Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Entscheidung HD oder PD 20 Nov 2007 12:17 #423829

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
seit ihr euch auch unsicher für was für eine Dia ihr euch entscheiden sollt,
oder tue ich mir nur so schwer?
Wie ist das mit Übergewicht kann man denn dann überhaupt PD machen, hat von euch schon mal jemand diese Thema bei seinem Nephrologen angesprochen?
Liebe Grüße sheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 20 Nov 2007 13:36 #423830

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo sheila,

wenn Du mal das Forum Allgemeine Diskussion durchliest wirst Du sehen, dass Deine Frage zu einem, sagen wir mal, etwas „unglücklichen“ Zeitpunkt, kommt.
Da Deine Frage aber natürlich berechtigt ist, möchte ich Dir in der ganz, ganz großen Hoffnung antworten, dass hier nicht wieder eine wilde Diskussion losbricht.

Auch mit (nicht extremen) Übergewicht ist eine CAPD nicht grundsätzlich unmöglich. Letztlich kann man es immer erst 100-prozentig sagen, wenn der Katheder im Bauch ist und man die Leistungsfähigkeit des Bauchfells getestet hat. Es gilt das Prinzip: probieren geht über studieren. Zur Not muss der Katheder wieder raus.

Um hier erneuten Austausch von Argumenten und Gegenargumenten zu verhindern empfehle ich Dir dringend die Erfahrungsberichte von Patienten in der Rubrik „Pro und Kontra“ anzuschauen: KLICK

Es wird bestimmt keine neue Diskussion ausbrechen, bestimmt nicht...

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 20 Nov 2007 15:16 #423831

  • olegna
  • olegnas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 1
Hallo sheila,

auch ich hab mir meine Gedanken gemacht.
Hab mich dann nach einigen Infos für die PD entschieden wenn es dann mal sein soll.Ob ich mit dem Schlauch im Bauch klar komme, ich weiß es nicht??
Das ganze Material das angeliefert wird??? Im Urlaub???
Vielleicht doch besser HD ??? Was soll ich bloß machen??
Mit meinem Nephrologen hab ich noch nicht darüber gesprochen...
*weit wegschieb*

Soweit meine Gedanken, und sheila Du siehst
es geht auch anderen so wie Dir.

Ich wünsche uns ( Prälern ) das es bis zur Dialyse noch lange hin ist
aber wenn es dann soweit sein soll wünsche ich uns alle eine Glückliche Hand
und daß wir die richtige Wahl treffen.

Grüße olegna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 20 Nov 2007 15:35 #423832

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Olegna,

da bin ich aber froh das ich nicht alleine so hin und her gerissen bin.
Manchmal denke ich es wäre besser von heute auf morgen an die Dia zu müssen ohne sich Gedanken zu machen. Wer die Wahl hat hat die Qual:-(
Schade das man nicht beides ausprobieren kann und sich dann entscheidet was einem mehr zu sagt.
Tschüß und danke für deine Antwort.
Lieben Gruß sheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 20 Nov 2007 15:53 #423833

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hallo Sheila.

Es kommt wohl ich darauf an, wie viel Übergewicht es ist und wie das so verteilt ist ;-)
Ich selber habe ein paar Kilos zu viel, dies stand aber nicht zur Diskussion, als ich mich für die PD entschieden habe.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 20 Nov 2007 16:35 #423834

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo sheila,
das mit dem Übergewicht hat bei meiner Entscheidung, mal HD zu machen, wenn es so weit ist, eine große Rolle gespielt - nicht nur wegen der Dialysequalität, sondern auch wegen des vielen Zuckers, der bei PD aufgenommen (und bei mir sicherlich verwertet ) würde.
LG Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 20 Nov 2007 17:38 #423835

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi Nephroline.
Man kann das aber so direkt nicht verallgemeinern, dass man durch die PD (also zusätzlicher Zucker) sofort dich wird. Klar muss man dann was mehr auf seine Ernährung achten und den Zucker berücksichtigen, aber auch bei HD muss man auf die Ernährung achten.
Und was die Dialysequalität angeht (ohne eine Diskussion lostreten zu wollen): auch hier haben beide Alternativen ihre Stärken und Schwächen und wer die Wahl hat, hat die Qual :-)

LG, Elena (bin nicht gegen die HD)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 20 Nov 2007 18:10 #423836

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nein, wird es nicht, da ich mit sheila per e-mail in Kontakt stehe !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 20 Nov 2007 18:15 #423837

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

keine Angst, keine Diskussion, nur Info:
das Material bekommen wir alle 14 Tage, das waren ca 20 Kartons, plus 2 Kartons Reserve, wenn mal einer undicht sein sollte und 2 Kartons CAPD, falls mal die
Maschine ausfällt.
Im Urlaub wurde auch alles problemlos angeliefert, nur den Kleinkram wie Verbandsmaterial und die Maschine haben wir selber mitgenommen.
Ich hoffe, du kannst es noch lange rauszögern.
Schönen Abend
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 20 Nov 2007 18:20 #423838

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

das mit dem Zucker verwertet wohl auch jeder unterschiedlich. Von Baxter gibt es unterschiedliche Lösungen die jeweils auch eine unterschiedliche Zuckerkonzentration haben. Ganz am Anfang hat mein Mann ein bißchen zugenommen - vielleicht 3-4 Kilo, er war sowieso immer sehr schlank - dann hat er eine andere Lösung bekommen und die hat sich überhaupt nicht eingelagert.
Ob und wieviel Übergewicht man haben darf - keine Ahnung.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 20 Nov 2007 19:07 #423839

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Nephroline,

ich habe ca. 30kg Übergewicht. Ich nehme jede Menge Medikamente
Epilepsie, Krebs und für die Niere und in jedem Beipakzettel steht Gewichtszunahme was bei mir auch zutrifft. Vom esse alleine kann das Gewicht nicht kommen, als ich noch gesund war vor ca. 15 jahren hatte ich 69 kg bei 164cm heute sind es bei immer noch 164cm 96 kg. Ich denke in dem Fall kann ich mir die PD abschminken habe gelesen bei 85 kg soll Schluß sein. Habe am 19.12 Termin beim Nephrologen mal sehen was der zu sagen hat.

Liebe Grüße sheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 20 Nov 2007 20:25 #423840

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Ich habe mit ca. 94kg mit der PD angefangen.

Hast du vielleicht auch schon was Wasser eingelagert? Ich hatte innerhalb von ein paar Tagen 8kg abgenommen.

Lg, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 20 Nov 2007 22:01 #423841

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Data,

ja in den Beinen und Füßen sowie im Oberbauch (laut meiner Pysiotherapeutin) habe ich Wasse im Gewebe.

Gruß sheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 21 Nov 2007 06:43 #423842

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
sag mal wirst Du von irgend einem gesponsert?[lol]
Trollgutt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 21 Nov 2007 08:51 #423843

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
was soll denn diese Aussage, ich kann doch wohl Kontakt haben,
mit wem ich will, oder wird mir das jetzt auch schon verboten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 21 Nov 2007 10:20 #423844

  • olegna
  • olegnas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 1
Hallo sheila,

was mir so im Kopf umgeht sind nicht die Vor-bzw. Nachteile der jeweiligen
Dialysemöglichkeiten, die kann ich ja zu genüge hier nachlesen.

Es wäre so einfach wenn wir erst mal für 6 Wochen die eine oder andere Art
testen könnten.

Wenn man dann so liest geht das ganze ja bei der Entscheidung TX oder nicht
Lebendspende??? vielleicht doch nicht ??? oder doch?? gerade so weiter.

Das einzige was wir Präler nicht ändern können ist, daß der Tag der Entscheidung kommen wird.So lange versuche ich jeden Tag so gut es geht zu genießen.
Es bedeutet aber auch ein verdrängen oder vor sich herschieben und die Angst
wenn es dann so weit ist in ein tiefes Loch zu fallen.

Grüße olegna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 21 Nov 2007 11:21 #423845

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Olegna,

mach Dir nicht so viele Gedanken. Bei mir war die Präphase, also das Jahr vor der Dialyse schlimmer als die Dialysezeit jetzt ist (mache jetzt seit 3,5 Jahren CAPD). Wenn die Dialyse bei Dir wirklich absehbar ist, dann solltest Du Dich natürlich mit den verschiedenen Dialysearten auseinandersetzen, damit Du die für Dich richtige Wahl treffen kannst aber es bringt nichts, ständig zu grübeln, was wäre wenn......
Ich kann ganz gut mit der Dialyse leben und ich glaube, vielen hier im Forum geht es ähnlich. Ich stehe auf der Tx-Liste (Lebendspende kommt bei mir nicht in Frage) und hoffe, daß wenn ich mal transplantiert bin, ich nicht gleich alle Nebenwirkungen der Immunsupressiva bekomme :-( .

Genieße die Zeit ohne Dialyse aber wenn es dann soweit ist, dann ists auch kein Weltuntergang (das denkt man immer bloß vorher).

Alles Gute
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 21 Nov 2007 12:14 #423846

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Olegna,

ich habe eigentlich nicht wirklich Angst vor der Dialyse nur vor der Entscheidung was ist das richtige für mich? Egal wen man fragt die Entscheidung muß man selber treffen. Ich habe wie du auch schon so viel positives und negatives über beide Arten der Dia gelesen.
Wie lange weist du schon das du an die Dia mußt?
Ich weis es schon seit ich denken kann doch richtig bewust ist es mir erst seit einem Jahr. Und dann habe ich gestern auch noch gelesen das meine Blutgruppe 0 positiv die denkbar schlechteste für eine TX ist.
Na ja auch wir werden zu gegebener Zeit das Beste daraus machen.
Liebe Grüße sheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 21 Nov 2007 13:32 #423847

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
sheila schrieb:

> ich habe eigentlich nicht wirklich Angst vor der Dialyse nur
> vor der Entscheidung was ist das richtige für mich? Egal wen
> man fragt die Entscheidung muß man selber treffen. Ich habe wie
> du auch schon so viel positives und negatives über beide Arten
> der Dia gelesen.

Eigentlich ist bei mir diese Entscheidungsfindung schon solange her, dass ich im Forum Prädialyse gar nichts verloren habe (Andereseits bin ich als Transplantierter ja auch irgendwie Prädialysepatient ;-) ), aber vielleicht mal etwas grundsätzliches zum Thema Entscheiden unter Unsicherheit.

Ihr habt ja schon festgestellt, dass für beide Dialysearten gilt: Vieles spricht dafür, vieles dagegen. Und Ihre habt (hoffentlich) die entscheidenen Sachinformationen eingeholt. Das entscheidende Element, dass die Entscheidung bestimmen sollte, seid damit ihr selber. (Und deshalb ist es gut, wenn auch schwer, dass Ihr die Entscheidung treffen müsst.) Letzendlich kommt es darauf an, was für Euch das richtige ist. So weit, so trivial. Bis hier habe ich Euch genau keinen Millimeter weiter geholfen.

Solche komplexen Entscheidungen zu treffen fällt nach meiner Erfahrung (nicht nur für mich persönlich, sondern auch wenn ich andere gecoacht habe) leichter, indem man sie zerlegt (sie im wahrsten Sinne des Wortes analysiert). Ihr müsste Euch klar machen, wie passt welche Dialyseform in mein Leben. Dazu ist es nötig, dass ihr Euch klar macht, was Euer Leben ausmacht.

Wie sind Eure alltäglichen Abläufe, welche Elemente spielen in Eurem Leben die wichtigste Rolle?
Was soll auf jeden Fall so bleiben, was kann/darf/soll sich ändern?
Wo wollt ihr in den nächsten Jahren noch hin? Was ist Eure Vision?
Welche Menschen sind wichtig? Was bedeuten die Änderung in Eurem Leben für das Verhältnis zu Ihnen?
Was sind Eure Werte? Wofür wollt Ihr stehen? Was wollt Ihr darstellen?

Man kann diese Frageliste noch differenzieren und erweitern, wichtig ist, dass man sich klar macht welche Prioritäten man in seinem Leben setzen will.

Es gibt für solche Überlegungen verschiedene Techniken. Manche machen eine Visionsplanung, d.h. sie gehen gedanklich ein ganzes Stück in die Zukunft, malen sich diese optimal und brechen das dann wieder runter und überlegen, was sie tun müssten um das zu erreichen und worauf sie verzichten müssten, passen dann die Vision ein Stückchen an das machbare an und verfeinern diesen Prozess bis sie eine vernünftige Ziel- und Stragegieplanung für die nächste Zeit haben. Andere machen Plus- und Minuslisten, malen Mind Maps oder oder.

Wichtig:
Visualisiert Eure Überlegungen (aufschreiben, zeichnen was auch immer)
Lasst/Nehmt Euch Zeit
Holt Euch externe Rückmeldungen, wenn Ihr Euch bei bestimmten Punkten nicht sicher seit (Wie sehen andere mich?)

Der ganze Prozess ist sicher sehr komplex und aufwändig und ich habe ihn hier nur grob angerissen, ich finde aber, gerade vor sehr wichtigen Entscheidungen ist er die Mühe wert.

Als letztes noch was wichtiges: Wir Menschen sind nicht sehr gut im komplexen Problemlösen, wenn man von der Optimallösung ausgeht, das haben Psychologen gut untersucht und belegt. Aber wir sind ziemlich gut darin eine relativ stabile Lösung für komplexe Porbleme zu finde, die vom Optimum nicht zu weit entfernt ist. Weiterhin kann man vieles nicht absehen. Wenn ich mich für PD entscheide kann ich eine Bauchfellentzündung nach der anderen haben, bei der OP kann mein Darm verletzt werden etc. Entscheide ich mich für HD habe ich Shuntprobleme ohne Ende, mein Blutdruck entgleist ständig nach der Dialyse oder so. Das heißt jede Entscheidung kann falsch sein, wel man nie alle Fakten kennt. Lebt damit und akzeptiert es (vielleicht das schwerste überhaupt, aber wenn man das mal wirklich verinnerlicht hat...)

Vielleicht konnten Euch diese Überlegungen ja ein bisschen helfen.

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 21 Nov 2007 13:49 #423848

  • olegna
  • olegnas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 1
Hallo joe,

vielen Dank für deine Worte...
Genau auf den Punkt gebracht..super

Liebe Grüße olegna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 21 Nov 2007 15:15 #423849

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Hobbit,

ich bin echt beeindruckt von deinen Agumenten.
Genau so werde ich an die Sache ran gehen und sehen was dabei raus kommt.

Ich danke dir , liebe Grüße sheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 21 Nov 2007 15:37 #423850

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei dir wird sie sicher die Vor- und Nachteile der Nierenersatztherapien kennenlernen......[augenroll]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 21 Nov 2007 16:33 #423851

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo sheila,

als altes beuteltier, das ja nun transplantiert ist, kann ich dir aus meinem Erleben heraus sagen, dass man auch mit Übergewicht und auch als Diabetiker durchaus PD machen kann. Mir selbst war ziemlich schnell klar, dass auf meine Person bezogen, was die Lebensumstände und die persönlichen Vorlieben für die eine oder andere Dialyseart betrifft, allein die PD in Frage kam. Sollte mein EGON irgendwann einmal nicht mehr wollen, dann kann ich jetzt nur noch HD machen, da das Bauchfell zerstört ist durch die TX.

Ich kann aber auch verstehen, dass du dich schwer tust mit dieser Entscheidung. Letztlich ist es meines Erachtens wesentlich davon abhängig, welches Leben man führt, ob man allein Verantwortung für die Dialyse übernehmen will und was beim Abwägen der Vor- und Nachteile der beiden Verfahren für einen selbst die Vorteile überwiegen lässt.

Alles Gute für Dich! Es gibt hier kein richtig oder falsch!

LG
Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 21 Nov 2007 16:59 #423852

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sheila,
Mein Mann ist hat bei 1,70m Größe ein Gewicht von zwischen 95,4 und 99 kg und die PD klappt super.
Er ist auch ein Typ der nur an dem Gedanken an etwas Essbarem zunimmt.
Das war früher so dass Übergewichtigen von der PD abgeraten wurde.
Auf jeden Fall probiers!
Gruß
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 21 Nov 2007 18:11 #423853

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Sag, warum ist durch die Tx bei dir das Bauchfell zerstört worden? Liegt bei dir denn die Niere nicht auch außerhalb?
Nachdem bei meinem Mann ja die Niere überhaupt nicht funktioniert hat, hat er direkt einen Tag nach der OP wieder APD gemacht.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 21 Nov 2007 18:14 #423854

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
es reicht jetzt langsam mit den beleidigenden Antworten, ich werde mich sicher nicht rechtfertigen, warum ich mit irgendjemandem Kontakt habe und derjenige hat wohl auch selber zu entscheiden, ob er sich mit mir austauscht oder nicht.
Ich habe überall gesagt, daß ich zu dem Thema nix mehr sagen werden, dann fang doch du nicht wieder zum sticheln an!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 21 Nov 2007 18:17 #423855

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Ich hatte Übergewicht bei der Entscheidung für die PD, sie hielt ein Jar und dann ging es an die HD. Und trotzdem, ich würde es nochmals so machen, weil ich die Freiheiten der PD wollte und mir nicht den Vorwurf machen wollte, dass ich es nicht wenigstens versucht habe. Und das eine JAhr der PD war 10 Monate lang einfach gut. Wenn du mehr infos willst, mail mich an. Alles Gute hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 21 Nov 2007 18:20 #423856

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Ofi es es so, dass durch die TX das Bauchfell zersört wird und weitere Vernarbungen eintreten. Das ist bei mir auch der Fall und deshalb könnte ich keine PD mehr machen. Gruß hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 21 Nov 2007 18:24 #423857

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Darf ich fragen, warum es nach einem Jahr nicht mehr funktioniert hat?
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 21 Nov 2007 20:31 #423858

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Schade, dass hier im Forum über ein so wichtiges Thema für Prädialysepatienten gestritten wird. Für mich war es am Anfang auch wichtig, dass genau auf meine (von mir gestellte Frage) eine oder mehrere Antworten kommen. Die habe ich hier im Forum glücklicherweise auch sehr ausführlich erhalten, wofür ich auch ausgesprochen dankbar bin. Ich denke es steht jedem frei sich an einer solchen Diskussion zu beteiligen oder es einfach sein zu lassen. Wenn es nach mir geht müssten auch viel mehr Patienten CAPD machen, weil ich das die für mich bessere und schonendere Dialyseform halte, bei der ich auch zeitlich an kein Dialysezentrum gebunden bin. Aber das ist jetzt meine Meinung und jedem steht es hier auch zu seine eigene Überzeugung zu äußern und wenn es zum 100. mal ist. Vielleicht ist es dann genau zum richtigen Zeitpunkt für den der es liest. Dir Sheila wünsche ich, dass Du die für Dich bessere Dialyseform findest und damit dann auch zufrieden leben kannst. Viele liebe Grüße Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 21 Nov 2007 21:33 #423860

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
Du hast Recht, Gewicht ist nicht alles. Wer aber ein kleiner Brocken ist und zudem noch volle Lotte körperlich am mallochen ist ( z.B. Maurer, Dachdecker usw.) Da sieht das schon etwas anders aus.
MfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 22 Nov 2007 11:37 #423861

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo Brandymaus,

bei Doppeltransplantierten (Niere und Pankreas), wie ich es bin, ist die TX nicht durchführbar, ohne das Bauchfell zu zerstören. Sonst ist es schon grundsätzlich so, dass das Bauchfell in den meisten ällen erhalten bleibt.

LG vom beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 22 Nov 2007 11:50 #423862

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ach so, das wußte ich nicht, tut mit leid.

Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 22 Nov 2007 13:23 #423863

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo hemago,

wo finde ich deine mail Adresse?

Liebe Grüße sheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 23 Nov 2007 10:47 #423864

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 92
Hallo!

Hobbit, ich mußte neulich sehr schmunzeln, als ich Deinen klasse Beitrag las. Derzeit versuche ich mich in der Berufswahl/dem Berufseinstieg und kämpfe mich ganz ernsthaft durch ein paar Bücher, die genau auf dieser Ebene arbeiten.

Mir bleibt ergänzend nur anzumerken, daß es bei all diesen Gedankenspielen ganz wichtig ist, sie auch schriftlich festzuhalten, weil man damit das Unterbewußtsein intensiver zur Mitarbeit anregt. Das ist echte Arbeit!

Und für jemanden, der trotz Deiner vielen Hinweise noch keine so rechte Vorstellung davon hat, wie er das systematisch angehen kann, dies aber gern probieren möchte, vielleicht ein Schlüsselbegriff: Life/Work Planning-Ansatz und ein paar Buchtipps, die Du aber sehr gern sehr krtisch ergänzen darfst bzw. eines mit einem allgemeineren Ansatz benennen, da Du ganz sicher einen besseren Überblick hast:

Ich habe in genau dieser Reihenfolge ausgeliehen:

Angelika Gulder
Finde den Job, der Dich glücklich macht. Von der Berufung zum Beruf
2. Auflage, Campus-Verlag 2007, ISBN 978-3-593-38390-3

Richard Nelson Bolles
Durchstarten zum Traumjob. Das Workbuch
3. Auflage, Campus-Verlag 2007, ISBN 978-3-593-38387-3

Jürgen Hesse, Hans Christian Schrader
Was steckt wirklich in mir? Der Potenzialanalyse-Test
Eichborn Verlag 2006, ISBN 978-3-8218-3872-4



Vermutlich klingt es echt schräg, daß ich bei der Wahl des Dialyseverfahrens mit Berufswahlbüchern im weiteren Sinne komme, aber im Kern geht es dort eben um Lebensgestaltung und komplexe Entscheidungsfindung - das ist zum Teil übertragbar, wie Hobbits Beitrag nahelegt. Inhaltlich ist das alles nicht annähernd so esotherisch, realitätenverfehlend und abgehoben wie die Buchtitel glauben machen, ehrlich. Als Beleg mag gelten, daß der mittlere Buchtipp von der Arbeitsagentur stammt und ich erst dadurch auf diese Hilfsmittel aufmerksam geworden bin.

Optimistische Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 23 Nov 2007 11:30 #423865

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hobbit,
werden nicht alle Entscheidungen emotional getroffen und dann mit dem Kopf begründet ?
Grüße Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 23 Nov 2007 12:11 #423866

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
fabienne schrieb:

> Mir bleibt ergänzend nur anzumerken, daß es bei all diesen
> Gedankenspielen ganz wichtig ist, sie auch schriftlich
> festzuhalten, weil man damit das Unterbewußtsein intensiver
> zur Mitarbeit anregt. Das ist echte Arbeit!

Deswegen habe ich ja auch unter anderem geschrieben:

> Visualisiert Eure Überlegungen (aufschreiben, zeichnen was auch immer)

Wieder fabienne:

> Und für jemanden, der trotz Deiner vielen Hinweise noch keine
> so rechte Vorstellung davon hat, wie er das systematisch
> angehen kann, dies aber gern möchte, vielleicht ein
> Schlüsselbegriff: Life/Work Planning-Ansatz und ein paar
> Buchtipps, die Du aber gern krtisch ergänzen darfst bzw. eines
> mit einem allgemeineren Ansatz benennen, da Du ganz sicher
> einen besseren Überblick hast:

Ich kann leider derzeit keine besseren Buchtips geben, da ich aus dem Coachingbereich im engeren Sinne mittlerweile seit einigen Jahren raus bin. (Coaching und Dialyse vertrugen sich nicht so gut, weil ich nicht ständig flexibel deutschlandweit unterwegs sein konnte. Ich bin nur froh, dass mein neuer Job genauso fordernd, abwechslungsrecih und spannend ist.) [1]

Außerdem haben wir überwiegend Verkäufer und Führungskräfte aus dem Sales-Bereich gecoacht und die Buchempfehlungen bezogen sich auf Bücher, die mein Cehf geschrieben hatte und die noch spezieller sein dürften als Deine. (Ich komme was das angeht mehr aus der Praxis. Schon im Studium habe ich mir lieber in Diskussionen mit Profs, Assis und Kollegen mein Wissen angeeignet als mit stundenlangem Lesen.)

Einen Tip hätte ich: Joachim Funke, Problemlösendes Denken, Kohlhammer Verlag.

Das ist allerdings weniger ein Buch, dass konkrete Tips und Stategien zum Nachmachen vermittelt, als die wissenschaftlichen Grundlagen. Da ich aber bei Herrn Funke studiert und mit ihm zusammen gearbeitet habe, kann ich sagen, dass er in einem unterhaltsamen und lesbaren Stil schreibt. Trotzdem würde ich das Buch nur Menschen mit Spaß an akademischer Literatur empfehlen.

Zum Thema Esoterik: Damit hat das nun gar nichts zu tun, diese Methoden setzen Erkenntnisse aus Denk- Gedächtnis- und Wahrnehmungspsychologie um. Dass mancher Autor dieser Bücher von (wissenschaftlicher) Psychologie keinen Schimmer hat und manches zusätzlich ideologisch oder esoterisch verbrämt ändert an der objektiven Wirksamkeit dieser Methoden gar nichts.

Gruß

joe

[1] Ich weiß natürlich, dass man diesen Satz als Argument für PD nehmen kann, meine Entscheidung für eine Dialyseform ist aber gefallen als ich ncoh von einer anderen beruflichen Karriere [2] ausging. Eigentlich stützt das meinen Artikel: Man kann sich trotz aller Strategieplanung falsch entscheiden, aber deshalb darauf zu verzichten ist sicher nicht clever.

[2] Soweit man als Dialysepatient noch eine Karriere im engeren Sinne macht. Manchmal denke ich schon darüber nach, wo ich heute beruflich stehen würde, ohne Dialyse, komme aber immer zu dem Schluss, dass es so besser ist, da ich dann wohl gar kein Privatleben mehr hätte. (Das nennt der Psychologe dann übrigens Dissonanzreaktion und wie mein Beispiel zeigt funktioniert sie sogar, wenn man den Mechanismus kennt ;-) )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 23 Nov 2007 12:15 #423867

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Kurze Antwort,

Bei allen Entscheidungen spielen Emotionen ein viel größere Rolle als wir manchmal wahrhaben wollen. Aber wenn man seine Entscheidung eben zerlegt und systematisch trifft, erhält das kognitive einen größeren Anteil. Nur tut das kaum jemand und ob man das will muss man selbst entscheiden.

Wenn DU übrigens meinst, mein Vorschlag wäre theoretisierender Quatsch und würde sowieso nicht funktionieren, dann kann ich Dir sagen: Es kann funktionieren und hat es schon tausendfach.

Gruß

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 23 Nov 2007 13:16 #423868

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 92
Hallo Hobbit!

Stichwort Esoterik:
Mir sturem mecklenburger Fischkopp wird bei all diesen Lifestyle-(wellness?-)Titeln sehr schnell schwummerig, so daß ich es für nötig befand, für ähnlich tickende Skeptiker sicherheitshalber die unbedingt vorhandene Bodenhaftung der Lektüre zu bekunden. Von allein hätte ich nämlich in einem Buchladen auch eher nicht danach gegriffen.

[...]
Das nennt der Psychologe dann übrigens Dissonanzreaktion und wie mein Beispiel zeigt funktioniert sie sogar, wenn man den Mechanismus kennt ;-)

Ein Glück!

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 23 Nov 2007 18:32 #423869

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Ja sheila vor dieser wichtigen Entscheidung habe ich vor einem Jahr auch gestanden. Und ich habe es ähnlich gemacht wie Hobbit. Ich habe auch versucht meinen gesamten !! Lebensinhalt zu analysieren, Familie, Arbeit, Gewohnheiten, Wünsche, Ziele...und und und. Auf der anderen Seite, welche Veränderungen werden bei dieser und jener Methode auf mich zukommen, welche davon kann ich akzeptieren, womit würde ich mich schwer tuen? PD und HD sollen nach Ärztezeitschriften gleichwertig sein, und wo liegt das emotionale? Nur daher ist die Entscheidung doch soo schwer. Ich bat meine Ärztin in einem Diadurchgang teilzunehmen um den ganzen Ablauf mal hautnah zu erleben. Also legte ich mich 4,5 Std genau so hin wie alle Anderen, Null- Ahnung was maschinell für den Körper ablief. Nach drei dieser Durchgänge wußte ich, ich passe in diese Gruppe Patienten nicht so richtig hinein auch bei dem Personal knisterte einiges. Und das wird mein zukünftiges Leben??? Ich sah aber auch PDlern bei ihrem Wechsel zu und stellte Fragen, Fragen, Fragen.
Ich habe mich für PD entschieden und finde es für MICH als die richtige Lösung.
Ich wünsche Dir, daß auch Du, die für DICH richtige findest.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 23 Nov 2007 22:18 #423870

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Raja,

Das mit dem Durchgang 3x 4,5 Std. in der Dialysestation ist eine echt gute Idee werde meinen Doc bitten das auch machen zu dürfen.
Liebe Grüße sheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 24 Nov 2007 17:08 #423871

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo , Sylvia ,

du sprichst mir aus dem Herzen ! Ich hätte mich schon vorher zu der Diskussion über HD und PD geäußert , aber wir waren bei unserem Sohn.
Für mich beginnen jetzt die letzten dialysefreien Tage , und ich muss sagen , diese Diskussion ( Dialysezeiten ) hat mich sehr negativ berührt ,und zwar deshalb , weil ich es nicht für möglich gehalten hätte , dass man Leute angreift , die ihre Beobachtungen und ihre Meinungen frei äußern .
Neueinsteiger wollen sachlich informiert werden - und sie erwarten Hilfe in ihrer Angst und Antwort auf ihre Fragen , die wohl jeder hatte und hat , auch wenn es für manche alten User eine Wiederholung ist . Danke denen , die uns Neuen immer wieder geduldig antworten !
LG ,
Solea - Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 24 Nov 2007 17:49 #423872

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Mir hat das wirklichsehr geholfen, denn die Dia wird ja zu meinem zweiten Zuhause und da will ich mich natürlich wohl fühlen. Dein Arzt hat sicherlich nichts dagegen wenn frei ist.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 24 Nov 2007 19:37 #423873

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo sheile,
wenn Di die Möglichkeit hast, dann mache das. Ich habe vor Beginn der PD auch 8 Wochen HD gemacht und konnte mir dadurch ganz gut vorstellen, wie das so abläuft. Habe mich dann für die PD entschieden, was aber in erster Linie mit meiner Angst vor den Punktionen begründet war. Die HD habe ich gut mit dem Hören von Hörbüchern verbracht, dazwischen ein wenig schlafen, das ging schon.
Ich wünsche dir Deine richtige Wahl.
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 25 Nov 2007 12:05 #423874

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das finde ich nun wieder merkwürdig - in Bezug auf mich, meine ich.

Mir wurde nämlich letzten Donnerstag auf Nachfrage gesagt, daß die PD bei mir wegen meines (Über-)Gewichts nicht gehen würde. Ich wiege bei 1,73 schwankend zwischen 90 und 95 kg. Der Arzt meinte, 90 kg sei die absolute Obergrenze.

Was mich bei der Geschichte sehr ärgert, ist, daß ich schon seit Jahren dränge, irgendetwas zu tun, um mein Gewicht zu reduzieren. Alleine schaffe ich das nicht, denn ich nehme seit 18,5 Jahren täglich Cortison und durch mein extrem niedriges HB komme ich auch nicht dazu, mich regelmäßig zu bewegen (habe früher Tennis und Volleyball gespielt und war fit wie ein Turnschuh), weil ich einfach nach ein paar Minuten völlig aus der Puste und wacklig in den Knien bin.
Erst dieses Jahr habe ich Aranesp verschrieben bekommen, um mein HB wieder hoch zu bekommen.

Ist das alles blöde!

Gruß, Ette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 25 Nov 2007 13:03 #423875

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
So ein Blödsinn!!!! Ich habe mit einem Gewicht von ca 130 kg mit CAPD angefangen und es waren ALLE überrascht welch gute Ergebnisse ich damit erziehlt habe. Inzwischen bin ich mit Hilfe eines Magnebandes um 25 kg leichter (also immer nopch über 100 kg) und es klappt immer noch gut. Das sind jetzt fast 2 Jahre. Das Schlimmste was passieren kann wäre, dass Du nicht ausreichend diyalysiert bist und dann kannn man ja immer noch auf Hämo umsteigen oder kombiniert dialysieren. Lass dich nicht beirren und setze Dich durch, es ist Dein Leben und Du musst damit zurecht kommen wie Du dialysierst. Bei Bedarf kannst Du mich gerne kontaktieren (siehe Homepage). Gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 25 Nov 2007 14:02 #423876

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo , Ettemette ,

lass dich nicht entmutigen . Ich wiege zwar nur knapp 57 kg , habe aber große Zystennieren und weiß auch nicht , ob die PD funktionieren wird . Da aber die beiden Shuntanlagen nach einem Tag schon zu waren und ein Goretex nach Aussage der Ärzte bei mir nicht erfolgversprechend ist aufgrund meiner schwachen Gefäße , werde ich wohl in den nächsten Tagen zur Katheter - Implantation ins KH gehen müssen . Ich werde dort auf der PD Station wegen des Gewichtes nachfragen und dir dann berichten .
Drück mir bitte den Daumen , dass alles glatt verläuft ! Danke !
Liebe Grüße ,
Solea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 25 Nov 2007 15:28 #423877

  • mutand
  • mutands Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 3
Hey Ich mach seid Februar PD hab mit 95 kilo angefangen und habe 3kilo abgenommen ,und fühle mich super

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 26 Nov 2007 10:17 #423878

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank für Deine Antwort, Silvia.
Heute früh war ich immer hin bei 89,4 kg [lol], also im PD-fähigen Gewichtsbereich. *kicher*

Ich muß sagen, daß ich mir selber nicht sicher bin. Ich brauche ja für die PD ein ruhiges Plätzchen unter hygienischen Bedingungen. Da wir eine Katze haben, die neugierig alles neue begutachten will, bin ich nicht sicher, ob diese Begingungen zu Hause überhaupt gegeben wäre.

Wenn es so weit ist, werde ich wohl erst mal die HD machen, aber noch einmal über die Alternative mit den Docs sprechen - vor allem, wenn mein Gewicht wieder runtergeht.

Meine Immunsuppressiva soll ich laut Aussage des OA dort auch während der Dialyse weiternehmen, auch wenn meine Niere eventuell entfernt werden müßte. Wenn ich das Cortison auch weiternehmen muß, sehe ich allerdings fürs Abnehmen schwarz.

Einen schönen Tag wünscht Ette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 26 Nov 2007 10:20 #423879

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Solea schrieb:

> Ich werde dort auf der PD
> Station wegen des Gewichtes nachfragen und dir dann berichten .
> Drück mir bitte den Daumen , dass alles glatt verläuft ! Danke

Ach, das wäre nett, wenn Du mal fragen würdest.
Und natürlich sind sämtliche Daumen ganz fest gedrückt. Versprochen! Das wird schon.

Mein Shunt läuft ja nach dem zweiten Versuch ganz gut und ich glaube, daß die Vene sich auch ganz gut entwickelt und auch nicht mehr operativ hochpräpiert werden muß. Ich fühle sie nämlich inzwischen recht deutlich.

Wenns dann zur ersten Dia geht, wird das wohl ganz gut gehen, denke ich.

Lieben Gruß, Ette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 26 Nov 2007 12:42 #423880

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe 4 Katzen und die interessieren sich nicht für die Beutelwechsel. So viel spannedes und bewegtes gibt es da ja wirklich nicht zu sehen.
Habe einen Dialyseplatz im Bad im 1. OG und einen beim Schreibtisch im EG, zu beiden haben die Katzen freien Zugang. Ab und zu liegt das Paulchen hoch oben auf dem Kartonstapel, aber das macht der PD-Lösung ja auch nichts.
Also, die Katze ist bestimmt kein Hindernis.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 26 Nov 2007 12:58 #423881

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo , Roxanne ,

ich werde meinen Hund beim Beutelwechsel auch bei mir lassen, weil er sonst vor der verschlossenen Tür jault . Trotz guter Pflege haart er -- wäre das eventuell gefährlich für mich ,?
LG ,
Solea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 26 Nov 2007 13:28 #423882

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo Solea,

meine Katze haart auch. Wenn ich mich an- und abschließe (aber nur für diesen Moment) muß sie aus dem Raum. Ich achte auch auf geschlosene Fenster und Türen, damit eventuell herumliegende Haare nicht aufgewirbelt werden. Wenn ich dann angeschlossen bin, darf die Katze wieder rein.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 26 Nov 2007 13:56 #423883

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Solea

wie du weißt, hab ich ja auch 3 Katzen, der Hund war während der Dia immer mit im Schlafzimmer. Man sollte vielleicht nur aufpassen, daß er nicht gerade in den offenen Katheter hechelt oder sich schüttelt, wenn er offen ist. Ansonsten gab es keine Probleme.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 26 Nov 2007 15:16 #423884

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Solea,
dann müsste ja schon ein Hundehaar genau durch die winzige Katheteröffnung fallen, um in Deine Bauchhöhle zu gelangen. Den Katheteraustritt hast Du während des Beutelwechsels ja verklebt. Ich würde dann nur aufpassen, dass beim Pflasterwechsel, wenn der Katheteraustritt im Freien liegt, der Hund nicht in der Nähe ist, denn er könnte Dich anniesen (man selbst trägt bei der Prozedur ja einen Mundschutz) oder Haare könnten am Katheteraustritt hängen bleiben und das kann ggf. gefährlich werden.
Beim Pflasterwechsel würde ich den Hund aussperren und die 5 Min. jaulen aushalten.
Liebe Grüße, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 26 Nov 2007 16:04 #423885

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Sag mal, wirst Du in Bad Honnef Hämodialyse machen?

www.cura.org

(Johannes Hospital)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entscheidung HD oder PD 26 Nov 2007 16:18 #423886

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo ,
danke , Brandy , Hati und Roxanne --- ich werde es so machen , wie ihr gesagt habt !
Ich muss jetzt zum Nephrologen und erfahre dann meinen OP - Termin.
Liebe Grüße ,
Solea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.