Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wasserentzug bei der Dialyse 16 Jun 2012 11:27 #483970

  • sunshine
  • sunshines Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

seit einer Woche bin ich nun an der Dialyse. Ich mache Hämodialyse, was ich bis jetzt immer gut vertragen habe. Gestern wurde mir zum ersten Mal während der Dialyse Wasser entzogen. Das führte bei mir zu so heftigen Magenschmerzen, dass der Entzug abgebrochen wurde. Sind diese Schmerzen normal? Ich bin eigentlich echt nicht schmerzempfindlich aber das ging echt gar nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasserentzug bei der Dialyse 16 Jun 2012 12:51 #483975

  • socla
  • soclas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sunshine,

nee, normal ist das nicht. Ich jedenfalls hatte noch nie Magenschmerzen bei der Dialyse, aber ich habe
im Moment eine Magenschleimhautentzündung, die sich aber bei der Dialyse nicht muckst, zumindest bis jetzt nicht.
Ich habe meine Gastritis auf Stress zurückgeführt, aber ich werde jetzt mal fragen, ob es durch den
Wasserentzug kommen kann.
Dir wünsche ich jedenfalls, dass es nur eine einmalige Geschichte war.
Alles Gute, Sophie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasserentzug bei der Dialyse 16 Jun 2012 14:51 #483982

  • Anni
  • Annis Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Hallo sunshine,

ob normal oder nicht, weiß ich nicht. Ich kann dir aber sagen, dass ich bei meinen ersten Entzügen auch ein, zwei Mal ganz schlimme Schmerzen bekommen habe. Allerdings nicht im Magen, sondern eher so wehenartige Unterleibsschmerzen. Ich habe dann jedes Mal eine Schmerzmittelinfusion mit Buscopan und Neuralgin bekommen. Sobald die gewirkt hat, waren die Schmerzen wie weggeblasen; davor hatte ich aber wahrlich höllische 30 - 45 Minuten...

Ich denke aber, dass sich das im Laufe der Zeit einpendelt. Man muss sich halt vorsichtig herantasten, wieviel Entzug man verträgt. Bei mir ist die magische Grenze derzeit zwischen 2,7 und 2,8 Litern. Ersters kein Problem; bei zweiterem muss ich gegen Ende höllisch aufpassen, mich ja nicht falsch zu bewegen, weil ich sonst sofort Wadenkrämpfe kriege.

Ich kann dir nur raten, beim ersten Anzeichen von Schmerzen nach einer Infusion schreien. Heldentum zahlt sich an der Dialyse nicht aus!

lg, A.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasserentzug bei der Dialyse 17 Jun 2012 06:09 #483999

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Bei solchen Anzeichen, die ja sehr wahrscheinlich mit dem Wasserentzug in Verbindung stehen, gibt man keine Schmerzinfusionen !!! Wieviel Wasser wurde denn entzogen ? Beim nächsten Mal sollte dann evtl. weniger eingestellt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasserentzug bei der Dialyse 17 Jun 2012 11:56 #484006

  • sunshine
  • sunshines Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 0
Es sollten 500 ml entzogen werden. Wegen der starken Schmerzen wurde dann aber der Entzug abgebrochen, so dass nur 200 ml wirklich entzogen wurden. Ich bin noch neu an der Dia und der Doc meinte, dass das wohl zuviel Neues auf einmal für den Körper sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasserentzug bei der Dialyse 24 Jun 2012 11:39 #484225

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo sunshine,
hast du keine Ausscheidung mehr ? oder bist du überwässert ?
Ich bin jetzt 11 Monate an der Dia habe immer noch eine Ausscheidung von 3,2 Litern in 24 Std.
Meine Ärzte sind auch ganz wild drauf 500 ml Wasser zu endziehen das lasse ich nicht zu Wasserendzug
bei mir o,o ml darauf bestehe ich.
Liebe Grüße sheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.