Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wann Dialyse? 11 Jul 2008 15:35 #424101

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein Vater (fast 79) hat seit ca. 10 Jahren eine fortschreitende Niereninsuffizienz. Mittlerweile ist er bei einem Kreatinin von ca. 8 und Harnstoff von 200 angelangt. EPO nimmt er wg. Hämoglobin von unter 10 regelmäßig. Bis auf minimal erhöhtes Phosphat ist der Rest eigentlich im grünen Bereich. Er ist in einem recht guten Allgemeinzustand, wobei er aber in letzter Zeit vermehrt über Appetitlosigkeit klagt und dadurch auch, obwohl ohnehin sehr schlank, noch mehr abgenommen hat.
Sein Arzt möchte aufgrund des ansonsten zufriedenstellenden Zustands die Dialyse so lang wie möglich herauszögern. Ich habe das auch immer unterstützt, aber allmählich mache ich mir Sorgen, daß die Werte evtl. doch das akzeptable Maß überschreiten.
Gibt es Werte, bei denen man die Dialyse nicht mehr herausschieben sollte, oder sollte man doch abwägen, ob eine Dialyse, unabhängig von Zahlen, auch eher Lebensqualität kostet als bringt?
Bin ziemlich unsicher...

LG ati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wann Dialyse? 11 Jul 2008 17:02 #424102

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Also ehrlich gesagt, bei diesen Werten gibt es Zeit für die Dialyse.Krea normal 1,
Harnstoff 30, sonst mal eine zweite Meinung holen ,bei einem Nephrologen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wann Dialyse? 11 Jul 2008 19:25 #424103

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo ati,

bei diesen grottenschlechten Werten (Krea, Harnstoff) wundert es mich nicht, das Dein Vater keinen Appetit mehr hat. Wurde denn mal die GFR (glomeruläre Filtrationsrate) ausgerechnet? Die GFR beschreibt die Nierenfunktion. HIER ein Link zu einem GFR-Rechner.
Zwischen 10 und 15 Prozent sollte mit der Dialyse begonnen werden. Nach den Werten zu urteilen, scheint Dein Vater schon unter 10 zu liegen!

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wann Dialyse? 12 Jul 2008 07:07 #424104

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Ati !
Als ich an die Dialyse kam, hatte ich bessere Werte als Dien Vater, hatte aber auch schon ein paar Kilo abgenommen. Mein Neph meinte dann, dass er den Gewichtsverlust nicht mehr vertreten könne (bin auch eher schlank), weil ich die Kilos schwer wieder draufbekomme später. Er richtet sich mit dem Diabeginn zweitrangig nach den Werten, mehr nach den klinischen Anzeichen.
Habe bis jetzt auch nur 1 Kilo zugenommen.

LG, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wann Dialyse? 12 Jul 2008 15:58 #424105

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich denke, der Nephrologe meines Vaters richtet sich auch weniger nach den Werten als nach den klinischen Anzeichen. Mein Vater hat nach wie vor eine gute Ausscheidung, keinerlei Ödeme, keine Luftnot, Kalium absolut in der Norm, Phosphat nur leicht grenzwertig. Seitdem er wieder sein EPO bekommen hat, fühlt er sich auch fitter und hat besseren Appetit.
Daß die Dialyse nicht mehr allzu fern sein dürfte, hat der Arzt angedeutet.
Sofern nicht akute Anzeichen auftreten, sollte man aber auch noch abwägen, ob eine Dialyse eine Verbesserung der Lebensqualität bedeutet oder nicht.
Wir machen uns nichts vor, daß die Dialyse auf uns zukommt. Wir favorisieren CAPD, weil sie uns doch schonender scheint. Aber im Grunde ist es doch die Wahl zwischen Pest und Cholera:-(...
LG ati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wann Dialyse? 12 Jul 2008 16:49 #424106

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
...wobei ich lieber HD und CAPD gleichzeitig machen würde als nur eine von den dir beschriebenen Krankheiten zu bekommen *fg*

Nun man darf halt aber auch nicht den richtigen Zeitpunkt verpassen und deshalb lieber n bissle früher als nötig anfangen bevor dein Papa irgendwann umfällt und es vllt zu spät ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wann Dialyse? 12 Sep 2008 19:59 #424112

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ati,

Dialyse mit Pest und Cholera zu vergleichen, finde ich schon ein Stück übertrieben. Dein Vater kann mit der Therapie weiterleben. In anderen Ländern würden Menschen viel drum geben, wenn sie diese Chance hätten.

Gruß
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wann Dialyse? 13 Sep 2008 17:46 #424114

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
So war das überhaupt nicht gemeint. Das war eher im Vergleich zu einem Leben ohne Dialyse gesehen.
Mittlerweile ist es bei meinem Vater auch so weit, daß die Dialyse nicht mehr hinausgeschoben werden kann. Ich bin in der Tat froh,, daß es so etwas gibt und es somit ein Weiterleben ohne funktionierende Nieren geben kann.
In Kürze findet das weichenstellende Gespräch statt. Wir favorisieren die CAPD, weil bei ihm alle Voraussetzungen dafür gegeben sind und es uns das schonendere Verfahren scheint. Ich hoffe, er kommt einigermaßen damit zurecht, damit es ihm bald besser geht, denn er läuft auf dem letzten Pott.

LG ati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wann Dialyse? 20 Nov 2008 12:06 #424177

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
lieber zu früh als zu spät,
lieber langsam schonend anfangen bei CAPD mit 3 Beutelwechsel,
anstatt das volle Program von heute auf morgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wann Dialyse? 25 Nov 2008 11:31 #424178

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ati,

Deine Situationsbeschreibung mit Deinem vater beschreibt zugleich die meines Vaters.Er ist 78 und es deutete sich nach einer Bypassoperation vergangenen Jahres an,dass eine stark ansteigende Niereninsuffziens den Gang zur Dialyse nur noch eine Frage der Zeit sein würde.
Mittlerweile lese ich hat Dein Vater den weg der Dialyse beschritten.
Kannst Du mir sagen was die grössten Probleme sein werden für ihn und auch für unsere Familie,die eine solche Lebensveränderung mit sich bringt?

Liebe Grüsse
Makigin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.