Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wechsel HD- PD, oder PD-HD 19 Mär 2010 18:22 #424632

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ist es eigentlich möglich zwischen den Dialyseformen zu wechsel, falls man feststellt, dass die gewählte Form nicht die Richtige ist, (nicht aus med. Gründen)?
Wer muß dem Wechsel zustimmen, bzw befürworten.?
Gibt es bei der PD Einschränkungen beim Heben, Sport der die Bauchmuskeln beansprucht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wechsel HD- PD, oder PD-HD 19 Mär 2010 18:40 #424633

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 0
Der Wechsel ist generell immer (mindestens 1x) möglich.
Du musst falls Du Wechseln willst das nur mit deinem Nephrologen absprechen.
Ich habe praktisch keine Einschränkungen.
Es gilt aber: den Bauch möglichst wenig belasten, bzw. vorsichtig mit dem Shuntarm.
Bei PD kommt es auch darauf an, wo Dein Katheder austritt. Meiner (Swan Neck Katheder) kommt recht tief (obere Schambereichsgrenze) heraus und stört an dieser Stelle praktisch überhaupt nicht.
Es ist sicher einfacher (medizinisch) von PD auf HD zu wechseln als umgekehrt,
da sich der Katheder leicht und schnell entfernen lässt!

lg
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wechsel HD- PD, oder PD-HD 19 Mär 2010 21:22 #424634

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2020
  • Dank erhalten: 67
Hallo Sonnenregen,

mir (PD) wurde am Anfang gesagt nicht mehr als 5 kg heben. Am anfang sicher eine Empfehlung, die eingehalten werden sollte. Allerdings praktikabel ist sie dann nicht immer und solange man es nicht übertreibt oder ständig tut sicher kann Problem. Ausgesprochene Dehn- und Streckübungen für die Bauchmuskulatur sollte man auch unterlassen.
Der Wechsel von HD zu PD ist sicher kein Problem, solange man Restausscheidung hat. Dannach kommt es auf die Leistung/Beschaffenheit des Bauchfells an (ob genügende Entwässerung garantiert ist). Eine Zeitlang kann man sicher ungenügende Entwässerung mit entsprechenden Lösungen erreichen aber nicht auf Dauer.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wechsel HD- PD, oder PD-HD 19 Mär 2010 22:11 #424635

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
ich denke auch, dass ein wechsel relativ gut möglich wäre.
allerdings kann ich nur von mir sagen: wenn ich gewusst hätte, dass die pd vielleicht nicht funktioniert, hätte ich es nicht ausprobiert, weil mich jede narbe, egal wie groß irgendwie stört. ich musste wegen problemen von pd auf hd wechseln und habe nur probleme, sowohl mit der pd als auch der hd narbe. für mich wäre also ein wechsel einfach so keine option gewesen. sowas muss allerdings jeder für sich entscheiden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wechsel HD- PD, oder PD-HD 20 Mär 2010 19:54 #424636

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sonnenregen,
ich habe vor demnächst von HD auf PD zu wechseln, sollte es mit der Lebendspende (Entscheidung nächsten Donnerstag) nicht klappen. Habe mich dahingehend schon informiert. Und es sollte keine Probleme geben, da ich noch reichlich Restausscheidung habe. Wollte eigentlich schon immer PD machen. Aber zu Beginn meiner Dialyse wäre mir PD zuviel geworden, da ich schon die Verantwortung für meine krebskranke Freundin und deren Sohn hatte. Ich hätte mich dann vernachlässigt und den einen oder anderen Beutelwechsel ausfallen lassen. Es war dann sogar so, dass die HD im Zentrum für mich eine Auszeit von den Problemen zu Hause war.
Gruß Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.