Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Welcher Arm shunt, Gitarrenspieler 06 Sep 2025 17:26 #528291

• Peddi
  • Peddis Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 12
Ich war gestern wieder bei meiner Nephrologin. Mein gfr ist derzeit auf 19. Das ist für mich gut, seit 3 Monaten ist er zwischen 18 und 20 und fällt nicht weiter.

Da ich eine IGA Nephropathie habe und die Infekte im Herbst wieder näher rücken, setze ich mich mit dem Thema Dialyse sehr . Meine Nephrologin meinte, dass sie sich bei mir Bauchfelldialyse vorstellen könnte. Ich habe aber 2 Kaiserschnitte und eine Tumor OP hinter mir. Und bei der Tumor OP wurde gesehen, dass ich starke verwachsungen habe.

Ich spiele leidenschaftlich Gitarre. Wir machen auch Auftritte.

Die linke Hand muss dabei oft mehr machen, als die rechte . Die Saiten runter drücken. Allerdings benötige ich zum zupfen auch meine rechte.

Darum habe ich gestern die Nephrologin auf einen Port angesprochen, wie Christian aus diesem forum hat. Das hat meine Nephrologin sofort abgelehnt. Sie sagte, dass das Infekt Risiko zu hoch ist.

Ich habe Gott sei Dank nun etwas Zeit. Allerdings weiß ich auch, dass ein erneuter Infekte meine Nieren killen könnte

Ist hier noch jemand, der Gitarre spielt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welcher Arm shunt, Gitarrenspieler 06 Sep 2025 19:00 #528292

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 621
Das Thema hatten wir schonmal vor einem Jahr.
www.dialyse-online.de/index.php/forum/al...ument-gitarre#525459

Ironie ist, dass der Patient damals einen Vorhofkatheter wie ich hatte und sich scheinbar entschlossen hat diesen zu behalten. :hm:

Und ich hatte schon einen von diesen legendären Tunnelinfekten hinter der eingewachsenen Muffe.....hab ich mit Antibiotika wegbekommen und es ohne Schaden überlebt.

Realistisch betrachtet haben die meisten Hämodialyse-Patienten irgendwann im Verlauf ihrer Krankengeschichte einen Vorhofkatheter, z.B. wenn der Shunt zu geht und ein neuer gezüchtet werden muss oder eine Sanierung länger als 1 Tag dauert. Dann muss kurzfristig über Katheter dialysiert werden oder der Patient kann nicht zur Dialyse. Logisch oder? :/

Da hast du wohl 3 Entscheidungsmöglichkeiten:
1. PD machen und riskieren, dass du ein Leck im Bauchfell hast oder sonstige Probleme die die PD erschweren, zusätzliche Sanierungs-OPs nötig machen oder ähnliches.
2. Vorhofkatheter und ein Infektionsrisiko in Kauf nehmen, das dich im Zweifelsfall auch töten könnte, wobei es dir auffällt wenn dir eine Schwellung den Katheter entlang verläuft und Handlungsbedarf besteht.
3. Du legst dir einen Shunt zu und riskierst Durchblutungsstörungen und Probleme mit Gefühl und Feinmotorik in den Händen, wo man auch nachsanieren kann und was auch lästig wird, für immer bleibts jedenfalls nicht, weil die Nerven sind ja noch alle da. Alles was du an Gefühl und Beweglichkeit in den Fingern riskierst kann man reparieren.

lg
Chris

P.S.
Als ich den Tunnelinfekt vor paar Wochen hatte, hatte ich eine Diskussion mit zwei Pflegerinnen mit denen ich quasi schon über jahre befreundet bin.
Ich hatte sorgen weil mir der Arzt gesagt hat, ich hab kaum noch Spielraum um mir einen neuen Katheter setzen zu lassen weil ich an den Stellen wo vorher einer war überall Thrombosen und Narbengewebe habe.
Die haben mir Mut gemacht und mir erklärt, wenn mein Katheter doch irgendwann entfernt werden muss und ein neuer gesetzt werden muss, kennen die einen Spezialisten in Wien der ein ziemlicher Meister im Gefäße reparieren sein soll, der könnte dir die Blutgefäße wieder sanieren um einen neuen Katheter setzen zu lassen. Es soll auch Patienten geben die schon viel länger einen Vorhofkatheter gehabt haben als ich.
Es gibt also oft Lösungen die dir ein Spezialist anbieten kann, an die deine Ärzte vielleicht noch garnicht gedacht haben.

EDIT:
Frag mich obs eigentlich eine Statistik für Todesfälle durch Vorhofkatheter gibt?
Wenn man 100 Dialysepatient einen Vorhofkatheter verpasst, wieviele leben nach 1 Jahr noch und wieviele nach 5 Jahren und wieviele davon sind eindeutig an einer Infektion vom Katheter verstorben? :/
Ich vermute da wird viel Drama gemacht, obwohl nur 1ner aus 100 pro Jahr sterben würde (vielleucht auch eher 1ner aus 1000), darum würden mich Zahlen und Fakten dazu interessieren, aber die hat noch niemand gesammelt glaub ich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.