Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Antibiotische Prophylaxe vor professioneller Zahnreinigung? 19 Apr 2026 20:41 #529385

• Skjaldbaka
  • Skjaldbakas Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 129
Moin zusammen,

ich bin ja CKD Stadium 4 und habe jetzt eine Frage.
Anfang Mai steht bei mir die alle 6 Monate stattfindende professionelle Zahnreinigung an.
Ich habe wenig Zahnfleischprobleme, allerdings blutet es schon immer recht heftig.
Ich habe eine CKD-bedingte Anämie, bekomme Fe-Infusionen und spritze Mircera.
Jetzt habe ich gelesen (!), dass bei Stadium 4 eine kurze Antibiose vor der Zahnreinigung sinnvoll sein kann, weil auch Bakterien aus der Mundhöhle in die Blutbahn gelangen können und wir ja als abwehrgeschwächt gelten.
Wie handhaben das andere, wurdet Ihr von Eurem Neph oder Eurem Zahnarzt auf diese Problematik hingewiesen?

Schönen Abend und danke fürs Lesen und evtl. Antworten.

Skjaldbaka/Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antibiotische Prophylaxe vor professioneller Zahnreinigung? 19 Apr 2026 20:59 #529386

• Christian
  • Christians Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Also bei jedem Zahnarztbesuch Antibiotika zu benötigen kenn ich nur von den Transplantierten Patienten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Skjaldbaka

Antibiotische Prophylaxe vor professioneller Zahnreinigung? 19 Apr 2026 21:18 #529387

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 1120
Hallo Skjaldbaka, bevor ich an die Dialyse gekommen bin, habe ich das nicht gemacht. Wurde gar nicht drüber geredet, hab aber auch uch nicht gefragt. Auch nicht als Dialysepatientin. Aber jetzt, nach Transplantation, muss ich das immer machen. Die Zahnärztin hat mir erklärt, warum. Wenn es blutig wird, sowieso und bei der Zahnreinigung werden immer Bakterien im Mund freigesetzt. Wenn Du sichergehen möchtest, ruf in der nephrologischen Praxis an oder den Zahnarzt. Der kamn Dir das auch sagen und das Dir das Antibiotikum verschreiben.

Liebe Grüße, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: Skjaldbaka

Antibiotische Prophylaxe vor professioneller Zahnreinigung? 19 Apr 2026 22:41 #529388

• Skjaldbaka
  • Skjaldbakas Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 129
Danke, Ulrike und Christian.
Das die Situation nach Transplantation eine völlig andere ist ist mir natürlich klar, da wird ja das Immunsystem mit Medikamenten runtergefahren.
Ich wollte mal ein Bild von der Realität haben, deshalb habe ich hier gefragt, bevor ich dann Kontakt zur Neph-Praxis suche.
War halt etwas verunsichert, weil die Zahnreinigung trotz des guten Zustandes des Zahnfleisches eine sehr blutige Angelegenheit ist, plus ich weiß, wie heftig bakteriell besiedelt die menschliche Mundhöhle ist. Nicht umsonst sind Bisse von Menschen durch andere Menschen eine durchaus gefürchtete Situation in der Praxis.
Würde mich über weitere Kommentare mit Erfahrungen freuen. :)

• Seite:
  • 1
Hi :)