Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Welche Kurklinik 28 Mär 2011 11:17 #424946

  • globetrotter
  • globetrotters Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 0
Mir steht in nächster Zeit eine Kurbehandlung bevor.
War schon 2x in Bad Wildungen Reinhardshausen 2003 und 2007.
War nicht schlecht, würde aber gerne mal wo anders hin fahren.
Was könnt ihr mir den gutes raten.
Haben mein Arzt und ich Einfluss darauf wohin es geht oder nur der Sachbearbeiter.
Prädialyse + Versicherungsträger Landesversicherungsanstalt Baden Württemberg.

p.s. gibt es auch nee gute Klinik in Bayern?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welche Kurklinik 28 Mär 2011 13:03 #424947

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo Siegmar,

Du hast grundsätzlich ein Wahlrecht nach § 9 SGB IX. Die Sachbearbeiter tun isch allerdings oft schwer kliniken zu belegen, mit denen kein unmittlebarer Vertrag besteht, dann muss man manchmal über einen Widerspruch gehen.

Ich war im Herbst in Bad Brückenau in der bayrischen Rhön (Unterfranken). Die Klinik nennt sich Spezialklinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten und wird von der Deutschen Rentenversicherung Bayern geführt.
Vorteile: Ärzte zum Teil sehr gut, tolle Umgebung, vor allem der schöne Kurpark, klein mit familiärer Athmosphäre, sehr gute Physiotherapie und Badeabteilung, umfangreiche Zeiten um selbst Fitness (ManuelleTherapie) zu betreiben
Nachteile:
Ärzte zum Teil nicht so gut, Essen fand ich mies, habe aber auch hohe Ansprüche, andere waren zufrieden, Freizeitangebot richtet sich eher an Ältere

Ich war auf jeden Fall nachher 6 kg leichter, deutlich fitter und sehr positiv erholt, die Wirkung hält heute noch an.

HTH
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welche Kurklinik 28 Mär 2011 17:00 #424948

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 412
  • Dank erhalten: 74
Hallo Globetrotter,

bin 2007 und 2010 in der Sinntalklinik in Bad Brückenau gewesen und kann mich Hobbit nur anschliessen. Mir hat es dort super gut gefallen, vor allem wegen des netten Personals (vom Prof bis zur Reinigungsfee) und der persönlichen Atmosphäre. Mit dem Essen war ich persönlich zufrieden.Ich war aber auch auf kalorienreich gesetzt, so dass der Geschmacksträger Fett bei mir reichhaltiger eingesetzt wurde:-). Ich finde wer eigenverantwortlich und motiviert eine Reha machen möchte, ist dort gut aufgehoben.

Da Träger der Klinik die Rentenversicherung ist, sollte die Wahl der Klinik kein Problem sein. Mein Arzt hat damals in den Antrag geschrieben nach Absprache mit der Patientin wird die Sinntalklinik Bad Brückenau als Rehaeinrichtung vorgeschlagen, da diese eine Fachklinik für Nephrologie ist und die Patientin dort ihrer Erkrankung entsprechend optimal behandelt werden kann (oder so ähnlich...). Bei dir könnte der Arzt vielleicht noch zufügen, dass es dein Wunsch ist, mal eine andere Klinik kennenzulernen. Ansonsten gilt in der Verwaltung nämlich der Leitsatz Hoch lebe der Vorgang und du landest immer wieder in der gleichen Klinik.

Gruß Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welche Kurklinik 28 Mär 2011 20:34 #424949

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Die Kurklinik in Bad Heilbrunn nähe Bad Tölz (am Wochenende auch München nahe). hat Nephrolog. Abteilung dabei, Dialyse ist in Bad Tölz, Essen je nach Anschauung schlecht bis gut, gute Bäderabt. und Fitnessabt., herrliche Kulisse drumherum , habe ich von Bekannten gehört, schau Dir sie mal im Internet an. Fachklinik Bad Heilbrunn.de. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welche Kurklinik 29 Mär 2011 12:30 #424950

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo globetrotter,
ich kenne keine Klinik in Bayern. Mein Mann und ich waren vor 2 Jahren in der Müritzklinik. Im Mai fährt mein Mann (nach Transplantation Nov. 2010) wieder dort hin.
Die Müritzklinik ist rundum empfehlenswert. Ärzte, Therapie, Zimmer und Essen super. Allerdings liegt die Klinik sehr ruhig am See (für uns ideal). HD-Patienten wird Dialyse im Haus geboten.

Mago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welche Kurklinik 29 Mär 2011 12:38 #424951

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo Mago,
ich bin im Sept. 10 transplantiert worden. Nun fragte ich nach ner Kur. Mir sagte man jetzt das im ersten Jahr keine statt findet. Obwohl vorher ne andere Aussage getroffen wurde. Da weiss man auch nicht mehr was man davon halten soll. Ich hatte gehofft mit Hilfe wieder fitter zu werden.
Wie wurde es bei euch gehandhabt? Ist dein Mann in der Charite transplantiert worden?


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welche Kurklinik 29 Mär 2011 14:47 #424953

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Cosima,
mein Mann wurde in Köln-Merheim transplantiert. Dort hat man ihm von einer direkten AHB abgeraten. Es ging ihm von Anfang an sehr gut und er hatte Gott sei dank bisher auch noch keinerlei Infekte.
Mitte Februar hat er seinen behandelden Nephrologen nach einer Reha gefragt. Der meinte dem ganzen stehe jetzt nichts mehr im Wege. Anfang März hat er sowie der Nephrologe die Formulare ausgefüllt und zur KK geschickt. 2 Wochen später hatte die KK noch eine telef. Rückfrage bei uns (warum Müritz-Klinik) und am 18. März kam schon die Genehmigung.

Gruß Mago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welche Kurklinik 29 Mär 2011 15:17 #424955

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Ich muss ja morgen wieder zur Charite. Ich werde da nochmal nach fragen ob die Möglichkeit zu einer Kur besteht. Vielleicht haben sie die Meinung geändert. Zu Hause ist es halt schwer den inneren Schweinehund zu überwinden.


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welche Kurklinik 31 Mär 2011 14:28 #424962

  • globetrotter
  • globetrotters Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 0
Also mal vielen Dank für die Infos.
In Bad Brückenau die Sinntalklinik macht mir einen guten Eindruck.
Habe nichts schlechtes gelesen und die Einrichtungen müssen ja auch o.k. sein.

Bad Heilbrunn(Bad Tölz) so wie ich gelesen habe ist die Klinik nur für Transplantierte??

Werde mal schauen was sich machen läßt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welche Kurklinik 31 Mär 2011 21:36 #424963

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Globetrotter, die Kurklinik in bad Heilbrunn ist nicht nur für TX dort sind auch Dialysepat. Die Dia ist nur nicht im us, sondern in Bad Tölz, ist aber dort sehr schön und nett. gruß albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welche Kurklinik 01 Apr 2011 06:39 #424964

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Ich war mal in Bad Tölz zur Kur, hatte aber nix mit meinen Nieren zutun, für mich ne Traumgegend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welche Kurklinik 01 Apr 2011 14:22 #424965

  • globetrotter
  • globetrotters Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 0
Name der Kurklinik in Bad Tölz für Nierenerkrankungen?
Bei google geschaut ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welche Kurklinik 01 Apr 2011 19:46 #424966

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Ich schrieb ja , hatte nix mit den Nieren zu tun.
LG Elvi ist schon Jahre her 1989, trotzdem ne schöne Gegend, jedenfalls für mich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welche Kurklinik 01 Apr 2011 20:01 #424967

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Trümmerlotte,
so verschieden ist das! ich bin bis auf 2Tage zu Hause gleich nach der TX zur Reha gefahren (worden,weil halt keine öffentl. Verkehrsm.) und die Reha hat die TX-Klinik selbst klar gemacht!
Übrigens auch an der Müritz u. ich kann Mago nur zustimmen: bestens.
Gruß Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welche Kurklinik 06 Apr 2011 00:20 #424973

  • globetrotter
  • globetrotters Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 0
Also der Antrag ist weg, habe meinem Doc. Bad Brückenau Sinntalklink angegeben.
Mal schauen was raus kommt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.