Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bin Neu hier 15 Aug 2007 18:47 #423695

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ,

bin ganz neu hier hab gerade erst Erfahren das meine Nieren nicht so wollen wie sich das gehört [schock]
Mein Krea ist erst bei 1,3 und GFR 49 also ich hab da noch keine Ahnung wie schlimm oder eben nicht das ist .
Kann mir jemand sagen was jetzt weiter geschiet !

Gruß Pepsy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bin Neu hier 15 Aug 2007 20:08 #423696

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo Pepsy,

erst einmal ein herzliches Willkommen in diesem Forum. Du bist hier sehr gut aufgehoben. Es gibt hier sehr viele hilfsbereite und freundliche Menschen. Von betroffenen Usern, über Angehörige, Prädialysepatienten, CAPD-Patienten bis hin zu Transplantierten und Pflegekräften ist so gut wie alles vertreten.

Ich erinnere mich noch sehr gut daran, als ich das erste Mal auf diese Seite kam. Sofort fühlte ich mich wie in einer großen Familie aufgenommen. Bis heute bringt mir dieses Forum sehr viel...

Aber nun zu Deiner Frage. So pauschal lässt sich Dein Problem nicht beantworten. Wichtig ist, dass Du schnell einen Facharzt für Nierenerkrankungen konsultierst. Die nennen sich Nephrologen, nicht Urologen. Dieser Arzt wird Dir dann alles erklären und die nötigen diagnostischen Untersuchungen veranlassen.

Aus meinem eigenen Erfahrungsschatz heraus kann ich Dir nur so viel sagen, dass der KREA-Wert schlichtweg DER Indikator ist für die Nierenfunktion und bei gesunden Menschen zwischen 0,9 und 1,2 liegen muß. Das Problem bei Nierenerkrankungen ist meist, dass die betroffenen Personen lange Zeit keine Beeinträchtigungen in ihrem Leben haben, weder Schmerzen, noch andere Symptome von Krankheiten zeigen. Deshalb werden Nierenerkrankungen auch meist eher zufällig früh oder aber meist zu spät erkannt, leider. Bei Dir scheint eine solche Erkrankung in einem frühen Stadium entdeckt worden zu sein. Trotzdem solltest Du Dich schnellstmöglich in eine fachärztliche Behandlung begeben, da die verschiedenen Arten der Nierenerkrankungen sehr unterschiedliche Verläufe nehmen können, sowohl was die Schnelligkeit des Verlustes der Nierenfunktion betrifft, als auch die Behandlungsmethoden.

Aber ich will Dir auf keinen Fall Angst machen. Du sollst nur wissen, dass Du die Sache ernst nehmen solltest.

Ich hoffe, Dir erst einmal etwas geholfen zu haben.

Liebe Grüße von
Björn, dem beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bin Neu hier 15 Aug 2007 23:03 #423697

  • blume
  • blumes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo Pepsy,

Ebenso ersmalt herzlich willkommen in der DO-Familie.

Was deine Frage angeht,
Ein Krea von 1,3 sollte im Auge behalten werden, ebenso ein GFR von 49. beuteltier hat recht gehe zu einen Nierenspezialliesten ( Nephrologe ) zur behandlung. Ein Nephr. kann sehr viel tun das z.B. deine Nierenwerte wenigstens so beleiben oder vielleicht sogar etwas besser werden. Es gibt noch keinen Grund sich zu beunruhigen, was ich aber verstehen kann.
Ich selbst lebe mit einen Transplantat seit über 12 jahren. Meine Werte sind seit über 2 Jjahren Krea um die 2 und GFR 30 oder etwas drunter.

Gehe bitte zu einen FAcharzt sprich Nephrologen und warte nciht bis es zu spät ist.

Dir alles Gute
Gruss blume

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bin Neu hier 21 Aug 2007 14:05 #423708

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ,

vielen Dank für eure Antworten :-)
Ich war nun beim Nephrologen und er nahm Sammelurin und nahm Blut ab .
Heute war der Termin zur Besprechung !
Ich weis nicht wie das geht aber im Gegensatz zu den ersten vom Hausarzt genommenen Blutwerte sind die jetzt völlig in Ordnung .
Der Nephrologe hat zwar eine Schrumpfniere diagnostiziert ,aber noch mit 95 % Leistung .

Also bin ich hier noch völlig fehl am Platze
Gruß Pepsy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bin Neu hier 21 Aug 2007 15:19 #423709

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo Pepsy,

schön, dass Du beim Facharzt warst. Also falsch bist Du hier ganz bestimmt nicht. Denn eine Schrumpfniere kann auch irgendwann zu schlechteren Nierenwerten führen. Aber es ist erst einmal beruhigend, dass sich Deine Werte nicht verschlechtert haben. Immerhin können auch Laborschwankungen die Ursache gewesen sein.

Alles Gute!

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bin Neu hier 21 Aug 2007 16:32 #423710

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo Pepsy!

Vielleicht hast Du Dir nach der ersten Blutuntersuchung und vor der Urinsammlung etwas mehr Mühe mit dem Trinken gegeben. Falls dem so ist, behalte das einfach dauerhaft bei: viel trinken (> 2 Liter), aber wenig Alkohol. Und weil tatsächlich eine Schädigung einer Niere diagnostiziert worden ist, behalte fortan Deinen Blutdruck etwas im Auge. Wenn mal eine Blutuntersuchung ansteht, laß die Nierenwerte mindestens einmal im Jahr mit feststellen. So bist Du, glaube ich, einigermaßen auf der sicheren Seite, daß nichts verpaßt wird, falls sich da später einmal mehr tut.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.