Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shunt - Anfängerfrage 05 Jun 2010 23:39 #424688

  • Anni
  • Annis Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Hallo!

Ich bin neu hier und hab demzufolgen eine Menge Anfängerfragen. Nur zur Info: ich werde aufgrund einer Nierenerkrankung früher oder später (so wies aussieht, leider eher früher) ein Nierenversagen haben. Und demzufolge auch Dialyse.

Ich kenne zwei Leute, die schon Dialyse machen und einen Shunt haben. Der eine hat ihn am Handgelenk, der andere am Oberarm.

1. Wonach wird das eigentlich bestimmt, wo er angelegt wird? Hat man da als Patient ein Mitspracherecht?

Die beiden mir bekannten Shunts sehen einfach furchtbar aus. Der eine ist eine fast faustgroße Beule am Handgelenk, der andere ein fetter, gewundener Wulst am Oberarm.

2. Sehen Shunts immer so aus? Am Anfang sieht man doch davon nur eine kleine Narbe? FAngen die erst durch die Benutzung an, so anzuschwellen? Wenn ja, wann beginnt dieser Prozess?

3. Wenn man durch eine Transplantation von der Dialyse wegkommt - ist es dann möglich oder sogar üblich, den Shunt wieder wegoperieren zu lassen? Mir ist schon klar, dass man ihn aufheben sollte für den Fall, dass man ihn wieder braucht, aber: abgesehen von der Optik, ist so ein Teil ja auch sehr empfindlich. Und schlecht fürs Herz, hab ich gehört.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir meine Frage beantworten könntet.

lg, Anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt - Anfängerfrage 05 Jun 2010 23:43 #424689

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Hat man Dir auch die Bauchfelldialyse angeboten ?
Continuierliche
Ambulante
Periual
Dialyse

Ja die Beulen bleiben, habe aber mal zwei Personen kennengelernt die sich den Shunt haben wegoperieren lassen.
LG
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt - Anfängerfrage 06 Jun 2010 00:10 #424691

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo elvi,
es heißt
Continuierliche ambulante Peritoneal Dialyse
Gruß quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt - Anfängerfrage 06 Jun 2010 00:13 #424692

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
ja in der Eile schreibt man schon mal was verkehrt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage an Elvi 06 Jun 2010 09:27 #424693

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
wieso beeilst du dich dann so? Lass dir Zeit beim schreiben :-p

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt - Anfängerfrage 06 Jun 2010 10:16 #424695

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
1. Mitspracherecht wird schwierig, denn der Shunt ist von den Gegebenheiten deiner Gefässe abhängig. Man wird aber immer am Handgelenk anfangen (wenn du Rechtshänderin bist am linken), denn wenn das nicht klappt hätte man noch die Möglichkeit am Oberarm. Anders herum wird es schwierig, denn ein Oberarmshunt nimmt einiges der Blutzufuhr zum Handgelenk weg.

2. Shunts müssen nicht immer so aussehen. Du solltest am Anfang selbst mit drauf achten, dass nicht immer in dieselben Stellen punktiert wird. Dadurch entstehen diese Beulen. Mann sollte die gesamte Strecke die dann vorhanden ist auch ausnutzen. Vielleicht kannst du auch lernen dich selbst zu punktieren, dann hast du das Geschehen selbst in der Hand.

3. Normalerweise belässt man den Shunt, es sei denn du hättest Nachteile dadurch. Schlecht für das Herz sind nur grosse Shunts die eine Menge an Blut fördern und damit das Herz belasten. Das ist aber nicht bei jedem Shunt so.

Und wie meine Vorredner schon sagten, wie sieht es mit Bauchfelldialyse aus ? Frag danach, lass dich darüber aufklären, du hast als Patient ein Recht darauf ! Das ist eine sehr gute Dialyseform die aber leider nicht immer von allen Ärzten propagiert wird....

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Gruss
Bluestar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt - Anfängerfrage 06 Jun 2010 12:03 #424698

  • Anni
  • Annis Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
elvi schrieb:

> Hat man Dir auch die Bauchfelldialyse angeboten ?

Noch bin ich ja nicht soweit. dh. derzeit hat mir noch keiner gar nichts angeboten. Aber was ich mich bisher im WWW schlau gemacht habe, ist Bauchfelldialyse bei mir wohl nicht möglich. Ich habe Zystennieren, und somit ist einfach kein Platz mehr im Bauchraum....

> Ja die Beulen bleiben, habe aber mal zwei Personen
> kennengelernt die sich den Shunt haben wegoperieren lassen.

Und mit welcher Begründung wurde das dann gemacht?

lg, Anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 06 Jun 2010 12:09 #424699

  • Anni
  • Annis Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Man wird aber immer am
> Handgelenk anfangen (wenn du Rechtshänderin bist am linken),

Na toll - da stört die Beule doch total...:-(

> 2. Shunts müssen nicht immer so aussehen. Du solltest am Anfang
> selbst mit drauf achten, dass nicht immer in dieselben Stellen
> punktiert wird. Dadurch entstehen diese Beulen. Mann sollte die
> gesamte Strecke die dann vorhanden ist auch ausnutzen.
> Vielleicht kannst du auch lernen dich selbst zu punktieren,
> dann hast du das Geschehen selbst in der Hand.

Und das ausgerechnet mir, wo ich nicht mal hinsehen kann, wenn ich eine Spritze kriegen.... Aber danke für den Tip. Das werde ich auf alle Fälle berücksichtigen.

> 3. Normalerweise belässt man den Shunt, es sei denn du hättest
> Nachteile dadurch.

Ich nehme mal an, das Argument Ich kann mit der Optik nicht leben zieht nicht allzu gut, oder? Ich bin keineswegs übermäßig eitel, aber die beiden Shunts, die ich kenne, sehen wirklcih zum Grausen aus. Ich meine, ich bin halt eine Frau, habe sehr schlanke Arme, und der Gedanke, selbst mit so etwas rumzurennen... Und am Handgelenk kann man das Ding nicht mal verstecken. :-(

lg, Anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt - Anfängerfrage 06 Jun 2010 12:19 #424700

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
So pauschal kann man das nicht sagen. Ich habe auch Zystennieren und mache seit März 2008 problemlos Bauchfelldialyse.
Eine fundierte Aussage hinsichtlich Deiner Eignung zur PD kann nach entsprechenden Untersuchungen wie z.B. Ultraschall nur Dein Nephrologe machen. Auf der Basis von Fakten kannst Du dann entscheiden.

Ich wünsch Dir, dass Du die für Dich richtige Entscheidung triffst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 06 Jun 2010 13:04 #424701

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Anni,

lass Dich nicht zu sehr schocken. Das mit den Beulen muss nicht sein. Die Menschen sind eben genauso verschieden wie ihre Gefässe und die Dialyswemitarbeiter (incl. ihr Wissen und Können) usw. .........
Ich mache jetzt seit 7 Jahren HD und habe noch ni solche Beulen gehabt. Es ist eben alles immer sehr verschieden.

Lass Dich nicht irre machen und informiere Dich weiter.

Viel Glück.
Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 06 Jun 2010 13:20 #424702

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Anni ! aus eigener erfahrung kann ich dich glaube beruhigen :die beule am handgelenk ist reine gewöhnungssache,man schützt sie mit der zeit ganz automatisch ,ist ja auch meistens nicht an der arbeitshand ......und dann hilft es dir vielleicht auch wenn du die dinge mal ganz nüchtern so betrachtest :du hast eine lebensbedrohliche krankheit an der man früher gestorben ist --heute kann dir geholfen werden und dein leben verlängert sich um etliche jahre ,aber mit ein paar einschränkungen.......grade gestern hat die kassiererin an der tanke komisch auf meinen arm geschaut ,manche fragen dann auch ----es ist aber nichts schlimmes und nichts wofür man sich schämen müßte !!!!!! lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt - Anfängerfrage 06 Jun 2010 16:21 #424703

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anni,
- was die Beulen betrifft: ich hatte 9 Jahre Dialyse und 4 Shunts und nie ne Beule,
das liegt nicht nur am stechen, ist auch Veranlagung der Gefäße.
- was die Art der Dialyse betrifft ist auch Geschmacksache: womit kommt man besser klar, welche Arbeit macht man, will man diesen ständigen Zugang am Körper, und.... ( ich habe HD gemacht)
- was den Shunt nach der TX betrifft: ich habe meinen noch (ist jetzt der 5., eineProthese), da sind selbst die Ärzte unterschiedlicher Meinung, außerdem hast Du dafür noch Zeitund
bis dahin Alles Gute, Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage an Elvi 06 Jun 2010 18:14 #424704

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
weil ich auf dem Sprung war

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt - Anfängerfrage 06 Jun 2010 18:16 #424705

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
es sind aber hier mehrere Leute mit Zystennieren und machen CAPD, dann eine zweite Meinung hören, und dann entscheiden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt - Anfängerfrage 06 Jun 2010 20:05 #424706

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Anni, gehe mal auf die Homepage von Thomy Lehn und dort auf seine Web Seite über Dialyse, da ist in der Mitte eine Abteilung Shunt, hier kannst Du Dir einiges Deiner Fragen beantwortet bekommen. Thommy dialysiert seit 37 Jahren ohne Tx und kann bestens Auskunft geben. Schau es Dir mal an, wünsche Dir weiterhin viel Glück, Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 07 Jun 2010 00:11 #424707

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anni;-) Also im Winter hat man doch eh nen dicken Pulli an und da stört es nicht sooo sehr und für den Sommer hab ich mir von meiner Schneiderin Armstulpen in allen möglichen Farben nähen lassen! Die verbergen nicht nur die Beulen, sondern sehen dabei auch noch sehr stylisch aus;-) Und ich bin auch ein Frauchen, daß sehr eitel ist;-)
Also so schlimm alles ist, man bzw. Frau versucht doch immer wieder das beste aus der Situation zu machen.
Alles Gute und nen guten Start in die neue Woche
July

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt - Anfängerfrage 07 Jun 2010 08:38 #424708

  • Anni
  • Annis Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
albertine schrieb:

> Hallo Anni, gehe mal auf die Homepage von Thomy Lehn

Kannst du mir die Adresse der Homepage geben? Über google hab ich ncihts gefunden...

lg, Anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt - Anfängerfrage 07 Jun 2010 10:25 #424709

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt - Anfängerfrage 07 Jun 2010 10:29 #424710

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hier kommst Du auf die Homepage, dann mehrere Unterteilungen, auf der linken Seite Erfahrungsberichte von Diapatienten usw. Klicke Dich mal durch, ist sehr ausführlich von einem langjährigen (30 Jahre) Diabetroffenen. LG Albertine

<i> Heim-Hämodialyse Homepgae von Thomas Lehn
Mit meiner Homepage möchte ich andere Dialysepatienten, die abhängig von der Künstlichen Niere (Dialyse) sind, Mut machen und zeigen, dass m...
www.thomas-lehn.de <i>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt - Anfängerfrage 08 Jun 2010 12:47 #424712

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hi Albertine, wie geht es Dir? Habe ja schon lange nichts mehr von Dir gehört.

Meine Shuntseite ist einfacher so zu erreichen: www.dialyseshunt.com

LG Tommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt - Anfängerfrage 08 Jun 2010 21:48 #424713

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hi, Thommy, habe Dir schon 4 oder 5x eine email geschrieben, habe keine Antwort bekommen, Du bist ja in Urlaub gewesen, vielleicht übersehen, wir können ja auch gerne telefonieren. Die email, die ich angegeben habe, war vielleicht besser für Anni, da war sie dann gleich drauf und konnte Deine Shuntabt. sehen. Also in den nächsten Tage hörst Du von mir, schöne Grüße an Beate. Vergiß nicht, München wartet immer noch auf Dich!!! Liebe Grüße Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.