Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

dialyse ja oder nein 18 Mär 2013 13:55 #491504

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Meine Niere arbeitet seit Jahren schlecht. mittlerweile habe ich einen GFR von 10-12 und kreatininwerte von 4-4,5. Mein Nephrologe will mich an die dialyse bringen obwohl es mir gut geht und ich keine Beschwerden habe. Ich weigere mich trotz der Werte an die dialyse zu gehen.
Ist jemand in der selben Situation? Wie gehst Du damit um.

herher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: dialyse ja oder nein 18 Mär 2013 15:47 #491508

• Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

meinst du wirklich dir geht es gut? Da es ein schleichender Prozess ist geht es dir im verhältnis zu gestern noch gut aber im verhältnis zu letzten Monat schlecht.

Mach es geh an die Dialyse oder mach HEUTE noch ein Urlaub dahin wo du mal hin wolltest es aber eine schlechte Dialyse versorgung gibt. Ansonsten mach es und fühl dich besser.

Zum Thema Erfahrung/Situation:
Ich bin damals Akut an die Dialyse gekomen ohne vorher was zu wissen.
GFR ca. 5 und Krea von 7.
Und bin nur wegen Kopfschmerzen zum Arzt. Aber 5Stunden später wurd ich mit Blutdruckmittel (280/150) vollgepummt und lag an der Dialyse.
Aber dafür braucht ich auf kein Termin (OP, CT,...) warten.

Sehe es nicht nur als Nachteil auch wenn es schwerfällt.

Oder hast du sonst noch Argumente warum du die Dialyse hinauszögern willst?

Re: dialyse ja oder nein 18 Mär 2013 16:26 #491509

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
Ich kann dich sehr gut verstehen.
4/2010 habe ich meinen Shunt bekommen und dann habe ich den Beginn der Dia bis Ende Mai 2010 hinausgezögert.
Ich hatte Angst vor der Dia. Im Nachhinein war ich froh, diesen Schritt gegangen zu sein.
Wie Laphroaig schon schrieb... du meinst dir geht es gut. Weil der Körper sich daran gewöhnt auf Sparflamme zu fahren.
Aber du wirst sehen, wie gut es dir mit der Dia gehen wird.

Alles Gute.

Michaela

Re: dialyse ja oder nein 18 Mär 2013 17:19 #491510

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich bin mit einem Krea von 12 und einem gfr von 10 noch auf die 2000-der Berge gegangen. Mir ging es bestens. Erst in den letzten zwei Monaten vor der Dialyse ging es ganz schnell steil bergab in jeder Hinsicht. Da wäre es gut gewesen, wenn ich nicht noch die beiden Monate gewartet hätte, sondern gleich an die Dialyse gegangen wäre.
Mein erster Nephrologe wollte mich mit einem Krea von 4 auch schon an die Dialyse bringen. Ich habe dann eine Zweitmeinung eingeholt und da hat man mir dann noch zwei Jahre Zeit gelassen, weil ich so fit war. Jeder Mensch ist anders und der eine hat eine hervorragende Kondition und Toleranz und der andere eben nicht.

LG Safien

Re: dialyse ja oder nein 18 Mär 2013 17:21 #491511

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
bei mir war es eher umgekehrt! mein prof hoffte immer, die nieren wuerden sich noch mal erholen. mir wurde nur immer schlechter und das bei einem krea von nur 5,2! als ich ganz fertig war, nicht mehr essen konnte und ich auch nicht mehr konnte, bekam ich den shunt und wurde schon 20 tage spaeter dialysiert. mir war ueber nacht besser. da war mir erst bewusst, wie schlecht es mir geht. ich brauchte sehr lange, um wieder richtig zu kraeften zu kommen. waere ich gut 3 bis 4 monate frueher an die maschine gekommen, waere alles leichter gewesen. ich hatte noch kurz vorher einen urlaub nach tunesien gemacht. das geld haette ich mir sparen koennen, denn ausser mich schwach zu fuehlen und nichts essen zu koennen, bzw in mir zu behalten, hatte ich nichts vom urlaub.
das war echt kein leben mehr! ein arzt sagte dann, ich wuerde verwelken! so kam ich mir auch vor.
kaimana

Re: dialyse ja oder nein 18 Mär 2013 17:40 #491512

• Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 1
Da fällt mir noch passend zu ein.

Ok Krea ist hoch Nieren Funktionieren nicht mehr richtig. Ab jetzt ist Krea aber auch vollkommen uninteressant.

Bist du gut Trainiert und hast recht viele Muskeln dann wirst du bei hohem Krea noch sehr fit sein.
Bis du eher der Sofa Typ mit wenig Muskeln geht es dir bei einem geringen Krea schon schlecht.
Hier solltest du zur richtigen Einschätzung ehrlich zu dir sein.

Aber der OTon bleibt. Warten ok aber zu lange besser nicht.

Re: dialyse ja oder nein 19 Mär 2013 00:29 #491522

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich habe mich auch erfolgreich ca. 1 Jahr geweigert überhaupt daran zu denken. Dann habe ich mich erst mal über die Möglichkeiten der verschiedenen Dialysen informiert. (Da war so ein Tag der offenen Tür in unserem Zentrum) Mir war auch nicht schlecht oder hatte Appetitlosigkeit, die Medikamente wurden halt immer mehr, bis der Arzt meinte jetzt gibt es nichts mehr. Jetzt müsste ich aber.... Dann hatte ich allerdings das Glück mit der Lebendspende.
Hör einfach in dich hinein, ob du gewisse Dinge (die du vor einigen Jahren gemacht hast) heute nicht mehr kannst. Ich merkte es stark am Radfahren.
Alles Gute für dich.
Drea

Re: dialyse ja oder nein 19 Mär 2013 12:19 #491530

• sunshine
  • sunshines Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Mein Doc sagte mir mal, diese Werte wie Kreatinin und GFR sind nur grobe Anhaltspunkte. Entscheidender ist es, wie es dir geht. Als ich an die Dia kam waren meine Werte gar nicht mal so hoch, aber ich war ständig müde und mir war oft kalt. Gleich nach der ersten Dia habe ich einen krassen Unterschied gemerkt. Das war so Wahnsinn.

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.