Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hepatitisimpfung 04 Mai 2009 20:54 #424361

  • nephroline
  • nephrolines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe DOler,

mich interessiert, bei welcher GFR/ welchem Kreawert bei Euch gegen Hepatitis geimpft wurde. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Immunantwort auf Impfungen mit zunehmender Niereninsuffizienz abnimmt, und ich möchte da nichts verpassen (eGFR gegenwärtig 16ml).

Seid Ihr zur Impfung vom Neph oder Hausarzt aufgefordert worden, oder habt Ihr Euch selber darum gekümmert?

Bei mir wurde vor vielen Jahren mal die Leberserologie gemacht, aber keine Impfung. Es ist aber auch keine Hepatitisinfektion festgestellt worden.

Für Eure Antworten im Voraus vielen Dank!
LG Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hepatitisimpfung 04 Mai 2009 21:42 #424362

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Mir wurde damals gleich, als die schnell fortschreitende Nierenschrumpelung diagnostiziert wurde sofort von meinem Neph-Prof die Impfung angeboten. Seither lasse ich sie immer jährlich im Sommer auffrischen, denn mit einer B-Hepatitis ist es schwer, Gastdialysen zu finden.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hepatitis-B-Impfung 04 Mai 2009 23:07 #424363

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 92
Hallo nephroline!

Auch ich wurde gleich bei dem Krankenhausaufenthalt, während dessen die ersten Untersuchungen zur Diagnosestellung unternommen wurden, kurz vor der Entlassung gegen Hepatitis B geimpft und im Entlassungsbrief wurde darauf verwiesen, damit die beiden Folgeimpfungen zur Grundimmunisierung auch durchgeführt werden. Das trat dann alles auch so ein und wurde mit der Krankenkasse ohne jede Rückfrage abgerechnet, einmal über eine Nephrologin und einmal über eine Allgemeinmedizinerin. Anfangs wurde hier jährlich der Titer bei allen Patienten der Praxis geprüft, war aber bei mir konstant so gigantisch hoch, daß ich für den Moment nicht nachhake, nachdem die Prüfung neuerdings ausbleibt. Nach zehn Jahren sollte man dann aber wieder prüfen oder/und auffrischen.

Vor einigen Jahren habe ich mal wegen der Pneumokokken-Impfung gefragt. Mein Behandler meinte, daß er das erst ab einer GFR von 15 ml/min für erforderlich hält (also vermutlich seiner Ansicht nach erst für Dialyse-Patienten). Ansonsten natürlich allgemein ab 60 Lebensjahren.

Viele Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hepatitis-B-Impfung 05 Mai 2009 08:46 #424364

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
In meinen Dialysepraxen wird alle 6 Monate die Serologie für Hep. B, C und HIV gemacht. Ohne diese Serologie kann man Gastdialysen vergessen.
Ich lasse die Impfung jährlich auffrischen, da ich auch keinen besonders hohen Titer entwickelt habe.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hepatitisimpfung 05 Mai 2009 08:53 #424365

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Nephroline,

ich hatte die erste Hep. B-Impfung noch wegen eines Urlaubs machen lassen (und selbst bezahlen müssen), die nächsten Impfungen wurden mir dann kurz vor Dialysebeginn vom Nephrologen verordnet (ich habe es beim Hausarzt machen lassen), habe damals eine Doppeldosis bekommen (wg. anstehender Dialyse) und mich erstmal mit meiner KK anlegen müssen, damit die es übernehmen, mittlerweile sollte das ja kein Problem mehr sein. Bei mir wird jedes Jahr der Titer überprüft und der ist bei mir so hoch, daß bis jetzt (nach 5 Jahren) keine Auffrischung nötig war.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hepatitis-B-Impfung 05 Mai 2009 10:37 #424366

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 92
Hallo kaimana!

nephroline und ich werden noch nicht dialysiert. Ich gehe davon aus, daß auch hier in der Praxis die Dialyse-Patienten weiterhin regelmäßig überprüft werden.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.