Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Psychopharmaka während Prädialyse 12 Nov 2007 20:15 #423811

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
könnt ihr mir ein Antidepressivum empfehlen, dass ich in der Prädialysephase nehmen kann, ohne dass meine Nierenleistung noch ein bisschen abfällt.
Ursprünglich wurde mir Cipramil empfohlen, dass soll aber nicht mehr unter einer Nierenleistung < 20 % eingenommen werden.
Da ich schon darunter schwanke, möchte ich eigentlich nicht mehr riskieren.
Wir waren auch schon bei pflanzlichen Tabletten (Joahnniskraut), das habe ich aber wg. der Verhütungsunsicherheiten abgesetzt.

Ich hoffe, es gibt ein paar Prädialyser, die sowas auch benötigen und sich auskennen.
Vielen Dank für eure Antworten

LG
Angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Psychopharmaka während Prädialyse 12 Nov 2007 21:01 #423812

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Angela.
ich bin schon lange in der Prädialysephase und bekam vor Jahren von einer Neurologin (in Absprache mit dem Neph) mal Fluctin (weiß leider den Wirkstoff nicht mehr) verschrieben. Das hat mir sehr gut gegen Depressionen geholfen. Die Tablettenstärke weiß ich leider nicht mehr genau; das Einnahmeintervall wurde angepasst: Ich nahm jeden 3. Tag eine Tablette und merkte sehr wenig Nebenwirkungen - höchstens gelegentlich eine kleine Unkonzentriertheit (z.B. vergaß ich beim Schreiben mal einen Buchstaben).
Meine Nierenfunktion war damals ca. so wie heute (Kreatininclearance um die 20 ml/min).
Nach ca. 1 Jahr konnte ich die Behandlung beenden und brauchte seither keine mehr. Allerdings machte ich damals zusätzlich noch eine Verhaltenstherapie (nicht wg. Depressionen, sondern wg. Ess-Störungen).
Scheu Dich nicht, mit einer medikamentösen Behandlung anzufangen. Ich ärgerte mich damals, dass ich mich so lange ohne geqält habe.
Liebe Grüße und gute Besserung
Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.