Hey Anni!
Anni schrieb:
> Wenn die Nierenfunktion nur noch bei ca. 10 % ist und man
> deswegen zur Dialyse muss: produziert der Körper dann
> eigentlich noch Urin?
Da sag ich mal -- kommt drauf an, und zwar auf den Verlauf der Erkrankung und die beschädigten Strukturen inerhalb der Niere.
Die Niere ist ja für die Regulation des Waserhaushalts und auch für die Entgiftung zuständig. Nicht immer sind beide Funktinen gleichermassen beschädigt durch ein Nierenversagen.
Es gibt Menschen, da funktioniert zum Beispiel AUSSCHLIESSLICH die Entgiftung nicht mehr, das heist Schadstoffe werden nicht mehr eliminiert (und an der Elimination dieser Schadstoffe wird die Nierenlsietung gemessen), aber die Wasserausscheidung ganz normal.
Dann gibt welche wo beide gleich betroffen sind (Wasser und Entgiftung), usw usw usw..
Vom Ausmass der Schäsigung der Wasserhaushaltregulation hängt ab, ob noch Urin produziert wird.
> Wenn die Nieren ganz weg wären, natürlich nicht mehr. Dadurch
> wird die Harnblase (und alles, was dazugehört) ja nicht mehr
> verwendet, oder? Kann es dann passieren, dass sie
> funktionsuntüctig wird (quasi eintrocknet)? Und dann nicht
> mehr funktioniert, wenn sie zb. nach einer Transplantation
> wieder gebraucht wird?
Nein, die Harnblase trocknet nicht ein, die wird bisschen kleiner, udn kann auch wieder grösser werden..
> Wie funktioniert das dann eigentlich, wenn man eine
> Blasenentzündung kriegt? denn normalerweise soll man dann ja
> viel trinken und viel pinkeln, um die Keime auszuspülen. Ohne
> Urin geht das dann ja nicht. Oder kriegt man sowas dann nicht
> mehr?
Doch kann man trotzdem kriegen (leider), denn die Ursachen einer Harnblasenentzuendung kommen quasi immer von weiter unten (Keime im Harnleiter, der von Blase bis Ausgang läuft, durch z.B. Sex, Scheideninfektionen oder oder oder...)
> Ich hab ja gesagt, dass die Fragen blöd sind - nichtsdestotrotz
> beschäftigen sie mich.
Gibt keine blöden Fragen!
Achim