Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kreatinin vor Dialyse 30 Apr 2009 15:20 #424314

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wie waren bei Euch eigentlich vor der Dialyse die Werte von Kreatinin und Harnstoff etc, und wart Ihr noch munter oder hat es sich richtig bemerkbar gemacht? Oder war es unterschiedlich?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin vor Dialyse 30 Apr 2009 18:15 #424315

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Rachel,

die Symptome hier im Detail zu beschreiben ist unglücklich. Siehe die User-Page. Wenn Du mehr wissen magst, mail kurz durch.
LG Carli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin vor Dialyse 30 Apr 2009 18:52 #424316

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bin neu hier. Wo genau ist die User-Page?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin vor Dialyse 30 Apr 2009 19:21 #424317

  • Sonnenfee
  • Sonnenfees Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 0
Hallo Rachel,

wenn neben dem Namen ein Kopf steht und der Name selber blau ist und anklickbar, dann kommst du dadurch auf die User-Homepage.

Grüße
Esther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin vor Dialyse 30 Apr 2009 21:14 #424318

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke. Ich habe es eben gefunden. Wenn ich richtig verstehe, studiere ich die Krankengeschichten der verschiedenen Patienten und studiere so wann sie genau mit dialyse angefangen haben etc.?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin vor Dialyse 30 Apr 2009 22:20 #424320

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hallo Rachel.

Alleine an den Werten kann man den Beginn der Dia nicht festlegen. Einige vertragen ein Krea von 4 schon schlecht, ich bin mit einem 11-er noch gut zurecht gekommen. Auf jeden Fall musst du auf dein Befinden achten, ob du dich schlapp fühlst, müde, ob dir schlecht ist, appetitlosigkeit und ähnliches.

Und da die Dialyse nicht vermeidbar ist, ist es doch besser was früher anzufangen und nicht den Körper grob gesagt erst an die Wand fahren. Je schlechter es dir vor der Dia geht, desto länger brauchst du dann später an der Dia, bis es dir wieder besser geht.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin vor Dialyse 01 Mai 2009 14:01 #424326

  • Ute
  • Utes Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 1
Hallo Rachel,

da kann ich Data nur zustimmen.
Hab´das am eigenen Leib gespürt

Gruß

Ute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin vor Dialyse 01 Mai 2009 14:15 #424328

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elena und Ute,

neben dem besser gehen sind es die körperlichen Spätschäden an

Herz, Knochen, Haut usw. und die erhöhte Mortalität

die eine möglichst frühzeitige Dialyse empfehlen.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin vor Dialyse 01 Mai 2009 19:21 #424338

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi Peter.

Logisch betrachtet hast du recht. Aber nach 10 Jahren TX, als die Ärzte mir sagte, Dia steht wieder an, habe ich mich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt. Leider ist die Logik alleine nicht immer ausschlaggebend und man zögert das Unvermeidliche hinaus. Ich konnte mir wieder ein Leben mit Dia nicht wirklich vorstellen... Uni, Nebenjob, Freundschaften... wie sollte ich das alles schaffen?

Aber im nachhinein würde ich jedem raten so früh wie möglich anzufangen und nicht noch 2 Jahre (wie ich) rauszuzögern. Uni und Nebenjob haben wunderbar funktioniert, auch Praxissemester war kein Problem. Und auch die Freunde sind geblieben.

Hätte mir das ein Dia-Patient gesagt, ich soll früher anfangen, hätte ich drauf gehört. So kannte ich das Forum noch nicht und auch nicht die aktuellen Gegebenheiten der Dialyse (z.B. hatte ich vor 14 Jahren keinen Cycler).

Aber du hast, wie oben gesagt, recht. Nicht nur das besser Befinden, auch die Folgeerkrankungen sind in die Überlegungen zum Beginn der Dia mit einzubeziehen.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.