Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

ab welchem kreatininwert wird euch geraten anzufangen? 15 Mai 2008 19:42 #424041

• gabi
  • gabis Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 13
Hallo liebe Doler,

ich habe mal wieder eine Frage.

Kurz zu den Umständen:

Ich habe mir am Zeh eine Blase gelaufen(neue Schuhe), die sich dann entzndet hat und es ist eine beginnende Blutvergiftung draus geworden.

Nun wurde ich vom praktischen Arzt direkt zum Chirurgen geschickt, d.h. Krankenhaus weils Freitag nachmittag war. Bin zu den Unikliniken in Bonn gefahren, weils am nächsten war.

Dort wurde mir dann erstmal Blut abgezapft und der Zeh versorgt+ Antibiotikum wegen der Blutvergiftung.

Mein Krea schwankt seit 4 Jahren zwischen 3 und 4, am Freitag war er bei 3,9, Samstag bei 4,32, Sonntag bei 4,21 und Montag wieder bei 3,94. Lag an der Entzündung.

Nun wollten die Chirurgen dort mich direkt da behalten, um die Blutwäsche einzuleiten. Da ich mich aber gut fühlte, habe ich das abgelehnt. Und war jeden Tag am Pfingstwochenende dort zum Blutabzapfen(mal abgesehen davon, dass ich andauernd beteuern musste, dass ich schon jahrelang in nephrologischer Behandlung bin)

Ich habe hier schon von einigen gelesen, die bei einem Wert von 5 noch nicht an der Dia sind.

Oder hat sich die Sicht der Ärzte mittlerweile geändert ?

Bei welchen Werten seid Ihr so im Durchschnitt ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ab welchem kreatininwert wird euch geraten anzufangen? 15 Mai 2008 20:22 #424043

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 89
Hi Gabi.

Es geht doch auch nicht alleine nach dem Krea-Wert. Wie sind die anderen Werte? Wie fühlst du dich?

Ich hab jetzt die dritte Dia-Phase mit einem Krea von 11 angefangen, die zweite bei 12. Mir ging es aber auch bis zu letzt gut. Nur irgendwann wollten die Docs es gar nicht mehr *ggg
Im Endeffekt entscheidest immer noch du als letzte, wann die Dialyse eingeleitet wird.

LG, Elena.

Re: ab welchem kreatininwert wird euch geraten anzufangen? 15 Mai 2008 20:27 #424045

• gabi
  • gabis Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
also, harnstoff ist zwischen 120 und 170 am schwanken, kalium im normbereich seit ich resonium nehme und die errechnete gfr bei 16-18 etwa.
ich selbst fühle mich gut, aber warum wollen die ärzte einem dann das gegenteil einreden ?

und natürlich dann immer der hinweis, sobald ich wasser in den beinen habe oder schlecht luft bekomme, sofort zum arzt. bekommt ihr auch solche Hinweise ?

Re: ab welchem kreatininwert wird euch geraten anzufangen? 15 Mai 2008 21:06 #424048

• nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Hallo Gabi,

ich habe z.Z. eine Gfr von ca. 18-20 ml/min und einen Harnstoff von ca. 100mg%, das Krea liegt bei ca. 2,7mg%. Und diese Werte schwanken, waren auch schon mal viel schlechter, z.B. bei einem Infekt oder bei großem Stress. Mein Neph sagt, Dialyse sei notwendig, wenn die Gfr dauerhaft unter 10ml/min sinkt. Bei mir wurde vor 15 Jahren bei einer Gfr von 6ml/min. ein Shunt angelegt, der mittlerweile den Geist aufgegeben hat. Ein neuer wird momentan nicht gemacht, da meine Werte relativ stabil sind.
Wenn Du Dich noch wohl fühlst, besteht sicherlich noch kein Grund zur Panik. Warte erst mal ab, ob Deine Werte sich nochmal etwas erholen, wenn der Infekt abgeheilt ist.
LG Nephroline

Re: ab welchem kreatininwert wird euch geraten anzufangen? 16 Mai 2008 09:42 #424050

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo gabi,
ist denn der Hinweis Deines Arztes so schlecht.??
Er will doch nur das Du Dein Leben noch möglichst lange behältst.
In den USA sterben bis 40% der Dialysepatienten im 1.Jahr wegen der mangelhaften Situation in der Prädialyse und in Deutschland immer noch ca 15% .
lG Peter

Re: ab welchem kreatininwert wird euch geraten anzufangen? 16 Mai 2008 09:47 #424051

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo Peter,

ich weiß nicht, ob die Situation in Deutschland mit den USA vergleichbar ist, denn dort ist doch meines Wissens die Dialysequalität bzw. die Dialysedauer bei Hämo auch nicht das Gelbe vom Ei. Das wird sicherlich auch zu der erhöhten Todesrate beitragen.

LG
Sabine

Re: ab welchem kreatininwert wird euch geraten anzufangen? 16 Mai 2008 10:21 #424052

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo sabine,
die Dialyse in den USA ist auf einem hohen med. Nivau weil sie von einem anderen speziellen Kostenträger bezahlt wird. Obama hat bereits auf dem größten Nephrologenkongress vor 15 Jahren verkündet, das er, wenn er die politisch Macht hätte, in dieses Programm auch die Prädialyse aufnehmen würde.
Jedes einzelne Dialysezentrum in den USA veröffentlicht im Internet unter medcare.gov-dialyse die Mortalitätsabweichung vom Durchschnitt.
lG Peter

Re: ab welchem kreatininwert wird euch geraten anzufangen? 16 Mai 2008 11:06 #424053

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo Peter,

die Dialyse wird in den USA von medicare finanziert, das ist eine Krankenversicherung für Rentner und Behinderte. Die ist aber auch schon lange an ihre Grenzen gestoßen, habe hier einen interessanten Artikel gefunden.

Hier bei Dialyse-online habe ich noch was von Albertine gefunden:

Zitat Albertine vom 24.7.07 im Forum Urlaub/Reisen:

Es ist schwierig gute Dialysen zu finden, die von der Social Security würde ich nicht empfehlen, hier werden die meisten Patienten über ZVK dialysiert,. Dann mußt Du auf 4 Std. minestens bestehen, die meisten Dias machen nur 3 Std. (darum den langen Vorlauf, denn die haben eine Menge Patienten) bei Blutpumpe 400-500.

Und bei www.dialyse-wedel.de:

Marktwirtschaftliches Gesundheitswesen. Beispiel USA.
Vorteile

* Kein oder ein nur geringer Staatseinfluss
* Hohe Qualität der Versorgung bei Zahlungsfähigkeit
* Freie Arztwahl mit Ausnahme von strukturierten Versorgungssystemen, z. B. Health Maintenance Organisations (HMO).

Nachteile

* Keine flächendeckende Versorgung
* Einkommensbezogene Unterversorgung.

Also ich denke, es ist schon so, daß die USA einerseits Spitzenleistungen in der Medizin vollbringen aber andererseits wird das doch längst nicht jedem zugänglich gemacht (ist ja sogar hier der Fall) und das ist schließlich der Punkt. Ich denke mal, der Großteil der Bevölkerung wird eben so notversorgt. Ich habe jetzt auch schon gelesen, daß (war es in Oregon?) überlegt wird, bei älteren Menschen gar keine Dialyse mehr zu machen, da es denen sowieso keine großartige Verbesserung der Lebensqualität bringt (kurz: die sterben eh bald).

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

LG
Sabine

Re: ab welchem kreatininwert wird euch geraten anzufangen? 16 Mai 2008 11:47 #424054

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo sabine,
ist doch ne ganze Menge.
Schön.
Ein tolles Wochenende wünscht Dir
Peter

Re: ab welchem kreatininwert wird euch geraten anzufangen? 16 Mai 2008 18:16 #424055

• gabi
  • gabis Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
hallo peter,

wenn es mir schlecht gehen würde, wäre der Hinweis ok. Es ist auch ok, dass mir gesagt wird, dass ich mich melden soll, wenn ich schlecht Luft bekomme o.ä.

Ich finde es aber nicht ok, wenn es jemandem gut geht, jedesmal zu sagen, dass doch nun so langsam was gemacht werden sollte. Und das bei einem Krea, der bei 3,3(mit Schwankungen bis zu 4 im Regelfall) ist. Oder wie ich es erlebt habe, dass ein Chirurg ein Höllentheater macht, obwohl ich ihm sage dass ich in nephrologischer Behandlung bin und das schon seit Jahren. und ihm einen Vortrag über die einzelnen Blutwerte halten muss.

Sicher ist das ganze eine ernste sache, aber ich bin ein normal denkender mensch und beachte auch Warnzeichen, wenn es welche geben sollte.

Nur manchmal habe ich das Gefühl, dass manche Ärzte uns/mich nur als Sparschwein oder so sehen. Das ist nun NICHT gegen alle Ärzte und keinesfalls für die Allgemeinheit geltend, also nicht falsch verstehen :-)

Re: ab welchem kreatininwert wird euch geraten anzufangen? 17 Mai 2008 00:43 #424057

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
es kommt nicht alleine auf den Krea Wert sondern wie weit die anderen Blutwerte schon im Argen legen.
Sicher kannst Du selbst beurteilen wie es Dir geht, bedenke jedoch, dass sich die Situation langsam und schwer merkbar verschlechtert.
Wenn Die Dialyse zu spät angefangen wird, dass heißt wenn Du es schon deutlich merkst dauert es meist wochen oder Monate bis das Befinden an der Dialyse besser wird. Deshalb versuchen die Nephrologen dieses Tief zu vermeiden.

Re: ab welchem kreatininwert wird euch geraten anzufangen? 17 Mai 2008 09:04 #424058

• gabi
  • gabis Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
hallo miko,

sicherlich werden noch andere werte mit einbezogen, wie z.b. harnstoff, kalium, phosphat, hb usw. aber bei mir ist es halt mit schwankungen seit ca. 4 jahren gleichbleibend.

Re: ab welchem kreatininwert wird euch geraten anzufangen? 17 Mai 2008 11:36 #424059

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo gabi,
Ärzte sind auch nur Menschen. Jeder Dialysepatient erlebt doch, das die meisten Arzte Fach-Idioten sind. Dialysepatienten werden als Exoten angesehen- ist auch gut so,dadurch sind wir interssant- jeder hat schon mal davon gehört und gibt seinen Senf dazu. Da hilft nur sich zu informieren und nochmal informieren sonst wird man/frau kirre.
ein schönes Wochenende wünscht Peter

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.