Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Restauscheidung/Trinkmenge bei HD 04 Apr 2010 21:39 #424661

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

ich werde, wenn sich mein Shunt nun entsprechend entwickelt, demnächst von der PD auf die HD umstellen (Die Gründe könnt ihr unter Pro/Contra nachlesen).

Nun zu meiner Frage: Wie muss ich das zukünftig mit der Trinkmenge machen? Ich hab ca. noch 1,5 L Restauscheidung.

Nach der Faustregel Restauscheidung + 700 ml wär das Ganze ja aktuell noch kein Ding. Aber wenn dann im Laufe der Zeit nichts mehr rauskommt, ist ja zwangsläufig eine Umstellung erforderlich. Ich kann mir das jedoch aktuell noch nicht so recht vorstellen, wie man an nem Tag mit nur 700 ml auskommen soll? Das sind ja nichtmal 3 volle Gläser :-(

Was passiert, wenn man sich da nicht dran hält?

Gruß
Chief

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Restauscheidung/Trinkmenge bei HD 04 Apr 2010 21:53 #424662

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo chief !!also ich schätze mal nach allem was ich bisher so mitbekommen habe --die wenigsten schaffen das [augenroll]--fakt ist :je weniger flüssigkeit entzogen werden muß,desto besser fühlst du dich nach der dia und so besser ist es langfristig gesehen für dein herz ! ich selber bemühe mich ,so wenig wie möglich zu trinken ,und wenn der durst ab und zu größer ist als die vernunft ...da muß ich dann eben durch :-(---aber insgesamt ist schon disziplin von nöten --man kann sich aber dran gewöhnen ---pro dialysestunde darf maximal 1 liter flüssigkeit entzogen werden ,wer das schafft --sollte aber wirklich die ausnahme sein ---lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Restauscheidung/Trinkmenge bei HD 05 Apr 2010 18:33 #424663

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chief,
ic habe hier eine sehr disziplinierte 14-jährige Tochter, die mit einer Spenderniere 12,5 Jahre groß geworden ist. Zum Schluß sollte sie 3 Liter trinken, bis 1 Tag vor Nephrektomie. Das war vor 2 Wochen. Dann waren es nur noch 800 ml, da keine Restausscheidung mehr da ist. Sie schafft es, in dem sie jede freie Minute schläft, an der Dialyse alles ißt und trinkt, was sie sonst nicht darf und wir machen aus ihren Getränken Eiswürfel, die sie zwischendurch lutschen kann. Außerdem kaut sie sehr viel zuckerfreie Kaugummis.
Das klappt bisher sehr gut und sie kommt bis jetzt nicht über ihre 800 ml. Die Ärzte sind super zufrieden mit ihr.
Wie ich das von dir lese, denke ich, dass du wahrscheinlich langsam deine Trinkmenge verringern musst und nicht so wie bei uns, von 100 auf 0 Da kann man sich sicher besser dran gewöhnen. Wassereis ist auch ´ne gute Alternative.
Aber taffi hat recht: DISZIPLIN!!
Wünsche dir alles Gute und weiterhin viel Kraft.
Liebe Grüße von Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Restauscheidung/Trinkmenge bei HD 05 Apr 2010 22:47 #424664

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 79
Hallo Chief!!

Jed seine eigene Strategie und Taktik damit um zu gehen.Ich persönlich trinke wenn ich Durst habe meinen Kaffee,auch mein Bier und Whiskey.
Die Psyche spielt meMeinung nach eine grosse Rolle.Wenn das Leben nur auf das Essen und Trinken reduziert wird,hat man schon schlechte Karten.

Fahre Na Einstellung bei Dia seit Jahren auf 136 mmol

DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Restauscheidung/Trinkmenge bei HD 22 Apr 2010 12:40 #424666

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chief,

ich hab vor HD gemacht bin nun auf PD umgestiegen. Wenn du zuviel trinkst, merkst Du das an der Luft, Du wirst Atemnot haben. Umso mehr ziehen sie Dir über das System die Flüssigkeiten ab. Was dann schnell Krämpfe verursacht. Du musst am Besten, Dir einen Vorat an Eiswürfeln zulegen, so hab ich das gemacht. Wenn ich durstig war hab ich einen Eiswürfel geluscht. Dadurch hab ich weniger getrunken und auch meine Trinkmenge eingeschränkt. Du muss auch aufpassen, je mehr die über die HD an Wasser ziehen um so fauler wird die Niere und scheidet weniger aus.

LG Gaby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.