Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

HD - Anfängerfrage 05 Jun 2010 23:47 #424690

  • Anni
  • Annis Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Hallo!

Ich hoffe, die Frage ist nicht zu blöd....

Wenn die Nierenfunktion nur noch bei ca. 10 % ist und man deswegen zur Dialyse muss: produziert der Körper dann eigentlich noch Urin?

Wenn die Nieren ganz weg wären, natürlich nicht mehr. Dadurch wird die Harnblase (und alles, was dazugehört) ja nicht mehr verwendet, oder? Kann es dann passieren, dass sie funktionsuntüctig wird (quasi eintrocknet)? Und dann nicht mehr funktioniert, wenn sie zb. nach einer Transplantation wieder gebraucht wird?

Wie funktioniert das dann eigentlich, wenn man eine Blasenentzündung kriegt? denn normalerweise soll man dann ja viel trinken und viel pinkeln, um die Keime auszuspülen. Ohne Urin geht das dann ja nicht. Oder kriegt man sowas dann nicht mehr?

Ich hab ja gesagt, dass die Fragen blöd sind - nichtsdestotrotz beschäftigen sie mich.

lg, Anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HD - Anfängerfrage 06 Jun 2010 10:11 #424694

  • Ute
  • Utes Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 1
Hallo Anni,

ich kann dir nur zum ersten Teil deiner Frage was sagen. Auch meine Nierenfunktion lag bei ca. 10% als ich dann mit der Dialyse beginnen musstea Aber Urin hab´ ich noch jede Menge produziert. Die Menge ist erst langsam mit der Dialyse zrückgegangen.

Gruß
Ute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HD - Anfängerfrage 06 Jun 2010 10:17 #424696

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 412
  • Dank erhalten: 74

Hallo Anni,

also ich denke als HD-Anfänger gibt es gar keine blöden Fragen.
Auch wenn Du wegen schlechten Werten an die Dialyse kommst, kannst du noch weiter Ausscheidung haben, das wird erst im Laufe der Zeit weniger. Wenn dann die Ausscheidung ganz weg ist, ist es wirklich so, dass die Blase schrumpft. Das ist aber für eine Transplantation kein Problem. Die Blase kannst du dann wieder trainieren. Zuerst läuft man nach der TX dann für jede 100 ml zur Toilette, aber das wird auch schnell wieder besser.
Einen Harnwegsinfekt kannst Du natürlich auch ohne Ausscheidung bekommen. Dann hilft nur Antibiotika.
Liebe Grüße Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HD - Anfängerfrage 06 Jun 2010 10:17 #424697

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hey Anni!


Anni schrieb:
> Wenn die Nierenfunktion nur noch bei ca. 10 % ist und man
> deswegen zur Dialyse muss: produziert der Körper dann
> eigentlich noch Urin?

Da sag ich mal -- kommt drauf an, und zwar auf den Verlauf der Erkrankung und die beschädigten Strukturen inerhalb der Niere.
Die Niere ist ja für die Regulation des Waserhaushalts und auch für die Entgiftung zuständig. Nicht immer sind beide Funktinen gleichermassen beschädigt durch ein Nierenversagen.
Es gibt Menschen, da funktioniert zum Beispiel AUSSCHLIESSLICH die Entgiftung nicht mehr, das heist Schadstoffe werden nicht mehr eliminiert (und an der Elimination dieser Schadstoffe wird die Nierenlsietung gemessen), aber die Wasserausscheidung ganz normal.
Dann gibt welche wo beide gleich betroffen sind (Wasser und Entgiftung), usw usw usw..
Vom Ausmass der Schäsigung der Wasserhaushaltregulation hängt ab, ob noch Urin produziert wird.


> Wenn die Nieren ganz weg wären, natürlich nicht mehr. Dadurch
> wird die Harnblase (und alles, was dazugehört) ja nicht mehr
> verwendet, oder? Kann es dann passieren, dass sie
> funktionsuntüctig wird (quasi eintrocknet)? Und dann nicht
> mehr funktioniert, wenn sie zb. nach einer Transplantation
> wieder gebraucht wird?

Nein, die Harnblase trocknet nicht ein, die wird bisschen kleiner, udn kann auch wieder grösser werden..


> Wie funktioniert das dann eigentlich, wenn man eine
> Blasenentzündung kriegt? denn normalerweise soll man dann ja
> viel trinken und viel pinkeln, um die Keime auszuspülen. Ohne
> Urin geht das dann ja nicht. Oder kriegt man sowas dann nicht
> mehr?

Doch kann man trotzdem kriegen (leider), denn die Ursachen einer Harnblasenentzuendung kommen quasi immer von weiter unten (Keime im Harnleiter, der von Blase bis Ausgang läuft, durch z.B. Sex, Scheideninfektionen oder oder oder...)

> Ich hab ja gesagt, dass die Fragen blöd sind - nichtsdestotrotz
> beschäftigen sie mich.

Gibt keine blöden Fragen!

Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HD - Anfängerfrage 07 Jun 2010 10:34 #424711

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anni,

zunächst mal sind Deine Fragen überhaupt nicht blöd, sondern in Deiner Situation völlig normal. Im Gegenteil - oft stellen Patienten viel zu wenig Fragen.
Bei 10% Restfunktion der Nieren hat man normalerweise noch Urinausscheidung in üblicher Menge. Mit weiter zurückgehender Restfunktion geht auch die Ausscheidung (und leider auch die Trinkmenge!) zurück, bis letzlich gar keine Ausscheidung mehr da ist. Das kann zwischen einigen Monaten und mehreren Jahren dauern, hängt auch vom Typ der Erkrankung ab und geht in der Regel unter HD schneller als unter PD.
Die Blase reaktiviert sich nach einer Transplantation normalerweise wieder und funktioniert dann wie früher. Blasenentzündungen sind in der Zeit ohne Ausscheidung etwas heikel - eben weil die Blase nicht gespült wird. Dann muss evtl. mit Medikamenten (Antibiotika) nachgeholfen werden.
Gruß Konrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.