Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Mir geht es doch gut!!! 25 Sep 2008 22:33 #424135

  • GerdGerd
  • GerdGerds Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 1
Hallo Ihr alle,
nach einem heftigen Hinterwandinfarkt im Mai dieses Jahres, bin ich schnell wieder auf die Beine gekommen. Habe den Infarkt auch ohne Schäden am Herzen oder den Systemen überstanden und arbeite wieder voll. Jetzt hat die Hausärztin mich zum Nephrologen geschickt weil .... da irgendetwas ist..... Und aus Spaß wurde Ernst. Die genauen Werte habe ich nicht realisiert, jedenfalls ist das Eiweiß bei 7(was auch immer)
Zur Ehrenrettung meines Nierendoktors muß ich sagen, das alles nach den Test telefonisch abgesprochen werden musste, weil es echt kompliziert ist, nach einem Herzinfarkt und den damit verbundenen Blutverdünnern eine Biobsi zu machen. Heist konkret einen Kardiologen zu finden der sagt oK. und einen Nephrologen zu finden der ebenfalls o.k. sagt.
Nun lange Rede kurzer Sinn....hier meine Frage:
Ich bin 49, stabil, muskulös, männlich und arbeite körperlich hart. Ich habe keine Probleme ----außer Wasser in den Beinen seit 5 Wochen und diesem Eiweißdingens.
Der Nierendoktor sagt, wenn es schhlecht läuft Wochen, wenn es gut läuft 1-2 Jahre bis zur Dia.
Aber: Mir geht es doch gut!!!?

Gerald

sorry, falsches Forum--- ich woolte zu den Prädialyseleuten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mir geht es doch gut!!! 25 Sep 2008 23:17 #424136

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gerald,
dass ist ja leider das Schlimme. Viele Patienten fallen einfach eines Tages um, ohne vorher was bemerkt zu haben.Sei froh, dass jetzt schon was festgestellt wurde. Dann kannst du wenigstens darauf eingestellt werden.Du solltest regelmäßig zum Nephrologen gehen und alle Zipperlein und Probleme mit ihm abklären. Es können in dieser Phase ganz diffuse Sachen auftreten. Gichtanfälle, Blutarmut, Bluthochdruck und vieles andere. Gegen vieles gibt es Medikamente. Sicher bekommst du schon Wassertabletten gegen die Oedeme in den Beinen.
Wichtig ist auch salzarm und eiweißarm zu essen- also wenig Fleisch- und Milchprodukte.
Frag mal deinen Nephrologen wie hoch der Kreatininwert ist. Der ist so ein Parameter für die Leistung deiner Nieren.
Ich hoffe Du hast noch eine lange dialysefreie Zeit.
Liebe Grüße
Nephrotete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mir geht es doch gut!!! 26 Sep 2008 17:41 #424139

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo GerdGerd,

ich weiß aus eigener Erfahrung, daß es schwierig ist, die Krankheit zu akzeptieren, wenn man doch so garnichts von ihr spürt und es einem gut geht. Sei froh, daß Du in dieser Situation schon bei einem Nephrologen in Behandlung bist. So kannst Du gut eingestellt werden, der Blutdruck und deine Blutwerte sind unter Beobachtung und mit entsprechendem Eß- und Trinkverhalten kann der Dialysebeginn etwas hinausgezögert werden. Wielange Du noch ohne Dialyse auskommst, kann dir niemand sagen. Die Werte können sich einpendeln und über Jahre stabil bleiben, aber es kann auch rapide abwärts gehen. Man muß immer auf das Beste hoffen und der Krankheit in den Gedanken und im Alltag nicht mehr Platz einräumen als sie unbedingt braucht.
So allmählich stellen sich dann leider kleinere Wehwehchen ein - Müdigkeit, schlapp fühlen, Übelkeit .....
Wann der richtige Zeitpunkt für den Dialysebeginn ist, wirst Du dann schon merken.

Ich wünsche dir noch eine lange diafrei Zeit.
Logika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mir geht es doch gut!!! 29 Sep 2008 21:07 #424143

  • GerdGerd
  • GerdGerds Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 1
Hallo und Danke Logika und Nephrotete (Klasse Nick übrigens..),

der erste Schock ist verarbeitet.
Mein Kreatin Wert ist 40.

Am 13.10. gehe ich erst einmal in das Krankenhaus zur feingeweblichen Untersuchung.

Vielleicht habe ich ja doch noch etwas länger Zeit.

Und wenn nicht.......?

Es haben mich schon ganz andere Kaliber versucht mich Klein zu kriegen.

Bis dann und nochmal Dank für die erklärenden Worte.

GerdGerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mir geht es doch gut!!! 30 Sep 2008 22:07 #424144

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo GerdGerd,
Kreatinin von 40? Das ist schon eine Hausnummer Ich bin mit einem Krea von 4 an die Dialyse gekommen. Ich vertrete den Standpunkt, dass man lieber etwas früher als später an die Dialyse gehen sollte. Die Gifte, die in deinem Körper rumspuken, richten schon schwere Schäden an, die man aber erst später bemerkt. z.B.: Neuropathien. Je eher man was dagegen unternimmt, desto besser.Ich bin schon fast 9 Jahre an der Dial. und die Langzeitpatienten werden dir das sicher bestätigen. Die Dial. so lange wie möglich hinauszuzögern, ist nicht immer das Beste. Ich weiß, die Furcht vor der Dialyse ist groß, aber so schlimm wie man sich das vorstellt ist es gar nicht. Ich habe damals ca. 1/2 Jahr gebraucht um mich mit dem Gedanken abzufinden: Jetzt gehöre ich dazu! Zu den Kranken... Da gab es DO noch nicht, und ich war mit meinen Ängsten und Befürchtungen allein.
Deshalb nutze das Forum, besser informiert läßt sich manches leichter ertragen.
LG
Nephrotete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mir geht es doch gut!!! 01 Okt 2008 01:27 #424146

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ja aber mit einem Krea von 40 mg/dl würde sie wohl eher auf der nächsten its liegen. Meine Ärzte hatten sich schon gewundert das ich damals nen Krea von 20 mg/dl überlebt hatte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mir geht es doch gut!!! 01 Okt 2008 13:29 #424147

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Krea 40 halte ich für ausgeschlossen. Da ist man tot. Arbeiten kann man da gar nicht gehen.

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mir geht es doch gut!!! 02 Okt 2008 10:51 #424151

  • GerdGerd
  • GerdGerds Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 1
Hallo und Danke für Eure Hinweise.

Der falsche Wert zeigt nun doch, dass ich doch nicht sooo Cool bin.

Habe mir einen Ausdruck geben lassen.

Creatinin: 160 umol/L (1,808mg/dl laut www.reiseimpfsprechstunde.de/umrechnung/...eiten_umrechner.html )(das Sonderzeichen für my habe ich nicht gefunden)
Harnstoff: 8,5 mmol/L
Am 13.10 erstmal Biopsie und dann sehen wir weiter.

Nochmals Dank

Gerald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mir geht es doch gut!!! 02 Okt 2008 11:16 #424152

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
µ bekommst du durch: AltGr festhalten und m eintippen ;-)

Nur so am Rande...

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mir geht es doch gut!!! 02 Okt 2008 17:55 #424153

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Muß denn in diesem Stadium eine Biopsie sein? Ich hab all solche Dinge hinter mir und meist hat eine Biopsie bei mir keine neuen Erkenntnisse gebracht. Hast Du denn schon mal einen 24Std. Sammelurin abgegeben? Damit können die Nephrologen sehr wohl eine konkrete Aussage zur Leistungsfähigkeit deiner Nieren machen. Ich würde einer Biopsie nicht ohne besonderen Grund zustimmen.
LG
Nephrotete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mir geht es doch gut!!! 02 Okt 2008 20:22 #424155

  • GerdGerd
  • GerdGerds Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 1
Ja, Nephrotete und zwar 2 mal kurz hintereinander, wobei das 2.mal nur zur Bestätigung war. Die Biopsie ist auch etwas kompliziert bei mir, weil ich im Mai einen Herzinfarkt hatte den ich zwar gut überstanden habe der mit aber blutverdünnende Medikamenten (Plavix und ASS)einbrachte. Deshalb bin ich jetzt auf kurzfristig auf Heparin.
Über die Dringlichkeit habe ich mich auch gewundert. Habe aber eine 2. Meinung eingeholt. Mein Nephrologe will, in Verbindung mit den vorhergehenden Untersuchungen (Ultraschall, 24h Urin,Blut) abklären, ob eine Erkrankung vorliegt die noch behandelt werden kann. Beide Ärzte sagen, das ich entweder die Ursache meiner Nierenwerte herausbekomme und die kleine Chance besteht, noch etwas dagegen zu unternehmen um ...zu schieben...) oder ich darauf warte das es einfach schlimmer wird.
Ehrlich, die Panik vor einer frühzeitigen Dialyse hat die Gefahr eines weiteren Herzinfarktes und der Risiken der Biopsie völlig verkleister. Ich werde mir noch ein paar Hintergründe und Erfahrungen aus dem Netz besorgen und dann im KH nach einem Arztgespräch meine Entscheidung treffen.

Grüße

Gerald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mir geht es doch gut!!! 02 Okt 2008 21:22 #424156

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
hallo gerald , ich muss mich da auch mal kurz einmischen mein freund sind biopsien auch nicht!! erstens können sie durchaus auch schädigend sein für eine niere und es kann viel passieren dabei ( hämatome etc.) ich würde es wirklich nur in dem echt dringenden fall machen lassen wenn alle andren möglickeiten ausgeschlossen sind herauszufinden was dir fehlt. habe auch eine machen lassen finde es zudem sehr schmerzhaft ( wenns nicht anders geht ok aber echt alles ausschöpfen) und vor allem mal in der f amilie umhören ob es da mal probleme mit nieren gab!!viel glück
lg naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mir geht es doch gut!!! 08 Okt 2008 13:44 #424157

  • GerdGerd
  • GerdGerds Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

macht mir keine Panik.

Mein Arzt sagt: ..im Frühjahr, im Rahmen eine CheckUp keine Auffälligkeiten bei den Nierenwerten. Und jetzt, nach einem Herzinfarkt, der Sprung auf 160 (1,8) was auch immer.
Alles andere wäre ausgeschöpft, nun muss Feingeweblich geschaut werden. Was bei einem EX Herzinfarkt Menschen durch die Blutverdünner echt kompliziert ist.
Ist diese Biopsie wirklich so gefährlich und schmerzhaft?

GerdGerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mir geht es doch gut!!! 08 Okt 2008 14:14 #424158

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Schmerzhaft ist eine Biospie überhaupt nicht, das Eindringen der Nadel dauert weniger als eine Sekunde und die entsprechende Hautpartie wird vorher betäubt. Lästig ist das lange Liegen hinterher, dass natürlich in Deinem Fall besonders wichtig ist, um Nachblutungen zu vermeiden.

Gefährlich ist jeder Eingriff. Wenn Die Punktion von jemanden gemacht wird, der sein Handwerk versteht, sollte eigentlich nicht viel passieren. Es kann halt zu Blutungen kommen, wenn ein größeres Gefäß getroffen wird, und die können die Niere schädigen.

Ich würde noch einmal kritisch nachfragen, ob von der Erkenntnis über die genaue Krankheitform wirklich therapeutische Konsequenzen abhängen. Ärzte wollen immer gerne die Krankheit genau kennen (Mir geht als als Diagnostiker im psychologischen Bereich nicht anders, ich will auch immer alles ganz genau wissen.). Bei jeder Belästigung oder Gefährdung des Patienten/Klienten muss man sich aber IMHO bremsen und fragen, ob die Erkenntnis, die man gewinnt, auch handlungsleitend wird oder nur die professionelle Neugier befriedigt. Im 2. Fall sollte man eine Untersuchung auch mal unterlassen.

Gruß

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mir geht es doch gut!!! 08 Okt 2008 15:11 #424159

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Also die Biopsie ist nicht weiter Schmerzhalt, bei mir wurde das zweimal gemacht, der erste mal war das ganz Problemlos, bei der zweiten hat sich dann ein etwa tennisballgroßer Bluterguss gebildet, welcher sich dann auch noch entzündet hat, das war ausgesprochen schmerzhaft, war dann aber nach einer Woche mit Antibiotika auch wieder ganz OK.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.