Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Protonenpumpenhemmer - Schädlich für die Niere? 12 Apr 2018 18:10 #508751

• Katja
  • Katjas Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 4
Liebe DO'ler,
auch ich gehöre zu denjenigen, die sich erst einmal "verschämt", aber sehr dankbar durch all Eure durchweg freundlichen Beiträge gearbeitet hat. Das allein hat mir sehr geholfen und ich möchte an dieser Stelle ein dickes DANKE SCHÖN in die Gruppe rufen.
Ich habe diverse Stichworte gesucht, aber noch nichts gefunden. Falls es also schon Beiträge gibt und ich nur zu duselig war sie zu finden, dann seht es mir bitte nach.

Nun kurz zu mir: 55 Jahre, PKD, beide Nieren und Leber betroffen (Leber nicht schlimm...), Krea ist bei 3,8, GFR bei 12 und mein wunderbarer Mann lässt sich gerade für eine Lebendspende testen, denn die Dialyse rückt immer näher. Eigentlich sind wir auch auf einem halbwegs guten Weg, wenn da nicht eine ganz fiese Gastritis bei mir wäre, die derzeit alles weitere stoppt. Ich arbeite noch und Dank diverser Mittelchen geht es mir eigentlich auch nicht sooo schlecht, aber jetzt nehme ich seit einer Woche Pantoprazol (Protonenpumpenhemmer, damit die Gastritits verschwindet und ich dann hoffentlich transplantiert werden kann.....) und nun fällt der Krea ins Bodenlose. 4,7 und GFR bei 9 nach 7 Tagen. Der DOC meint, dass das nicht mit dem Medikament zusammen hängt. Allerdings lese ich im auf den Beipackzetteln auch anderes.
Nun meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Oder noch gute Informationsquellen?

Vielen Dank für Eure Zeit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Protonenpumpenhemmer - Schädlich für die Niere? 13 Apr 2018 11:28 #508754

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 826
Liebe Katja, es steht in vielen Zeitschriften und ist immer wieder zu hören, dass PPH an die Niere gehen. Es steht ja auch im Waschzettel. Allerdings wägen die Ärzte, vor allem die Nephrologen, Vor- und Nachteile gegeneinander ab. Ich habe als Transplantierte über Jahre Omeprazol bekommen, da es ein Arztfehler gewesen wäre, das bei höheren Cortisondosen nicht zu geben.

Als ich das erste Mal an die Dialyse gekommen bin, hatte ich auch Gastritis aufgrund der ständigen nierenbedingten Übersäuerung. Ich habe aber kein Magenmittel bekommen, was zur Folge hatte, dass ich nichts mehr essen konnte, rasch ins totale Untergewicht geraten bin und, wie mir mein späterer Arzt sagte, verhungert wäre, wäre nicht die Glucose in der PD-Lösung gewesen. Ich bin stantepede umgekippt, wenn ich aus dem Liegen aufgestanden bin, da war keine Kraft mehr. Es hat sehr, sehr lange gedauert, bis ich wieder auf die Füße gekommen bin. Ich denke mal, es ist gut, dass Dir der Arzt das Medikament als Magenschutz gegeben hat. Da Du an die Dialyse musst bzw. Du tx werden möchtest, ist es besser, jetzt nicht auf den Hund zu kommen. Außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der PPH jetzt Deinen NIerenverlust verstärkt, das wirkt sich eher über Jahre aus, nicht so rasch in kurzer Zeit. Mir ist noch engefallen, dass ich gleich nach der TX einen PPH bekommen habe als Magenschutz, da man ja erstmal ordentlich Cortison nehmen muss.

Alles Gute für Dich, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: Katja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1
Hi :)