Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vor/Nachteile der Prädialyse 16 Mär 2008 19:43 #424005

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
suche jemanden der mir die Prädialyse mal genau erklärt.
Mache seid 2 jahre Hd und überlege zu einer anderen Form der Dialyse zuwechseln.
Wäre sehr dankbar über Hilfe.
Lg Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vor/Nachteile der Prädialyse 16 Mär 2008 20:03 #424006

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wenn du bereits seit 2 Jahren dialysierst, bist du dialysepflichtig, Prädialyse ist die Zeit bevor es mit der Dialyse los geht.
Sicher suchst du jemanden der dir die unterschiedlichen Dialyseformen erklärt, also den Unterschied zwischen HD und CAPD.

Dazu findest du doch jede Menge Info´s im CAPD-Forum.

lg. catwoman

Re: Vor/Nachteile der Prädialyse 16 Mär 2008 20:10 #424007

• bluestar
  • bluestars Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 1
Du meinst sicherlich die Peritonealdialyse. Frag am besten deinen behandelnden Arzt danach, denn nicht jeder ist dafür geeignet.

Re: Vor/Nachteile der Prädialyse 16 Mär 2008 20:40 #424008

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Sorry wusste ich nicht.
Bei gabs das wohl nicht war von heut auf morgen an der Dialyse.
Vielen Dank trotzdem.
Lg Steffi

Re: Vor/Nachteile der Prädialyse 16 Mär 2008 20:43 #424009

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo bluestar.
In meiner Dia machen sie keine Peritonealdialyse, deshalb geht das nicht. Und ich möchte gerne die Meinungen von Patienten hören.
Um erstmal die entscheiden zukönn was mir besser gefallen würde und was für uns evtuell besser wäre.
Vielen Dank trotzdem

Re: Vor/Nachteile der Prädialyse 17 Mär 2008 14:10 #424010

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jeffy,

bist du sicher, dass bei euch keine capd (Peritonealdialyse) gemacht wird? Die Patienten machen das zu Hause und in sind im Zentrum selten zu sehen und wenn, fallen sie den HDlern nicht auf. Hast du mal explizit danach gefragt? Ich kann mir das gar nicht vorstellen.

Alles Liebe
chrisi

Re: Vor/Nachteile der Prädialyse 17 Mär 2008 16:08 #424011

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 89
Hi Chrisi.
So ungewöhnlich ist das wohl nicht, dass kein CAPD in einem KfH gemacht wird. Ist bei mir auch so, deswegen bin ich dann auch immer im Klinikum zur Kontrolle.

LG, Elena.

Re: Vor/Nachteile der Prädialyse 20 Mär 2008 23:03 #424016

• Raja
  • Rajas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo jerry,
fast jeder lobt SEIN Diaverfahren, denn jeder hat nach Vorteilen für sich gesucht. Am besten Du unterhältst dich mit einem CAPD Patienten und schaust beim Wechsel zu. Dann kannst Du Vor- und Nachteile für Dein eigenes Leben abschätzen, denn Du wünschst Dir ja sicher eine gewisse Lebensqualität. Für mich war es die Freiheit, habe schon an so vielen Stellen unterwegs gewechselt, außer natürlich aufm Bahnhofsklo grins
Raja

Re: Vor/Nachteile der Prädialyse 21 Mär 2008 08:56 #424017

• blume
  • blumes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Kannst doch auch auf Bahnhof, ich bin z.B. in Wickelraum auf Bahnhof. Geht allerdings nur auf moderne Bahnhöfe. Auf Autorastplatz bin ich ebenfalls in Wickelraum gegangen. Ansonsten habe ich einfach ,bei einer Wanderung oder Radtour, an irgend einen Haus geklingelt und gefragt ob ich mal schnell Dia machen darf. Konnte natürlich jeder zuschauen.

Aber wie du geschrieben hast, sollte jeder für sich selbst abwägen welche Dia gut für einen ist.

Frohe Ostern
blume

Re: Vor/Nachteile der Prädialyse 21 Mär 2008 16:22 #424018

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo Steffi,

eigentlich sollten die Ärzte bei Beginn der Dia über alle Möglichkeiten der Dialyse aufklären, auch bei plötzlichen Beginn der Dia. Dann ist sicher erst einmal HD mit einem Katheter angesagt, aber spätestens wenn klar ist, dass man an der Dia bleibt, ist ein solches Aufklärungsgespräch angesagt. Und wenn eine Dia keine PD anbietet, dann muß eben der Arzt den Patienten an das nächste Zentrum überweisen, das PD hat, wenn der Patient denn PD machen will. Der Fahrweg spielt ja hier keine so große Rolle, weil PD-Patienten in der Regel zu den Kontrollterminen nicht mit einem Krankentransport kommen und die auch nur alle 4-6 Wochen sind.
Ich bin auch plötzlich an die Dia gekommen, hatte dann aber noch im KH eben so ein Gespräch über mögliche Dia-Formen und bin nach 6 Wochen auf PD umgestiegen. Betreut werde ich auch ambulant einem KH, wobei mir das Dia-Zentrum Überweisungen dahin ausstellt. Also nur deshalb auf PD verzichten, weil das nächstgelegene Dia-zentrum es nicht anbietet, solte es wohl in Deutschland nicht geben.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Vor/Nachteile der Prädialyse 22 Mär 2008 07:17 #424019

• Raja
  • Rajas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
An Haustüren klingle ich nicht, weil ständig vor Klinglern gewarnt wird. Bei uns im Wohngebiet kommen auch ständig Klingler durch und wollen alles mögliche aufdrehen, und gehen einem auf den Keks.
Ich wechsle einfach in freier Natur, am Strand, in den Bergen ,auf der Parkbank, im Auto usw. und wenn da nicht gerade ein Vogel exakt auf meinen Pippus s.... ja was soll da passieren? Die Luft draußen ist doch nicht schmutziger als die im frisch gelüfteten Zimmer?!
Auch schönes Ostern wünsch ich allen
Raja

Re: Vor/Nachteile der Prädialyse 23 Mär 2008 19:34 #424020

• blume
  • blumes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Also in freier Natur hätte ich echt schiss, da war ich nicht mutig genug. Ich wurde nur einmal an der <Haustür abgewiesen sonst hat es immer geklappt.
Im Auto hatte ich einigemal Dia gemacht aber bei einer Radtour oder WAnderung ist halt kein Auto mit dabei :-))
schöne Feiertage
blume

Re: Vor/Nachteile der Prädialyse 24 Mär 2008 07:41 #424021

• Raja
  • Rajas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Blume, ich habs schon mal beschrieben, ich hab immer mein Wechselstübchen mit dabei. Noch mal kurz für Wanderer: Aus einer dicken Plastikflasche eine 10cm-Röhre geschnitten, an beide Seiten eine Manschette mit Gummizug angeklebt (Prinzip Brutapparat) und schon kanns losgehen, desinfizieren, die beiden Anschlüße in die Röhre, Handschuhe an, so ist alles steril.
Mit ein wenig Übung klappt das prima und man ist unabhängig. Grüße Raja

Re: Vor/Nachteile der Prädialyse 24 Mär 2008 22:43 #424022

• blume
  • blumes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
wow, das ist eine gut Idee, :-)) so ist man auch unabhängig tagsüber.
blume

Re: Vor/Nachteile der Prädialyse 31 Mär 2008 11:47 #424023

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
wie lange dauert denn eigentlich so ein Wechsel?:-)

Re: Vor/Nachteile der Prädialyse 31 Mär 2008 13:03 #424024

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
15-20 min in etwa.
Gruß Elke

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.