Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bauchfelldialyse und Fragen 02 Mär 2025 12:44 #527171

• Peddi
  • Peddis Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Meine Nephrologin hat mir gesagt, dass auf mich die Dialyse zukommt. Mit Glück habe ich noch 1 Jahr ohne Dialyse.

Sie hat mir viel erklärt, ich war auf einer Veranstaltung, wo Geräte erklärt und gezeigt wurden. Ich habe ein Buch bekommen. Dennoch sind da so einige Fragen.

Vorweg: Ich habe viele Erkrankungen: Fibromyalgie, Grünen Star mit Glaukom, mehrere Bandscheibenvorfälle, Skoliose, ich bin Schmerzpatientin und auch psychisch angeschlagen. Vor 6 Monaten hatte ich einen GFR von105. Derzeit ist er auf 16. Ich bin in eine behindertengerechte Wohnung gezogen und mache mir eben so meine Gedanken. Denn das einzige, was gegen meine Schmerzen wirklich hilft, ist ein Besuch in einer Therme. Und soweit ich weiß, ist Schwimmen mit einem Schlauch im Bauch nicht drin? Stimmt das?

Wieviel Platz würde ich benötigen, bei einer Bauchfelldialyse? Ich kann absolut nicht viel tragen, wegen meiner Erkrankugen, sind sochle Kisten mit Beuteln schwer? Platzmässig wurde gesagt, könnte das auch im Keller gelagert werden. Würde ich Hilfe bekommen, dass mir das jemand in die Wohnung trägt? Ich bin ja Single. Meine ältere Tochter wohnt 30 km entfernt, hilft viel aber sie arbeitet auch. Die jüngere ist herztransplantiert, kann nicht helfen, weil viele Behinderungen und eigentlich bin ich es, die ihr immer geholfen hat.

Ich weiß ja auch noch gar nicht, ob Bauchfell wirklich ginge. Ich habe 2 Kaiserschnitte hinter mir. Der zweite war ein Notkaiserschnitt, weil meine jüngere Tochter schwerst herzkrank auf die Welt kam und es schnell gehen musst. Da haben die Ärzte gesagt, dass sie ganz schön gerissen haben. Später hat sich die Kaiserschnitt Narbe entzündet. Und im September 2004 wurde ein Eierstock sowie ein Tumor 8 mal 9 Cm enternt. Da haben die Ärzte gesagt, dass es schwer war, wegen Verwachsungen 4 Stunden gedauert hatte, die OP .

Sorry für das Ducheinander. Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bauchfelldialyse und Fragen 02 Mär 2025 14:54 #527172

• Papaya
  • Papayas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 315
Hallo Peddi,

auch mit einem Schlauch im Bauch kann man schwimmen gehen. Dazu muss der Katheder wasserdicht abgeklebt werden. Ich habe damals die Klebefolie Flexifix benutzt, ging einwandfrei.
Wegen deiner vielen OP`s und den Verwachsungen glaube ich aber nicht, dass die PD bei dir möglich ist. Ärzte werden das besser beurteilen können.

LG und alles Gute für dich
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.