Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Problem mit Brechreiz 14 Sep 2010 11:25 #424828

  • Felipa
  • Felipas Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
Liebe Leute, wer kann mir weiterhelfen: Mein Mann hat nach einem Jahr hoher Medikamenteneinnahme zunächst eine Magenschleimhautentzündung bekommen und nun seit sechs Monaten ein seltsames Symptom: Frühmorgens oder schon nachts beginnt eine Art Brechreiz oder eher Würgreflex, allerdings ohne Übelkeit. Das sieht furchtbar aus, fühlt sich furchtbar an, hindert ihn am schlafen und kein Arzt kann helfen (Magenspiegelung hat auch nichts erbracht). Omep oder Panthoprazol hat nichts verbessert, auch MCP-Tropfen ncht. Ich habe erst eine Art Reflux-Syndrom vermutet, aber dann müßte es doch behandelbar sein.
Wir sind ziemlich verzweifelt und für jeden Hinweis dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Problem mit Brechreiz 14 Sep 2010 12:19 #424829

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Felipa,

da Du unter Prädialyse geschrieben hast nehme ich an, Dein Mann ist noch nicht Dialysepflichtig?

Wie Du ja schon an Eurem Arzthopping gesehen hast, ist die Frage nicht einfach zu beantworten.

Werte wie Krea und Harnstoff könnten hilfreich sein und welche Medis genommen werden?

Was kann einen Brechreiz auslösen?

Medikamente, zu hohes Phosphat, zu hohes Calcium, die Nebenschilddrüsen-Parathormon zu hoch, eine allgemeine Vergiftung durch die mangelnde Nierenfunktion,

eine Übersäuerung des Blutes (häufig, durch Blutgasanalyse festzustellen) als Azidose bezeichnet, eine Beseitigung der Azidose verlängert auch die Prädialysezeit.

und vieles mehr.

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Problem mit Brechreiz 14 Sep 2010 18:55 #424830

  • Felipa
  • Felipas Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
Lieber Knutpeter,
ich bin ja heilfroh über einige Ideen. Tatsächlich besteht bei ihm bereits eine hohe Übersäuerung des Bluts, dafür sollte er jetzt auf 6 Bikarnom erhöhen, auch Phosphat ist hoch (1,61), Krea bei 5,2. Das Komische ist ja, daß nicht etwa Übelkeit den Brechreiz und das Würgen auslöst, sondern es von selbst kommt, wie ein Reflex.
Auch eine allgemeine Vergiftung durch die mangelnde Nierenfunktion (18 %) könnte ich mir vorstellen, weil er jetzt fast den ganzen Tag schläft und sehr antriebsschwach ist. Der Shunt soll bald gelegt werden und die Dialyse noch in diesem Jahr kommen.

Kann man überhaupt irgendetwas machen? Wird dieses Symptom sich dann an der Dialyse geben?
Das ist ja alles ziemlich heftig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Problem mit Brechreiz 14 Sep 2010 22:38 #424831

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Felipa,

Wird dieses Symptom sich dann an der Dialyse geben?

JAAAAA

Ich habe meine Prädialysezeit am Ende als schrecklich erlebt und bin mit Dialyse wie neu geboren auferstanden.

Eine Beseitigung der Azidose wird heute als eine wichtige Maßnahme in der Prädialysezeit gesehen, neben Blutdruckeinstellung, Herzkontrolle durch einen Kardiologen, Beseitigung der Anämie (Hb unter 13,5 mg/dl), Beseitigung eines Vitamin D-Mangel und Vermeidung von Unterernährung mit Muskelabbau.

Ich denke Dein Mann ist in guten Händen und hoffe das mehr Bicarbonat den Zustand Deines Mannes verbessert. Im übrigen ist mir durch einen anderen Thread eingefallen, Ingwer hilft gegen Übelkeit, meist! Bei mir als I-Schokolade.

herzlichst peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Problem mit Brechreiz 14 Sep 2010 23:04 #424832

  • Felipa
  • Felipas Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
Danke!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Problem mit Brechreiz 06 Okt 2010 09:51 #424851

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Gleiches Problem. Bei mir war es eindeutig die zunehmende Vergiftung, aber bei einer Leistung von 12 %. Jeder Körper reagiert unterschiedlich. Mit Beginn der Dia war auch dieser furchtbare Brechreiz schnell weg.
Gruß Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Problem mit Brechreiz 06 Okt 2010 17:51 #424852

  • Felipa
  • Felipas Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
Liebe Raja,
das wäre ja toll, allerdings handelt es sich bei ihm nicht um Übelkeit, sondern mehr ein sogenanntes Trockenwürgen. Es treibt uns schier zur Verzweiflung und man weiß gar nichts zu machen. Dann hoffe ich mal, daß es an der Dialyse besser wird.
Felipa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Problem mit Brechreiz 08 Okt 2010 09:38 #424853

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Nein, nein bei mir war es keine Übelkeit, nur Brechreiz, hab auf dem Wannenrand gesessen und nur gewürgt, manchmal nachts aber meist früh nach dem Aufstehn. Manchmal kam etwas Schleim, meist nichts denn der Magen ist ja früh leer. War die Attacke vorüber konnte ich ganz normal essen-keine Übelkeit. Mit Diabeginn ließ dieser Brechreiz nach und war nach etwa 3 Wochen weg.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.