Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

mir ist so anderster... 22 Nov 2009 23:49 #424531

  • GerdGerd
  • GerdGerds Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 1
Hola,
jetzt, nach einem Jahr Diagnose und Behandlung habe ich folgenden Stand erreicht:

Chronische Niereninsuffizenz von Stufe 3 auf 4 (20%)
Neprotisches Syndom mit Eiweisverlust von 8g/dl auf 2 g/dl gesunken durch eine Optimal Blutdruck Einstellung
->sowie vielen Folgeschäden wie sekundärer Hyperparatyreoidismus, Ödeme n den Beinen, Dyslipoprotoeinämie und nem Herzinfarkt.

Vor einem Jahr, nach der Infarktrea habe ich Bäume ausgerissen. Ich hatte eine Kondition wie seit Jhren nicht mehr und meine Kraft hatte mich nie verlassen.

Nun merke ich, dass ich Kräftemäßig mächtig abbaue. Gerade weil ich ins Studio gegangen bin, konnte ich das genau verfolgen.

Auch im Job, muss ich langsamer machen, mich mal hinsetzen oder auch mal festhalten wen es im Schädel schwankt.

Bevor ich meinen Doc darauf anspreche, möchte ich gern wissen, ob ihr ähniche Erfahrungen in der Prä Phase gemacht habt, oder ob es einfach das Alter ist. (Bin gerade 50 geworden) Habe Angst, dass das nur eine Kopfsache ist, und ich es mir mehr oder wenig selbst einrede. Ein Mischung aus Midlifecrisis und ...ich bin ja so furchtbar krank.. Als Ex-Hypochonder ist man(n) da ja anfällig.

gruß

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mir ist so anderster... 23 Nov 2009 08:45 #424532

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Die letzen Wochen, bevor endlich mit der Dialyse begonnen wurde, ging es mir auch zusehens schlechter.
Schon nach der ersten Dia ging es mir merklich besser. Nach der 2 Dia haette ich gleich wieder Baeume entwurzeln koennen.

Vielleicht bist du einfach reif fuer die Dia. Rede mal mit deinem Neph.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mir ist so anderster... 23 Nov 2009 08:58 #424533

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Gerd,

ich bin auch im Stadium IV (GFR ca. 18),allerdings bewege ich mich schon seit 10 Jahren in diesem Bereich.
Aber seit einiger Zeit merke ich auch eine zunehmende Kraftlosigkeit und Müdigkeit ... ich trainiere aber nicht!
Im Kopf spielt sich das sicher nicht ab!

LG nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mir ist so anderster... 23 Nov 2009 14:34 #424534

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gerd,

nach Deiner Beschreibung würde ich zuerst an niedriges Hb mit Eisenmangel denken.

Wie sieht es mit Vitamin D aus ? Und Deiner Proteinzufuhr ?

vG peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mir ist so anderster... 23 Nov 2009 16:16 #424535

  • GerdGerd
  • GerdGerds Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 1
Hola Knutpeter,

Vitamin D habe ich jetzt erstmalig bekommen (Decostriol 0,25). Eiweiße nehme ich in größeren Mengen, im Verhältnis zu Kohlenhydraten, zu mir (Verdauungspobleme beim Verzehr von KH).

Vieleicht ist meine Dauermüdigkeit/ Kraftlosigkeit auch ein Problem, was von meinem lautstarken Schnarchen kommt. Vieleicht sollte ich mal ins Schlaflabor.(Wenn es hilft, bewerbe ich mich dort als Ratte[lol].

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mir ist so anderster... 23 Nov 2009 16:19 #424536

  • GerdGerd
  • GerdGerds Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 1
Hola nephroline,

10 Jahre konntest u dich auf den Level haltem? Respeckt, das gibt mir Hoffnung darauf, nicht zu schnell an die Pipeline zu müsse.
Bei meinem Glück sind aber schon mindestens 9 mögliche Jahre vorbei..

Danke

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mir ist so anderster... 23 Nov 2009 19:21 #424537

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Lieber Gerd,
ich habe auch ein nephrot.Syndrom mit einer Eiw.Ausscheidung von zeitweise bis 10 g vor der Dialyse. Bin dann an die Dia mit einem Krea von 6 und fühle mich seither viel, viel besser. Habe auch im Jan.Bypässe bekommen was sicherlich auch mit der Niereninsuff. und dem Eiweißverlust (hohe Fette etc.) zusammenhängt. Im Nachhinein wäre es für mich besser gewesen, noch früher an die Dia zu gehen auch um die Schäden an den Kleingefäße etwas besser zu therapieren. Vorher bin ich gekrochen jetzt hüpfe ich wieder (öfter). Gruss Edel (bin auch schon 50)[lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mir ist so anderster... 24 Nov 2009 15:37 #424538

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gerd,

ich habe den Eindruck, Du machst einiges nicht ganz richtig.

Auch Dauermüdigkeit und Kraftlosigkeit kann viele Ursachen haben. Ich hatte das Hb erwähnt aber wie auch bekannt, besteht ein ursächlicher Zusammenhang zwischen oxidativem Stress und Erschöpfung bei Prädialysepatienten. Und oxidativer Stress entsteht leider auch durch Sport. Auch mit zuviel (?) Eiweiß tust Du Deinen Nieren keinen Gefallen.

vG Peter

PS:


O-Stress

Kidney International (2009) 76, 1125-1127. doi:10.1038/ki.2009.352 doi: 10.1038/ki.2009.352
Oxidation Protein-Produkte: ein ursächlicher Zusammenhang zwischen oxidativem Stress und Erschöpfung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mir ist so anderster... 15 Dez 2009 14:13 #424549

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gerd,
auch ich habe Chronische Niereninsuffizenz bei Einzelniere von Stufe 4 (20%) und fühle mich sehr oft total kaputt. Ich gehe jeden Tag eine Stunde mit meinem Hund spazieren wenn ich gut drauf bin auch ewas länger. Allerdings wenn ich dann wieder zu Hause bin muß ich mich erst mal längere Zeit ausruhen.
Ich werde nächstes Jahr 50 komme mir aber manchmal vor wie 80 Jahre.

Liebe Grüße Marina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mir ist so anderster... 15 Dez 2009 16:23 #424550

  • GerdGerd
  • GerdGerds Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 1
Hallo Marianne,

es schent, dass ich mir das doch nicht einbilde. Wenn man immer Kerngesund war und nun anfängt zu schwächeln fragt man sich doch, ob es vieleicht doch nur das Alter ist. Und dann guckt mann so rechts und links, dort werden die alten Herren richtig munter. Specken ab und fahren die Bergetappen der Tour de France mit dem Rad nach, vor 2 Jahren waren ihnen der Weg zu Bäcker ums Eck zu weit. Dann kaufen sie sich das unvermeidliche Motorrad, tauschen die 50 Jähreige Ehefrau gegen zwei 25 jährige ein und du selber. Und du selbst krauchst nur noch.
gruß

gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mir ist so anderster... 15 Dez 2009 18:25 #424551

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo gerd ! also über andere männer in der midlifecrisis die mit aller gewalt ihr alter zu übertünchen versuchen würde ich mir an deiner stelle wirklich keine gedanken machen !!!fakt bei dir ist nun mal ,daß du krank bist und da geht es einem nun mal nicht gut .....du solltest dich eher darum kümmern,wie du deine wenigeren kräfte sinnvoll einteilst,um die wichtigsten dinge zu schaffen und wenn dir das trotz krankheit gelingt--sei stolz darauf !!!!die phase die du jetzt durchmachst kenne ich noch gut ,nur war ich da grade mal 25 jahre .....gutes gelingen !! lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.