Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kurz vor Dialysebeginn... 20 Jul 2009 23:44 #424427

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

wollt mich mal kurz vorstellen, bin 43,(bald 44[schock]), männlich. Nachdem Ende 2000 eine chronische Niereninzuffiziens festgestellt wurde( ausgelöst von einer bakteriellen Nierenentzündung) haben sich meine Werte jetzt so verschlechtert das die Dialyse bald kommt. Kreatitnin bei 6,0, nach der letzten Untersuchung noch 15% Nierentätigkeit.
Momentan gehts mir noch gut, 40std Job, eine kleine Werkstatt als Nebengewerbe und ca. 5x die Woche mach ich Sport.

Sind hier User die auch Sport treiben, hat man irgendwelche Einschränkungen? Kann ich mit dem Shunt im arm noch Handwerkliche Arbeit machen(Autoschrauben) oder stört das Teil?

Und gleich mal ein Lob an das Forum, viele Fragen waren schon im Vorfeld beantwortet, schön das es so was gibt und man sich austauschen kann.

gruss
Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurz vor Dialysebeginn... 21 Jul 2009 13:41 #424428

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Maxx,
Ja ich mache Sport Fahrrad fahren und Inlinern .
Im Winter gehts in die Berge zum Snowboarden.
Ich würde meinen Arm versuchen zuschützen.Vielleicht mit einer Manschette die es auch für Knie gibt.( aber dann natürlich für den Unterarm wenn Du da den Shunt bekommst).
Aber ich denke wenn du dich gut fühlst steht Sport nichts im Weg.
Liebe Grüsse Jerry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurz vor Dialysebeginn... 21 Jul 2009 19:09 #424429

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Matthias,

zuerst mal ist es nicht schön das du an die Dialyse mußt. Aber andersrum gesehen ist es ein Segen.
Also ich betreibe zwar keinen Sport mehr, früher einmal Tischtennis, aber den kannst Du weiterhin ausüben. Der Shunt stört Dich dabei nicht. Was ich nicht mehr betreiben würde sind Kampfsportarten.
Wegen des Autoschraubens, das Teil (also der Shunt) stört überhaupt nicht. Am Anfang wirst Du Übervorsichtig sein. Wenn du dich daran gewöhnt hast, merkst Du nicht mehr das Du einen Shuntarm hast. So geht es mir zumindest.

Grüßle Bigger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurz vor Dialysebeginn... 21 Jul 2009 19:28 #424430

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mit Shunt solltest du vorallem am Anfang nicht mehr allzu schwer heben und auch drauf achten das nicht allzuviele Stösse dran kommen aber mit der Zeit gewöhnt amn sich dran und alles wird selbstverständlicher.

Ich sebst hab heut geholfen ein 240 l aquarium zu schleppen und mein Shunt lebt noch *grinz*

Um die PDler zu beruhigen: Warum hast dich für HD und nciht für PD entschieden, bzw bist du auch drüber informiert worden das es PD gibt !:-]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurz vor Dialysebeginn... 21 Jul 2009 21:35 #424431

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
@jerry, an so eine Manschette hab ich auch schon gedacht, mal sehen was es da so gibt.
@Bigger, das hört sich ja schon mal gut an, weil das Autoschrauben würde mir schon fehlen, ausserdem brauchen meine Fahrzeuge auch Pflege:-)

@mionia, das mit dem schwer heben is schon mal nicht so toll, ich trainier auch mit Gewichten, naja das werd ich dann einfach probieren, so schnell geb ich net auf.

An Gewisse Dinge muss man sich bestimmt erst gewöhnen, aber ich hab mir vorgenommen nicht mein ganzes Leben auf den Kopf stellen zu lassen, deshalb auch die Entscheidung für HD, ich möchte das zu Hause und Nachts machen, dann kann ich auch weiterarbeiten, und soweit es geht meinen Hobbys nachgehen. Ausserdem geh ich gern Schwimmen, das ist ja mit PD auch nicht möglich, wie ich gelesen hab.
Ich weiss halt nur noch nicht wann ich jetzt letztendlich anfangen soll, wie gesagt, momentan gehts mir noch gut, hab auch noch keine von den Vergiftungserscheinungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurz vor Dialysebeginn... 22 Jul 2009 07:11 #424432

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also schwimmen geht mit PD auch is halt nur bissi umständlicher.

Ich drück dir ma die Daumen das es noch ne ganze Weile dauert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurz vor Dialysebeginn... 22 Jul 2009 09:12 #424433

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4

Hallo

Sicher kannst Du mit PD schwimmen gehen ;ö).
Es gibt natürlich Ärzte ,die das nicht getn sehen,
aber in meinem Dialysezenter hat man garnichts dagegen.

Ich selbst bin schon nach ein paarWochen ins Plantschbecken gestiegen, weil der Sommer so heiß war, im Meer habe ich vollkommen normal gebadet wie immer und erst abends meinen Exit versorgt.

Ich bin jetzt drei Jahre an der Dia, hatte noch keine Probleme am Exit, obwohl ich mich nicht genau an die Hygiene Vorschriten halte und noch keine Bauchfellentzündung.

Meine PD läuft nachts über den Cycler und ich habe den Tag frei, das ist mir ganz lieb, dann muß ich nicht dauernd an die Krankheit denkne :ö)

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurz vor Dialysebeginn... 22 Jul 2009 11:43 #424434

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo matthias

schade, dass du nun auch bald zu unserem club gehören musst:-)
ich wünsche dir alles gute und uneenliiche laangee restfunktionen

sport ist möglich - nur würde ich dir von eishockey und karate abraten...

ich fühle mich durch den shunt eigentlich nicht eingeschränkt - ausser dass er hässlich aussieht und ich ihn pulsieren fühle.

nochmals alles gute und beste gesundheit!!

gruess,
sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurz vor Dialysebeginn... 22 Jul 2009 18:47 #424435

  • babbi
  • babbis Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 0
Hallo maxx,
ich bin zwar nicht der Dialysepatient sondern mein Mann der im übrigen genau Dein Jahrgang ist. :-)
Ich erkenne uns nur grad in Deinen Worten wieder. Mein Mann ist seit Ostern an der Dialyse. Pünktlich und gezwungener Weise. Die Werte sind da Durch eine Entzündung dramatisch in den Keller gegangen. Vorher waren sie genau wie bei Dir jetzt. Und mein Mann hat immer betont wie gut es ihm noch geht.
Nur jetzt nach 3 Monaten Dialyse wissen wir das es ihm damals gar nicht mehr gut ging. Jetzt sind seine Lebensgeister wieder vollkommen erwacht. Er macht 3 mal die Woche Nachtdialyse im Zentrum und fühlt sich super dabei. :-)
Fazit: Die Dialyse, die früher wie ein bedrohlicher Gegner über uns schwebte, ist heute ein Segen für unsere Familie !!!!!
Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute . Barbara :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurz vor Dialysebeginn... 22 Jul 2009 21:09 #424436

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo babbi.

DAS IST ABER EIN SEHR SCHÖNER SATZ:

Die Dialyse, die früher wie ein bedrohlicher Gegner über uns schwebte, ist heute ein Segen für unsere Familie !!

Ich finde, er sollte ganz oben, neben DO forum stehen.

Und dann auch noch: Nur jetzt nach 3 Monaten Dialyse wissen wir das es ihm damals gar nicht mehr gut ging.

Ja, der Mensch kann sich selbst ganz schön belügen.

eine gute Nacht wünscht Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurz vor Dialysebeginn... 23 Jul 2009 01:25 #424437

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

danke an alle für die aufmunterten Worte, der erste Schock war nach ein paar Tagen schon wieder so gut wie weg, nachdem ich mich die letzten Jahre viel mit der Krankheit beschäftigt habe war mir klar das es früher oder später soweit sein wird, hab aber immer ein bisschen gehofft das ich wenigstens bis 50 über die Runden komme.

Das Wohlbefinden is so ne Sache, da der Körper sich an gewisse Umstände gewöhnt, wahrscheinlich gehts mir mit der Dialyse noch besser:-]
Aber momentan kann ich noch 40-60 std die Woche arbeiten und mach noch 5 Einheiten sport dazu.
Im September haben wir Urlaub gebucht, den wollt ich noch schaffen, allerdings ist in Mallorca grad diese Schweinegrippe sehr stark am wüten, wenn das so bleibt sag ich das ab, rausfordern will ich das nicht [schock]

Eishockey und Kampfsport gehört nicht zu meinen Sportarten, ich trainier hauptsächlich mit Gewichten, und abwechslend fahr ich Spinning, geh Joggen oder Schwimmen.

Ich hoffe das ich auch mit Dialyse noch in die Sonne darf, oder gibts da einschränkungen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurz vor Dialysebeginn... 23 Jul 2009 07:55 #424438

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also mit HD gibts da keine Einschränkungen. Ich geh auch als schwimmen und mich brutzeln *grinz*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurz vor Dialysebeginn... 23 Jul 2009 10:50 #424439

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Hallo Maxx,

kleiner Einwand es gehen hier einige mit PD Katheter schwimmen,ich eingeschlossen:-] Man muss es halt nur gut abkleben, wenn man ins Chlorwasser geht. In Salzwasser gehen hier auch viele ganz ohne anzukleben.

lg Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurz vor Dialysebeginn... 23 Jul 2009 12:33 #424440

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
am dialysetag gehe ich nicht schwimmen wegen der infektionsgefahr an der einstichstelle......lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurz vor Dialysebeginn... 23 Jul 2009 12:42 #424441

  • schminki
  • schminkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 13
Hallo Matthias,

unser Sohn hat mit Dia Automechatroniker gelernt. Man hat ihm nur geraden, nicht verboten, an verunfallten Fahrzeugen zu arbeiten, weil scharfe Kanten dem Shunt doch gefährlich werden können. Sonst hatte er keine Einschränkungen.

LG Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurz vor Dialysebeginn... 23 Jul 2009 14:17 #424442

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
*fg* ich denke das ist das selbe wie mit dem PD Katheder also ich geh auch direkt nach der dialyse schwimmen (natürlich schau ich das kein Blut mehr am arm ist)

Ich mach den Verband auch zuhause wieder ab und lass ihn ned 24 std drauf so wie es damals vorgeschrieben war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurz vor Dialysebeginn... 23 Jul 2009 23:24 #424443

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wie lange dauert es nach der Dialyse, bis die Einstichstelle wieder zu ist?

Soll ich mich eigentlich jetzt schon wegen der Prozente und Schwerbehindertenausweis anmelden oder erst wenns ich dialysiert werde?

Mal angenommen ich vertrag die ganze Sache nicht so gut und könnte evtl. nicht mehr arbeiten, gibts dann eigentlich ne Rente oder sowas, und wieviel??
Fragen über Fragen...

gruss und gute Nacht, muss morgen früh raus[schock]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurz vor Dialysebeginn... 23 Jul 2009 23:28 #424444

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Da bin ich ja mal froh, bin auch gelernter Kfz Mechaniker und hab selber ne kleine Werkstatt. Das Schrauben würde mir schon sehr fehlen, vor allem da auch 2 Oldtimer zu meiner Sammlung gehören:-)

gruss
Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurz vor Dialysebeginn... 24 Jul 2009 06:56 #424445

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also ich hab n Goretex Shunt da dauerts schon so um die 20 misn bis zu ist bei nem Shunt aus eigenen Gefässen kann er schon anch 5 minuten zu sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurz vor Dialysebeginn... 24 Jul 2009 07:30 #424446

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Den Schwerbehindertenausweis kannst Du jetzt schon beantragen.
Ich mus so 20 Minuten abdrücken.
Rente kommt drauf an , wie alt Du bist wie lange hast Du eingezahlt,die höhe richtet sich dann nach Verdienst, man soll mindestens 60 Monate eingezahlt haben.Könntest Du evtl auch nachts mit dem Cycler Dialyse machen, so eine Bauchfelldialyse, hat man Dich darüber aufgeklärt.
LG
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurz vor Dialysebeginn... 24 Jul 2009 10:28 #424447

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Das Wichtigste ist, dass die Dialyse nicht über dir schwebt wie eine grosse dunkle Wolke sodass du meinst, du wirst von ihr erdrückt. Bau die Dia einfach in deinen Tagesablauf mit ein und versuche das Ganze nicht zu negativ zu sehen.
Wir haben sehr viele jüngere Patienten die weiter arbeiten gehen und überhaupt keine Probleme haben. Die machen in ihrer Freizeit alles was gesunde auch tun. Wir haben jetzt einen LKW-Fahrer als Patient, der kommt abends zur Nacht-Dia und fährt morgens direkt von uns zur Arbeit. Geht alles, man darf sich nur nicht von negativen Gedanken leiten lassen.
Denk auch nochmal über CAPD nach (geht auch nachts während du schläfst) oder wenn HD dann vielleicht auch Nacht-Dialyse, wenn es das bei euch im Zentrum gibt.
Und...frage deinen Ärzten Löcher in den Bauch und lass dich über die einzelnen Dialyseformen gut aufklären. Drück dir die Daumen !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurz vor Dialysebeginn... 25 Jul 2009 23:55 #424448

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das mit der Rentenfrage war nur so aus Neugierde, da es bei uns in der Firma momentan drunter und drüber geht, neue Geschäftsführer die alles bisherige in Frage stellen:-/, könnte ja sein das die einen Kranken gleich loshaben wollen, - wenn die Rente passt, geh ich mit nem lachendem Auge und lass mir noch ne Abfindung geben:-]

Keine Sorge, ich lass mir mein Leben nicht von der Dia aufm Kopf stellen, ich will so normal wie möglich leben, wie schon geschrieben will ich auch Nachtdia machen, aber eben zu Hause, da hier in Hof keine Nachtschicht arbeitet.

Über PD bin ich auch schon aufgeklärt, aber für mich ist HD die bessere Wahl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurz vor Dialysebeginn... 26 Jul 2009 00:20 #424449

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hast du dann jemanden der die ganze Nacht neben dir wache schiebt wenn du zu hause HD machst? Weil es kann ja ganz leicht mal nen Schlauch abknicken oder hast du so einen leichten schlaf das du beim kleinsten piepsen der Maschine wach wirst? Bei der PD ist es nich so wild wenn man sich mal auf den Schlauch rollt aber bei der HD kann das leicht mal gefährlich werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurz vor Dialysebeginn... 26 Jul 2009 07:32 #424450

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wieso sollte HHD zuhause gefährlich sein?

Es gibt genügend Patienten die zuhause dialysieren, und bei denen muß auch keiner nebendran sitzen und Wache schieben.
Wenn man im Zentrum Nachtdialyse macht, sitzt auch keiner neben einem am Bett und schiebt Wache. Die Alarme der Maschine sind laut genug um davon wach zu werden.
Ich mache partnerlose Heimdialyse und schlafe oft genug während der Dia, und hatte nie eine Situation die man nur annähernd als gefährlich bezeichnen könnte.

Grüßle
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurz vor Dialysebeginn... 26 Jul 2009 12:28 #424451

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich hab schonmal im Halbschlaf versucht mir ne Nadel rauszuziehen. Und wenn ich and er Dia erstmal schlafe dann kann die Maschine noch so viel krach machen ich kriegs nich mit. Deswegen wär das für mich absolut nix.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurz vor Dialysebeginn... 26 Jul 2009 17:39 #424452

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich werd von den alarmena uch nie wach !

OK ich hau den Schwestern im schlaf auf die FInger wenn mir die korregiererei zu blöd wird *fg* aber wach bin ich in den seltensten Fällen.:-]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurz vor Dialysebeginn... 30 Jul 2009 23:04 #424462

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das wird schon irgendwie werden, normalerweise schlaf ich auch fest, aber ich hoffe mal man kann die Nadel irgendwie fest machen.
Ich würde niemandem zumuten sich die halbe Nacht zu mir ans Bett zu setzen, meine Frau muss auch arbeiten, 2 Schichten.
Ich will, und ich muss das unbedingt alleine auf die Reihe bringen, ich möcht nicht von jemanden abhängig sein.
Es reicht schon wenn in Zukunft mein Leben von dieser Maschine abhängt [schock]:-/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.