Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nächster Schub 01 Jul 2019 08:16 #511089

• blanja
  • blanjas Avatar Autor
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 122
Hallo zusammen,

nun war ich eine Weile nicht mehr hier, nachdem ich mich im November (glaube ich) hier angemeldet und viel Trost von euch erhalten hatte.

Seitdem ging es mir wieder ganz gut und ich konnte das Thema Dialyse weitgehend verdrängen.

Nun habe ich seit gut einer Woche eine Schilddrüsenentzündung, nehme Cortison und habe schreckliche Angst, dass das meine Nierenwerte akut verschlechtert.

Im April hatte ich bei der letzten Kontrolle bei der Nephrologin

Krea 3,4
GFR 15
Harnstoff 70

Soweit, so gut.

Nun war schon vor Beginn der Cortisontherapie das Krea bei 3,7, die GFR bei 13 und der Harnstoff bei 122.

Die durch die Schilddrüsenüberfunktion ausgelösten Symptome machen mich zusätzlich fertig (Herzklopfen, schneller Puls etc.).

Hinzu kommt, dass meine private Situation gerade ein Desaster ist, ich bin dabei, mich von meinem Mann zu trennen, kann aber noch nicht ausziehen (wer die Wohnsituation in München kennt, versteht was ich meine) und weiß nicht, wie ich das alles lösen soll.

Ich weiß, dass ich im Prinzip nur abwarten kann, wie die Nierenwerte sich entwickeln, wenn die Schilddrüsenentzündung besser ist.

Das kann ich kaum aushalten, noch dazu fällt es mir sehr schwer, mich zuhause ruhig zu halten und nicht mal zur Ablenkung arbeiten zu können.

Vielen Dank fürs Zulesen, das hilft schon etwas …

Liebe Grüße

blanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nächster Schub 02 Jul 2019 01:47 #511100

• Papaya
  • Papayas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 305
Liebe Blanja,
Kann deine Situation sehr gut verstehen, ist meiner in gewisser Weise ähnlich.
Trennung vom Mann, bangen um die Nierenfunktion. Bin zwar transplantiert, läuft aber nicht so ganz rund. Werte gehen rauf und runter, ein Nervenkrieg.
Was mir guttut, ich rede mit meiner Niere. Abends, nachts im Bett. Ich bedanke mich bei meinem Paule (ist eine männliche Niere), dass er zu mir gekommen ist, um mir zu helfen, dass er so tapfer kämpft, dass wir beide das doch schaffen , dass wir glückliche Jahre miteinander verbringen wollen. Und natürlich bedanke ich mich bei dem Spender, der mir so ein wundervolles Geschenk gegeben hat.
Hört sich verrückt an, aber ich merke, wie es mich beruhigt, wie es meiner Seele guttut. Und ich bilde mir ein, dass es meine Selbstheilungskraefte aktiviert. Ist mir doch egal, wenn es ein Placeboeffekt ist, Hauptsache Effekt.

Liebe Blanja, ich wünsche dir alles Gute, genieße die dialysefreie Zeit. Und auch mit Dialyse ist das Leben noch schön und lebenswert, wir müssen es nur zulassen.

Ganz liebe Grüße
Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: blanja

Nächster Schub 02 Jul 2019 08:32 #511101

• blanja
  • blanjas Avatar Autor
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Liebe Sabine,

vielen Dank für deine aufmunternden Worte!

Ich versuche das auch, mache abends im Bett oft Jin Shin Jyutsu, weil es mich beruhigt.

Mir macht sehr zu schaffen, dass ich in der aktuellen Situation noch nicht weiß, wie sich alles auf die Nierenfunktion auswirkt.
Ich habe die Diagnose Niereninsuffizienz seit 14 Jahren, es ist sehr langsam schlechter geworden, aber jetzt dann wird es eben irgendwann exponentiell verlaufen. Dieses Damoklessschwert ist kaum zu ertragen.

Morgen muss ich wieder zum Blutabnehmen und am Donnerstagmorgen zum Arzt.

Liebe Grüße
blanja

Nächster Schub 04 Jul 2019 22:11 #511113

• Papaya
  • Papayas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 305
Liebe Blanja,
Das Leben geht auch mit Dialyse weiter. Es ist nicht das Ende.
Hast du dich schon für eine Dialyseform entschieden? Wenn nein, dann informier dich, was am besten zu dir passt. Wissen wirkt gut gegen den Horror und das Damokleschwert wird immer kleiner.
Infos bekommst du von deinem Arzt und auch ganz viel hier im Forum. Wenn du Fragen hast dann darfst du uns gerne löchern, dafür ist das Forum da.
Was mir bei Dialyse und Trennung von meinem Mann sehr geholfen hat, war die hiesige Selbsthilfegruppe. Viele Menschen, denen es gesundheitlich ähnlich ging, die mir praktischen Rat geben konnten. Und neue Bekannte und inzwischen auch Freunde.

Liebe Grüße
Sabone
Folgende Benutzer bedankten sich: blanja

Nächster Schub 05 Jul 2019 12:51 #511115

• blanja
  • blanjas Avatar Autor
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Liebe Sabine,

vielen Dank!

Inzwischen habe ich die aktuellen Laborwerte alles hat sich verbessert (bis auf die Schilddrüse), sogar die Nierenwerte. Dafür haben sich andere Baustellen aufgetan, aber immerhin …. etwas Aufschub.

Ich war im November schon auf einer Infoveranstaltung "meiner" Dialysepraxis. Meine Nephrologin hält mich für eine ideale Kandidation für die PD, ich selbst bin mir da nicht sicher.

Jetzt muss ich wohl erst mal weiter abwarten, wie sich meine gesamte gesundheitliche Lage entwickelt.

Auf jeden Fall bin ich froh, dass es das Forum hier gibt.

Liebe Grüße
blanja

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.