Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zeit vor Beginn der HD 08 Jun 2017 20:04 #507820

  • Manou
  • Manous Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 2
Hallo. Ich bin derzeit in der Prädialyse Phase. Ich hoffe, ich kann die Dialyse noch ein paar Monate hinausziehen. Aktuell habe ich mehrere Fragen:

1. Seit 9 Monaten habe ich einen Oberarmshunt rechts. Dieser brummt und schwirrt stetig. Ausgebildet ist er mittlerweile sehr gut, trotz dass er noch nicht benutzt wird, sind schon mehrere Hubbel entstanden. Laut Nephrologen sind das die Venenklappen, die neben der eigentlichen Beule hervorstehen. Im Arm habe ich immer wieder Schmerzen. Nicht sehr schlimm, aber unangenehm. Mal ermüdet der Arm ziemlich schnell, dann fühlt es sich an, wie wenn der Arm ein einziger blauer Fleck ist. Dann spüre ich über den gesamten Arm die Vene. Mein Arzt geht nicht auf die Symptome ein und meinte, dass man den Shunt schon bemerken würde. Für ihn ist es wichtig, dass er funktioniert. Klar- für mich auch. Engstellen sind wohl nicht vorhanden, das wurde per Ultraschall untersucht. Trotzdem: ist es normal, dass man den Shunt so derart spürt?
2. Die Nächte sind mittlerweile eine Qual. Überhöhte Phosphat – und Kaliumwerte lösen Restless legs, wahnsinnigen Juckreiz, innere Unruhe aus und lassen mich nicht schlafen. Es ist wie Folter. Aufgrund den Infos hier im Forum habe ich mir gegen den Juckreiz die Polaneth Lotion gekauft und damit ich schlafen kann, nehme ich seit Kurzem Tilidin Tropfen vor dem Schlafengehen. Das Schlafen klappt damit ganz gut, es sollte natürlich keine längere Lösung des Problems sein, ist aber gerade echt eine Erlösung. Frage: gehen diese Symptome mit der Dialyse zurück? Hat jemand eine Alternative zum Tilidin?
3. Gegen den hohen Phosphatwert habe ich Phosphatbinder erhalten, genauer Sevelamercarbonat. Hat jemand Erfahrung damit? Es soll davon auch verschiedene geben. Was sind die Vor- und Nachteile?

So, das wär´s erst mal. Danke für Eure Hilfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zeit vor Beginn der HD 11 Jun 2017 08:04 #507822

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 73
Moin,
zu dem Thema Shunt kann ich dir leider nichts sagen, da ich damit zum Glück nie Probleme hatte.
Wenn ich mir aber ansonsten deinen Bericht anschaue, fällt mir auf, dass du schon sehr viele Symptome beschreibst, die für dich sehr belastend sind, andererseits hoffst du aber die Dialyse noch einige Monate rauszögern zu können. Klar, einen Fehler, den glaube ich, jeder Dialysepatient gemacht hat, denn die Dialyse macht erstmal Angst. Fast allen geht es damit aber deutlich besser und sie bereuen, dass sie so lange gewartet und sich gequält haben. Das ging mir damals auch so. Ich kann dir nur raten, nicht allzulange zu warten mit dem Dialysebeginn.
Alles Gute
Bärbel
Folgende Benutzer bedankten sich: Manou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zeit vor Beginn der HD 11 Jun 2017 11:22 #507823

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo Manou, meinen Shunt habe ich vor der Dialyse auch oft gespürt und in der ersten Zeit nach Beginn auch noch (er wurde genau 3 Monate vor Dialyseanfang gelegt). Mir tat oft die Vene der Länge nach weh, ein unangenehmes Ziehen. Irgendwann war das vorbei (ich mache seit 7 Wochen Dialyse). Vielleicht, weil das Leben mit Shunt langsam "normal" geworden ist und das seltsame Ding mir nicht mehr tausend Rätsel aufgibt, seit die Schwestern im Zentrum mir viel erklären. Auch die Dialyse spielt sich nun nach und nach ein. Bei mir spielt auch immer der Kopf sehr mit.

Was Du über Deine Beschwerden in der Nacht schreibst, das hört sich nicht gut an. Meine Nächte waren auch nicht gut, unangenehm diese Unruhe, nun kann ich wieder bestens schlafen.

Fang lieber früher als spät mit der Dialyse an. Mein Krea war noch unter 5, Kalium okay, als ich anfing, aber mein Harnstoff, also die Vergiftung, über 200 und durch den Muskelabbau infolge der eiweißarmen Ernährung habe ich mich immer kaputter und erschöpfter gefühlt, so dass mein Arzt mir sagte, ohne Dialyse würde ich mich nicht mehr erholen. Da ich an der Dialyse noch einen längeren Magen-Darm-Infekt hatte, bei dem ich nichts essen konnte, hat es bei mir gedauert, aber jetzt geht es aufwärts!

Ob der Phosphatbinder der richtige für Dich ist, wirst Du merken, wie Du ihn verträgst, wie sich die Werte entwickeln und ob Du ihn in der Anwendung einigermaßen praktikabel findest. Ich hatte auch schon vor der Dialyse einen bekommen: Fosrenol-Puder, das ich mir unters Essen mische oder in ein wenig Quark einrühre (es schmeckt süßlich, so dass ich es nicht auf dem Käsebrot mag).

Ich wünsche Dir alles GUte, und schreibe doch mal, wenn Du magst, wie es Dir geht. LG, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: Manou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.