Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Der Arzt, den alle mögen 08 Jun 2002 13:20 #121971

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo alle!

Ich mache diesen Beitrag unter der Rubrik Seelenspiegel, denn dieses Thema bewegt mich stark im Moment!

Ich bin Medizinstudentin im letzten Jahr und arbeite im Moment auf der Abteilung für Innere Medizin. Auf der Station liegen 35 Patienten, für die 2 Ärzte zuständig sind - ein AiP (Arzt im Praktikum) und eine Assistenzärztin. Der Arbeitstag beginnt um kurz vor halb acht mit einer Menge Blutentnahmen (die ich im Moment den Ärtzen abnehmen kann), dann kommt die radiologische Frühbesprechung, die bis halb zehn dauert, dann kommt die VIsite, dann müssen die Ärzte zwischendurch die Funktionsuntersuchungen durchführen (Gastroskopien, Ultraschall, Colo), dann kommt noch der ganz Schreibkram, Entlassungsbriefe diktieren, telephonieren und Rö-Bilder auftreiben, die eigentlich schon längst auf Station sein sollen, dann auch die Angehörigengespräche... Und plötzlich ist schon nach sechs und letztendlich sind die Mediziner auch Menschen, die ihre Familie haben.
Die Patienten sind heutzutage alles andere als zufrieden (wie ich auch oft von euren beiträgen entnehme).
Deshalb frage ich Euch:
Wie stellt Ihr Euch den Arzt von heute vor?
Was können die Ärzte bei dieser belastenden Situation besser machen, um ihre Patienten zufrieden zu stellen?

Ich freue mich auf Eure Antworten

Gruß,
Antonina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Arzt, den alle mögen 08 Jun 2002 22:55 #121976

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6