Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

EPO ab wann ?? 09 Apr 2008 17:11 #424027

  • olegna
  • olegnas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage: ab wann habt Ihr EPO bekommen ?
bzw. ab welchem Wert wird es verschrieben ?
Ich selbst bin bei einem Hb wert von 12,5

Grüße Angelo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EPO ab wann ?? 09 Apr 2008 21:57 #424028

  • huzlwurm
  • huzlwurms Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 1
Hallo Angelo,
also ich hab Epo bei einem Hb von so ca 10 bekommen und muss es immer noch alle 2 Wochen spritzen. Aber bei Männern sind die Grenzwerte für Hb etwas höher, d.h. 12 wäre für dich schon grenzwertig.
Aber es ist halb so wild; ich hab den Gedanken am Anfang gehasst, mir alle 2 Wochen eine Spritze zu geben, aber glaub mir, das ist echt super harmlos und man gewöhnt sich auch daran :)
Liebe Grüße
Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EPO ab wann ?? 10 Apr 2008 13:27 #424029

  • olegna
  • olegnas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 1
Danke Caro,

mein Neph. möchte es jetzt erst mal mit Eisen versuchen,
für EPO sei es noch zu früh.
Ich hab aber leider vergessen ihn zu fragen, ab wenn er es mir verschreibt.
Vielleicht werden meine Werte ja wieder ein bischen besser.

Grüße Angelo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EPO ab wann ?? 10 Apr 2008 13:47 #424030

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
ich ahb epo erst ab der dia bekommen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EPO ab wann ?? 10 Apr 2008 13:48 #424031

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
bei mir haben wir es auch erst mit Eisen versucht. als mein HB nicht mehr mit eisen zu halten war, haben wir angefangen alle 2 wochen Aranesp zu spritzen. dann kam ich nach ca 3 weiteren monaten an die Dialyse. den zeitpunkt ab wann EPO bzw aranesp nötig wurde, hat der arzt auf grund des gesamtbildes festgelegt (bindehaut, labor und mein befinden). ich denke jeder hat woanders seine grenzen.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EPO ab wann ?? 10 Apr 2008 16:03 #424032

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
ich in der Praedialyse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EPO ab wann ?? 10 Apr 2008 22:47 #424033

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 92
Hallo olegna!

ab welchem Wert wird es verschrieben ?

Bei sinkendem Hämoglobinwert wird zunächst Eisen gegeben. Auch unter einer etwaigen Epo-Therapie ist dies oft nötig. Das Knochenmark kann nach der Aufforderung durch das Epo nämlich nur dann rote Blutkörperchen zum Sauerstofftransport fertig bauen, wenn alle Baustoffe vorhanden sind. Fehlt Eisen, nutzt Epo gar nichts.

Werden trotz Eisen bzw. ohne Anzeichen für einen Eisenmangel lediglich Hämoglobinwerte um 10 g/dl oder gar noch weniger erreicht (mehrmals hintereinander, nicht Ausrutscher) und spricht auch das Hämatokrit für eine fortdauernd unzureichende Erythrozytenbildung (= rote Blutkörperchen), dann wird mit der Erythropoietin-Therapie begonnen.


Ich selbst bin bei einem Hb wert von 12,5

Die Normwerte für Gesunde sind zwar für Männer höher als für Frauen. Unter der Therapie mit Erythropoietin wird allerdings einheitlich für beide Geschlechter der Bereich von 12-13 g/dl angestrebt. Das ist einem erhöhten Thromboserisiko bei sehr hohem Hämoglobinwert geschuldet. Auch kann sich ein bestehender Bluthochdruck verstärken.

Die Broschüre Was will ich wissen zur Anämie aus der Bibliothek hier auf Dialyse-Online erklärt das ganze Drumherum sehr anschaulich. Gegenüber dem Erscheinungsjahr 2001 ist man heute allerdings ein bißchen großzügiger. Wissenschaftliche Veröffentlichungen jüngerer Zeit haben belegt, welche enorme Bedeutung einer ausreichenden Sauerstoffversorgung nicht zuletzt für das Langzeitüberleben von Menschen mit Nierenerkrankungen zukommt. Darum sind HB-Werte dauerhaft um 10 g/dl heute nach meinem Eindruck in der Regel nicht mehr das Therapieziel.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EPO ab wann ?? 11 Apr 2008 08:08 #424034

  • olegna
  • olegnas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 1
Na das nen ich mal eine Antwort,
Klasse

Danke fabienne

Grüße Angelo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EPO ab wann ?? 17 Apr 2008 09:35 #424035

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo fabienne,
nach Zögern mein Beitrag:
die Bedeutung der totalen Anämiekorrektur (w12,5/m13,5) unter gleichzeitiger Herz-Hochdrucktherapie liegt in einer Verringerung der Mortalität durch kardiologische Probleme (LVH) auch schon im Prädialysestadium.
Es grüßt Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EPO ab wann ?? 17 Apr 2008 11:03 #424036

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 92
Hallo KNUTPETER!

Ich bin nicht sicher, ob ich Dich genau verstanden habe.
Du meinst, daß auch auch unter Epo verschiedene Mindestwerte des HB für Männer und Frauen angestrebt werden - ideal 12,5 für Frauen und 13,5 g/dl für Männer, weil sonst langfristig insbesondere eine Herzschwäche droht (linksventrikuläre Hypertrophie)? Dieses Fein-Tuning mit Rücksicht auf Geschlechter ist eher eine noch jüngere Entwicklung als meine Abgrenzung gegen die Angaben in der Broschüre oder? Soll man unterm Strich also eher mehr Antihypertensiva und ASS & Co geben als HB-Werte unterhalb der Referenz zu erwägen?

Aus eigenem Erleben finde ich es sehr kniffelig, den Zielwert wirklich zu halten. Bei mir hat es über ein Jahr gedauert, nicht regelmäßig in einen deutlich zu niedrigen oder einen merklich Hochdruck-forcierenden zu hohen HB-Wert (bei mir ab 14 g/dl) zu geraten.

Du sollst bitte nicht zögern, bloß weil ich so oft noch mal nachhake. Der Fachmann bist Du. Alle haben etwas davon, wenn eine Vielzahl von fachlich richtigen Informationen hier möglichst verständlich steht, auch wenn jeder Schreiber unterschiedliche Schwerpunkte beleuchtet, weitere Aspekte hinzufügt. Bestens, wenn Fehler richtiggestellt werden, auch meine.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EPO ab wann ?? 17 Apr 2008 11:53 #424037

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo fabienne,
vorab:
es ist immer eime Freude Deine Zeilen zu lesen.
Muß mir mein Antwort gut überlegen, dauert noch.
Es grüßt Dich Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EPO ab wann ?? 17 Apr 2008 18:28 #424038

  • rako
  • rakos Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 0
hallo,
bei mir etwa ab 10,0 HB. Habe jetzt 11,8.
Grüße rako

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EPO ab wann ?? 21 Apr 2008 10:05 #424039

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo fabienne,
vorab: die Prinzipien des Fallibilismus gelten, denke ich, besonders für die Medizin.

Anämie wird definiert als Unterschreitung der Referenzwerte, die werden jedoch sehr unterschiedlich angegeben, daher gilt meist die WHO-Angabe (siehe Broschüre)

Erhöhte Lebensqualität, keine Bluttransfusionen und verringerte kardiale Probleme sind die Hauptgründe für die Anämiekorrektur.Jedoch ist das Problem multifaktoriell zu sehen, um die Mortalität zu verringern muß auch auf CRP,Azidose, Parathormon .... sowie auf eine optimale Herztherapie mit Be-tablockern, ACE-Hemmern und AT-1-Antagonisten geachtet werden. Siehe dazu auch Berliner Dialyseseminar 2007/H.Hampl

Ca 40% der Dialysepatienten weisen bereits zu Dialysebeginn eine Herzinsuffizienz auf, daher ist die Anämiekorrektur auch in der Prädialyse sehr wichtig.


Es grüsst Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.