Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ab wann Behindertenausweis? 28 Okt 2009 16:22 #424500

• GerdGerd
  • GerdGerds Avatar Autor
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

irgendwo habe ich mal gelesen, nach welchen Vorgaben bei einer Niereninsuffizienz der GdB festgestellt wird. leider finde ich das nicht mehr.
Irendwie ist der Crea Wert maßgebend.
Mein Doc meint, das aber die Stufe der Niereninsuffizienz maßgebend ist.
Er sagt. das mit meiner Stufe 4 und meinem neprotischen Syndrom midestens 50% der GdB ist.
Würde mir im Job jetzt echt helfen.

Danke

gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ab wann Behindertenausweis? 28 Okt 2009 16:25 #424501

• Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Hallo Gerd, einfach Antrag stellen und los geht´s. Mehr als ablehnen können sie ihn nicht

Re: Ab wann Behindertenausweis? 28 Okt 2009 16:33 #424502

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gerd,

schau hier mal

www.global-help.de/gdb-tabelle/2974.shtml

Ich hab ca 1 Jahr vor Dialysebeginn den Antrag gestellt und auf Anhieb 50% bekommen. Stell den Antrag einfach, es dauert dann so ca 2 Monate bis du einen Bescheid bekommst.

Lieben Gruß - lioness

Re: Ab wann Behindertenausweis? 28 Okt 2009 21:31 #424503

• Raja
  • Rajas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Ergänzend vielleicht noch dazu:
Lt SchwerbehindertenGesetz
Serumkrea unter 2mg/dl 20-30%
2-4mg/dl 40%
4-8mg/dl 50-70%
Über 8mg/dl 80-100%
Dialyse 100%
Bei unter 100% können noch zusätzliche Erkrankungen, wie Anämie, Hypertonie, Polyneuropathie, Osteopathie dazugerechnet werden.
Also beantragen und alle Wehwehchen mit aufzählen, die Behörde streicht es eh zusammen.
Viele Grüße Raja

Re: Ab wann Behindertenausweis? 29 Okt 2009 07:29 #424504

• Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Raja,

kannst Du mir bitte die genaue Fundstelle nennen, auf der die von Dir angegebenen Werte beruhen. Würde mich interessieren.

Gruß und Danke
joe

Re: Ab wann Behindertenausweis? 29 Okt 2009 12:22 #424505

• Raja
  • Rajas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Hobbit,

kauf Dir das SchwbG, Schwerbehindertengesetz aus der Beck- Reihe. Das sind die kleinen weißen Rechtsbüchlein. Dort findest Du im Anhang die Tabelle GdB/ MdE für alle Erkrankungen von Kopf bis Zeh. Und im Text natürlich alles zu Behinderungen. Ich denke dieses Buch sollten alle Behinderten haben, um ihre Rechte wahrzunehmen.
Viele Grüße Raja

Re: Ab wann Behindertenausweis? 29 Okt 2009 12:27 #424506

• pluri
  • pluris Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Ich habe mich damals an der GdB-Tabelle orientiert. Findets Du so in Google. Diese Tabelle dient den Gutachtern und ist recht gut zu lesen. pluri.
es kommt auch darauf an onb Du Immunsuppresiva nehmen musst. Ganz wichtig ist dass Du den Antrag stellst. Dieses Datum ist für Ansprüche masgebend

Re: Ab wann Behindertenausweis? 29 Okt 2009 14:23 #424507

• Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Meine Nachfrage zielte genau auf den Irrtum, den ich vermutet habe. Das SchwbG gibt es schon des längeren nicht mehr. Es ist bereits 2001 in das SGB IX 2. Teil übergegangen. Und die MdE/GdB-Tabellen haben mit dem Gesetz gar nichts zu tun sondern stehen in den Anhaltspunkten für die ärztliche Gutachachtertätigkeit .... .
In denen steht aber tatsächlich (wie ich eben nachgesehen habe) die Zuordnung der Krea-Werte zu den GdB wie Du sie aufgeführt hast. Insofern magst Du mich der Korinthenkackerei zeihen.

Ich halte es nur im Zeitalter des Inernets für klüger auf aktuelle (und verlässliche) Quellen zurückzugreifen. Zumal wir ja wirklich alle fit im surfen sind, sonst wären wir nicht hier. Das SGB IX ist seit seinem Inkrafttreten am 01.07.2001 bereits 20mal geändert worden, wenn auch überwiegend im ersten Teil. Der Kauf eines Buches erscheint mir vor diesem Hintergrund doch eine arg kurzfristige Investition.

Nix für ungut
joe

Re: Ab wann Behindertenausweis? 29 Okt 2009 17:16 #424508

• Raja
  • Rajas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Wenn Du so fit im surfen bist, warum fragst Du da???
Hast ja selbst bestätigt, daß die % nach Krea bemessen werden. Damit ist ja alles OK.
Gruß Raja

Re: Ab wann Behindertenausweis? 30 Okt 2009 12:59 #424509

• nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
An sich ist das meiner Meinung nach nicht sooo o.k., dass der GdB nur nach dem Kreawert festgestellt wird. Was machen kleine, untranierte, muskelarme Leute (z.B. ich), deren Krea im Verhältnis zur eGFR oder Kreatininclearance eher niedriger ist? Spielen die internationalen Richtlinien zur Einteilung der Nierenfunktion, die sich an der MDRD-Formel orientieren und die derzeit als bester Maßstab gelten, plötlich keine Rolle mehr?
Eine ratlose Nephroline

Re: Ab wann Behindertenausweis? 30 Okt 2009 13:11 #424510

• Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Wenn Du in den von mir angegebenen Link schaust wirst Du sehen, dass das nur Anhaltspunkte sind, es ist außerdem das Allgemeinbefinden beschrieben. Und Dein behandelnder Arzt, der ja in jedem Fall gefragt wird, kann ja entsprechende Anmerkungen machen. Aber tatsächlich werden diese Begutachtungsrichtlinien wohl nicht in alzu regelmäßigen Abständen an die jeweils neuesten mediznischen Standarts angepasst. Die derzeitig vom BMAS veröffentlichte Fassung ist zuletzt 2007 überarbeitet worden und ob da der Bereich Hanrorgane überhgaupt verändert worden ist weiß ich nicht.

Gruß
joe

Re: Ab wann Behindertenausweis? 30 Okt 2009 20:04 #424512

• GerdGerd
  • GerdGerds Avatar Autor
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hola,

muss mal kurz von einem Gespräch mit meinem Chef berichten.
Vorab:
Wir sind eine kleine Kuchenbäckerbude, 4 Leute, incl. Chef verdiehnen dort ihre Brötchen. Entstanden aus einer Garage und einem Kofferaum, machen wir als Händler heute einen 7 Stelligen Umsatz. Ich bin von Anfangan dabei, kennen noch die Zeiten in denen man an dem Tag des Monats, an dem wir die Kosten des Monats drinn hatten, eine Pulle Sekt geköpft haben.
Ich selbst mache das Lager, Teile des Einkaufes und das Tresengeschäft. 8 Sunden Knochenjob, echt.
Seit meinen Herzinfarkt und der Diagnose (siehe oben), kann ich nicht mehr so.. nun ja, ihr wisst schon. Alles geht langsammer weiles so ist, und ich es auch so will. Cheffe hat das gesehen und mir einen Assi zu geteilt, der das Schwehre macht und mir viel Arbeit abnimmt. Selbst unsere Sachbearbeiterin kommt ohne Aufforderung ins Lager, und macht Wahreneingangskontrolle.
Jetzt habe ich Cheffe gesagt, dass ich mit dem Gedanken spiele, meinen GdB amtlich feststellen zu lassen. Er war echt nicht glücklich darüber. Grundtenor zwischen den Zeilen: Lasse es bleiben, es bringt dir zur Zeit nichts, ich zahl dir lieber etwas mehr um die Steuerersparnis aus dem nichtgenutzten Freibetrag auszugleichen und über den Urlaub reden wir.

Habe ich nur einen Tollen Chef, oder werde ich über den Tisch gezogen?

Gerd

Re: Ab wann Behindertenausweis? 30 Okt 2009 20:39 #424513

• birgith
  • birgiths Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo GerdGerd

ich weiss nicht ob Du einen tollen Chef hast ist ,fakt ist doch ,daß wie Du schon selbst sagst das Dir die Arbeit zu anstrengend ist nach deinen Herzinfakt.
Dein Chef bietet Dir mehr Geld an ja,aber hast Du mal darüber nachgedacht wenn
Du überhaupt nicht mehr arbeiten kannst,dann hast Du weder Geld vom Chef noch
den Freibetag vom Amt .
Ich würde den Schwerbehinderten Ausweis beantragen,man kann nicht sagen wie lange das mit der Arbeit noch gut geht.

Schönes Wochenende .
L.G. Birgit[lol]

Re: Ab wann Behindertenausweis? 31 Okt 2009 08:19 #424514

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gerd,

Frage ist, wieso macht es deinen Chef unglücklich wenn du deinen GdB feststellen bzw bescheinigen läßt? Er muß dir 5 Tage Sonderurlaub geben, da will er ja eh mit dir drüber reden. Er darf dich dann bestimmte Dinge nicht mehr machen lassen, aber er hat dir ja eh dafür schon einen Assi gegeben. Er will dir sogar mehr Geld geben um den dann nicht vorhandenen Freibetrag auszugleichen. Das klingt schon etwas seltsam. Den einzigen Vorteil den du ihm gegenüber mit dem Ausweis noch hättest, ist der besondere Kündigungsschutz. Und das alles hört sich ja nicht so an, als ob er dich loswerden möchte. Seltsam ...

Lieben Gruß von einer grübelnden lioness

PS: ich hab grad vor einigen Tagen meine Änderung von 50 auf 100% bekommen und brav in der Firma abgegeben

Re: Ab wann Behindertenausweis? 31 Okt 2009 19:13 #424515

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich bin auch Stufe 4 und habe gerade meinen Bescheid über 70% bekommen, und zwar unbefristet und rückwirkend für 2008 (wegen der Steuer).
Ich habe aber auch gehört, dass das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, zumindest was die Gültigkeit angeht.
Die Bearbeitung hat hier in Hamburg 4 Monate gedauert.

Liebe Grüße
Ania

Re: Ab wann Behindertenausweis? 31 Okt 2009 23:40 #424516

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Naja es gibt eben noch unwissende AG die denken es bestehe die unkündbarkeit eines AN aber das stimmt ja so nicht. Ein behinderter der was verbockt kann genauso schnell gefeurt werden wie ein gesunder.

Ausserdem kannst du den Ausweiss beantragen und sagst deinem Chef halt nüx. Solange du den Steuerfreibetrag nicht eintragen lässt kriegt ers gar ned mit. *fg*

Aber mich würde auch interessieren warum er denn genau dagegen is. Frag ihn doch ma!

Re: Ab wann Behindertenausweis? 01 Nov 2009 10:31 #424518

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Mionia schrieb:

Ein
behinderter der was verbockt kann genauso schnell gefeurt
werden wie ein gesunder.

Dafür brauchst Du nicht mal was zu verbocken, der Firma muß es nur schlecht gehen. Ich bin damals auch aus betrieblichen Gründen gekündigt worden (bzw. wir haben uns dann auf einen Auflösungsvertrag geeinig, zum Ende meines Erziehungsurlaubs und der hat mir in diesem Fall noch mehr geholfen als die Behinderung, das Integrationsamt hat nämlich zugestimmt, weil es einfach (wirklich) keine andere Stelle für mich gab).

LG
Sabine

Re: Ab wann Behindertenausweis? 01 Nov 2009 22:52 #424519

• GerdGerd
  • GerdGerds Avatar Autor
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hola,

und Danka an alle.

Hier ein paar online Hefte, die mir auch geholfen haben:

www.thueringen.de/de/publikationen/pic/pubdownload916.pdf

www.bsv-nordhausen.de/gb/Ratgeber-Schwerbehinderte.pdf

und für Thüringer das Antragsformolar zum Ausfüllen am PC

www.thueringen.de/imperia/md/content/las..._ix_neu_10.03.08.pdf

Danke allen

Gerd

Re: Ab wann Behindertenausweis? 10 Nov 2009 09:08 #424527

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, Gerd,
Dein Cheffe könnte eventuell zum Teil deinen Assistenten vom LWV bezahlt bekommen, wenn aufgrund Deiner Erkrankung Dein Arbeitsplatz gefährdet wäre. Die genauen Bedingungen kenne ich jetzt aber nicht, kannst Du aber bestimmt beim Landeswohlfahrtsverband erfragen. Und das geht aber nur, wenn Du eine Schwerbehinderung nachweisen kannst.

Liebe Grüße
Andrea

Re: Ab wann Behindertenausweis? 10 Nov 2009 12:43 #424528

• GerdGerd
  • GerdGerds Avatar Autor
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo.

und Danke an Alle, die hier Einen Rat gelassen haben.

Gerd

Re: Ab wann Behindertenausweis? 03 Dez 2009 18:13 #424539

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gerd,
zum Thema Behindertenausweis kann ich nur soviel sagen daß ich in 2001 nach Feststellung meiner Zystennieren sofort auf 70% Schwerbehinderung eingestuft
wurde. Ab 2003 Peritonealdialyse dann auf 100% geändert, und das alles beim
Versorgungsamt Duisburg. Entscheidung nur nach Aktenlage ohne Untersuchung.

Gruß

Sundancer

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.