stabilisierte sich bei mir die Nierenfunktion. Momentan bin ich bei einem Krea von +/- 3mg% und einer Clearance von ca. 18 -20ml. Ich bin aber sicherlich kein typischer Fall und der Nephrologe war selbst sehr erstaunt. Außerdem kommt es auf die Grunderkrankung der Nieren an.Bei Diabetes und Glomerulonephritis wird man möglicherweise schneller dialysepflichtig als bei Zystennieren oder Erkrankungen des Nierenzwischengewebes (Interstitium). Zudem kommen andere Faktoren wie Infekte oder Stress hinzu - der ist bei mir immer sehr entscheidend. Menschen sind auch nicht mit mathematischer Genauigkeit zu berechnen.
Dass mein Shunt nun schon so lange ungenutzt schwirrt, ist nicht unbedingt von Vorteil - es hat sich eine Engstelle gebildet, und der Shunt belastet auch das Herz, sodass ich Betablocker einnehmen muss.Aber immer noch besser als bereits dialysieren!
Dir wünsche ich noch eine lange diafreie Zeit und ein schönes Wochenende.
LG Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 26 Jan 2007 18:59 #423569

  • omnia
  • omnias Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 0
Hallo Achim,

Du hast letzten Herbst (2006) noch Krea von 3,1 gehabt?? Weia, na das der Kreawert nach 3 Sprünge macht das habe ich schon gehört......aber so!!??


@ Nephroline: Ja ich habe auch Deinen Beitrag gelesen, das hatte mich schon ein bischen erschrocken.

Also bei mir ist der Krea wert sehr in Bewegung. Ich habe jetzt zwar 10 Jahre gebraucht bis er so ist wie jetzt aber......ich hatte vor einem halben Jahr noch 2,4. Dann geht er auf 2,5, pendelt sich da ein. Dann wieder auf 2,4, 2,5 2,4 und jetzt auf 2,6 und da hat er es sich jetzt gemütlich gemacht. 3 Schritte vor und 2 zurück. So gehts bei mir. Der Arzt sagt zwar das keine Verschlechterung da ist aber für mich schon, weil ich sehe wie sich der wert verändert und immer ein bischen höher geht. Blutabnehmen ist immer eine echte Zitterpartie, vor allem die nacht danach weil ich sehr gespannt bin wie hoch der wert dann wohl ist.

Ich hoffe auch das ich noch lange ohne Dia habe.....
ich danke für eure vielen antworten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 26 Jan 2007 19:07 #423570

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Ich nochmal,

dein Arzt hat Recht omnia. Ob der Krea 2,5 oder 2,6 ist, ist völlig gleich. Du bewegst dich einen Tag mal mehr, dann mal wieder nicht und das sind ganz natürliche Schwankungen, die auch Gesunde haben.
Du solltest auch berücksichtigen, dass der Sprung von 1,0 auf 1,8 viel viel schlimmer ist und ungefähr die Hälfte deiner Nierentätigkeit da schon eingebüßt wurde. Die Kurve danach verläuft immer ebener, will sagen: Ein Sprung von 2,0 auf 2,8 ist beiweitem nicht mehr so tragisch wie von Normalwert auf 1,8. Ich hoffe, du verstehst was ich meine, sonst lass dir das von deinem Arzt mal anhand einer Grafik aufmalen. So bist du vielleicht ein wenig beruhigter und verfolgst nicht jede kleine Schwankung mit Argusaugen. Natürlich solltest du dein Blut regelmäßig untersuchen lassen - keine Frage, aber ich habe mir eigentlich nie so ganz große Gedanken gemacht und mein Leben diafrei genossen. Es kann wirklich noch Jahre dauern und eigentlich ist das nach meinen Erfahrungswerten mit vielen LEidensgenossen auch die die Regel. Pass auf Infektionen etc... auf, die können den Krea wirklich hochschnellen lassen.

Ansonsten genieß dein Leben, ob mit oder ohne Dialyse
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt, Dialyse viel später?? 26 Jan 2007 19:37 #423571

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich habe meinen Shunt bei 6 Krea bekommen. Nach 3 Monaten bin ich dann an die Dia gekommen.
LG lukijule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 27 Jan 2007 09:30 #423572

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Eine Schwankung von 0,1 beim Krea ist doch schon im Rahmen der Messungenauigkeit drin. Also mach dir mal deswegen nicht zu viele Sorgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt, Dialyse viel später?? 29 Jan 2007 14:54 #423573

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
habe meinen Shunt im Nov 06 bekommen, Krea lag bei 4,0, Clearance bei 12. Bin noch nicht an der Dia und hoffe, es auch noch lange ohne zu schaffen. Momentan gehts mir gut und solange das so bleibt und mein Arzt damit zufrieden ist, bin ich auch guter Dinge.
In den letzten 2 Jahren ist mein Krea von 2,6 auf 4,0 bis 4,2 gestiegen, was ich auch ganz schön schnell fand. Daher denke ich dass es nicht mehr allzu lange dauern wird, bis ich an die Dia muss. Aber mein Arzt sagt immer, dass eigentlich die Clearance viel wichtiger ist und es auf den Gesamtzustand des Patienten ankommt.
Also lass dich nicht entmutigen!
LG
Jessica

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt, Dialyse viel später?? 01 Feb 2007 15:42 #423574

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hi,

man hat dann auch noch die möglichkeit den shunt zu trainieren, (stauen ,entlasten, stauen usw.) und wie oa. sollte man noicht umbedingt einen neuen shunt sofort voll belasten.

bis dann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.