Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Magen- und Darmspiegelung bei schlechten Nieren machbar? 26 Mär 2023 20:24 #522380

  • Ste2
  • Ste2s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 0
Ich muss noch eine Magen- und Darmspiegelung machen lassen wegen amhaltenden Magen-Darmbeschwerden. Eine Nephorologin, meinte mal die Magenspiegelung reicht aus. Den Termin beim Gastroenterologen habe ich aber erst im Oktober bekommen,  vielleicht bekomme ich noch einen früheren im Mai oder Juni.  Darmspiegelung traue ich mich noch nicht. Kann man das Zeug zum Abführen trinken, wenn man kurz vor Dialyse? Oder darf man sich im diesem Stadium sedieren lassen? 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Magen- und Darmspiegelung bei schlechten Nieren machbar? 26 Mär 2023 22:18 #522381

  • FarmerFiver
  • FarmerFivers Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 223
  • Dank erhalten: 46

Darmspiegelung traue ich mich noch nicht. Kann man das Zeug zum Abführen trinken, wenn man kurz vor Dialyse? Oder darf man sich im diesem Stadium sedieren lassen?
 
Mir sind keine Hinderungsgründe bekannt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Magen- und Darmspiegelung bei schlechten Nieren machbar? 27 Mär 2023 00:07 #522382

  • Ste2
  • Ste2s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Magen- und Darmspiegelung bei schlechten Nieren machbar? 27 Mär 2023 10:35 #522387

  • blanja
  • blanjas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 84
Wenn dein Nephrologe und der Gastroenterologe einverstanden sind, kannst du die Darmspiegelung machen lassen. 

Meine Werte sind glaube ich ähnlich wie deine (aktuell Krea 3,6 GFR 14), ich hatte meine letzte Kolo letztes Jahr im August, problemlos. Allerdings habe ich sie ambulant in der Klinik gemacht, weil niedergelassene Gastros mich nicht mehr nehmen. Das ist aber unterschiedlich. Du bist jünger als ich, wenn ich mich recht entsinne. 

Moviprep ist für die Nieren besser als eziclen, habe ich kürzlich gelernt ;-). 

Hattest du schon mal eine Darmspiegelung? Wenn du da keine Probleme mit dem Abührzeugs hattest, wird es auch jetzt wieder gut gehen. 

Die Sedierung (Propofol) ist kein Problem. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Magen- und Darmspiegelung bei schlechten Nieren machbar? 27 Mär 2023 10:46 #522390

  • Anna-Lisette
  • Anna-Lisettes Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 13
Hallo,

Ich habe letzten Sommer bei ziemlich schlechten Nierenwerten (Niereninsuffizienz Stufe 4 bis 5) auch eine Magen- und Darmspiegelung bekommen. Beides an einem Tag und unter Vollnarkose. Ich habe allerdings von dem Zeug,das man zum Abführen trinken muss, nur die Hälfte gebraucht, da ich sowieso starken Durchfall hatte.  Meine Werte haben sich durch die Behandlung nicht geändert!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Magen- und Darmspiegelung bei schlechten Nieren machbar? 27 Mär 2023 10:53 #522391

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 753
Meine Schwester musste sich kürzlich einer Magenspiegelung unterziehen. Ihre Nephrologin hatte gesagt, es sei gut, dass sie am nächsten Tag an der Dialyse sei, weil das helfe, das Zeugs wieder aus dem Körper zu bekommen. Wir fragen jedes Mal nach, ob es wirklich nötig ist und ob die bestmögliche bzw. am wenigsten schädliche Variante gewählt wurde, sei es jetzt Abführzeugs oder Kontrastmittel. Und zwar Nachfrage beim Nephrologe, der die Untersuchung angeordnet hat und dann je nach Untersuchung noch beim Gastroenterologen oder in der Röntgenabteilung. Lieber zu oft als einmal zu wenig nachfragen.

Sedieren - auf jeden Fall...
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.