Hallo Silke, hallo Antonio,
ich bin leider auch sehr von RLS betroffen. Nehme jetzt, nachdem ich anfangs Restex, Narcom, Cabaseril in riesigen Mengen genommen habe, jetzt auch Sifrol ein. Sifrol hat auch bei mir überraschenderweise sofort gewirkt, aber nach ca. 3 Wochen hat das Medikament wieder allein nicht ausgereicht und ich mußte, nachdem ich einige Zeit Tramal genommen hatte, aber zu Anfang mit Sifrol ohne Schmerzmittel auskam, jetzt wieder meine guten Tropfen nehmen. Diesmal allerdings Tillidin. Ohne diese Tropfen allerdings, komme ich nachts überhaupt nicht zur Ruhe (richtig tief schlafen kann ich sowieso schon ganz lange nicht mehr!) und auch als ich anfing zu Dialyisieren, haben sich die Beschwerden nicht gebessert. Sie sind im Laufe der Zeit leider noch viel stärker geworden. 4 1/2 Stunden Dialyse, d.h. 4 1/2 Stunden ruhig liegen, das geht bei mir nur mit Tillidin. Allerdings leide ich Glückspilz gleich an beiden Formen der Krankheit, der sekundären (durch die Niereninsuffizienz) und der idiopatischen Form (Vererbung durch meinen Vater).
Ich habe an einer Studie der Uni Göttingen, Abteilung Neurophysiologie teilgenommen,aus der hervorgeht, dass RLS eine ernstzunehmende vererbbare Krankheit ist. Falls Ihr an dem Artikel interessiert seid, schaut doch mal unter http//www.bionity.com/news/d/66490 nach.
Von einer Therapie mit Schüssler-Salzen habe ich allerdings auch noch nichts gehört. Aber Probieren geht über Studieren.
Wünsche allen Betroffenen ruhigere Beine.
Liebe Grüße
Gaby