Liebe Katja, es steht in vielen Zeitschriften und ist immer wieder zu hören, dass PPH an die Niere gehen. Es steht ja auch im Waschzettel. Allerdings wägen die Ärzte, vor allem die Nephrologen, Vor- und Nachteile gegeneinander ab. Ich habe als Transplantierte über Jahre Omeprazol bekommen, da es ein Arztfehler gewesen wäre, das bei höheren Cortisondosen nicht zu geben.
Als ich das erste Mal an die Dialyse gekommen bin, hatte ich auch Gastritis aufgrund der ständigen nierenbedingten Übersäuerung. Ich habe aber kein Magenmittel bekommen, was zur Folge hatte, dass ich nichts mehr essen konnte, rasch ins totale Untergewicht geraten bin und, wie mir mein späterer Arzt sagte, verhungert wäre, wäre nicht die Glucose in der PD-Lösung gewesen. Ich bin stantepede umgekippt, wenn ich aus dem Liegen aufgestanden bin, da war keine Kraft mehr. Es hat sehr, sehr lange gedauert, bis ich wieder auf die Füße gekommen bin. Ich denke mal, es ist gut, dass Dir der Arzt das Medikament als Magenschutz gegeben hat. Da Du an die Dialyse musst bzw. Du tx werden möchtest, ist es besser, jetzt nicht auf den Hund zu kommen. Außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der PPH jetzt Deinen NIerenverlust verstärkt, das wirkt sich eher über Jahre aus, nicht so rasch in kurzer Zeit. Mir ist noch engefallen, dass ich gleich nach der TX einen PPH bekommen habe als Magenschutz, da man ja erstmal ordentlich Cortison nehmen muss.
Alles Gute für Dich, Ulrike