Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wie wird das sein,... 17 Jul 2002 09:54 #122736

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
wenn ich mal alt bin? - Werde ich es überhaupt? Kommt es darauf an? Ist das überhaupt erstrebenswert? Sorry, ich mache mir schon wieder zu viele Gedanken, entschuldigt! Momentan lebe ich so dahin, habe im Grunde wieder so eine Phase, die mir Zeit läßt, zu grübeln. Dabei wollte ich das nicht mehr. Verdammt noch mal! Warum kann ich nicht einfach meine Arbeit machen? Na ja...da gibts halt so Erlebnisse, die einen nicht loslassen, unruhige und aufwühlende Nächte voller Leben...*grins. Und früh bin ich wie gerädert, wieder einmal nicht ausgeschlafen. Und dann kommen die lieben Mandanten mit ihren dazu scheinbar harmlosen Problemchen: Da frage ich mich wirklich manchmal, was einige Menschen so als problematisch empfinden...Wenn die wüßten...oh je!
Doch was soll`s, es geht halt weiter, war alles nur ein Traum? Oder bin ich wieder einmal in Lithargie verfallen? Ach was, vergeßt es einfach! Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie wird das sein,... 17 Jul 2002 15:36 #122754

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Björn,
gerade Deinen Eintrag sollte man nicht einfach vergessen, denn Du bist ja nun wirklich immer hilfreich zur Stelle, wenn man Hilfe braucht.
Weißt Du ich mach mir manchmal auch Gedanken, wie wird es sein, wenn ich alt bin ? Ich weiß es auch nicht, aber vielleicht ist es garnicht so falsch, wenn wir es nicht wissen. Ich meine ich bin gesund, du bist sehr krank. Ich weiß nicht wielange ich noch so gesund sein werde und du weißt nicht, wielange du noch Zeit hast, bis du an der Dialyse bist. Ich denke es ist sehr positiv, dass wir das nicht wissen, denn unser ganzes Leben würde dann wahrscheinlich nur von diesem einen Tag, dem Tag, an dem es passiert bestimmt werden. Das wäre sicher nicht gut, genieße Dein Leben so wie es im Moment ist, denn keiner kann sagen, was morgen sein wird und das ist gut so.
Ich wünsche Dir, daß Deine negative Phase bald vorüber ist
Alles liebe
Susi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie wird das sein,... 17 Jul 2002 17:29 #122759

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Björn,
also jetzt einmal abgesehen davon das ich krank bin, mache ich mir oft Gedanken übers alt werden. Ich sage es mal so mich Kotzt manchmal der Alltag das ständige wiederholen vom Dingen, Essen und tun der maßen an, das ich dann immer völlig Depressiv bin. Ich finde keinen sinn im dem was ich tue. Ich denke dann immer an meine Oma. Die ist 86 Jahre alt geworden. Wie hat die ihren Alltag nur 86 Jahre ertragen oder gemeistert ? Wo ich doch jetzt schon nach 30 Jahren die Krise bekomme ! Ich kann mir das nicht vorstellen ! Aber als ich ca. 15 Jahre war konnte ich mir auch nicht vorstellen 30 zu sein. Ich versuche es einfach wie bisher aus jedem Tag das beste zu machen. Dann sollte man immer ein Ziel haben das man erreichen will für das es sich lohnt zu Kämpfen so findet man dann auch immer wieder einen sinn weiter zu machen. Das ist aber wie du selber weißt, manchmal gar nicht so einfach.


Liebe Grüße Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie wird das sein,... 17 Jul 2002 19:47 #122761

  • scorpio
  • scorpios Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 0
lieber herr rechtsanwalt, wie viele prozesse hast du gewonnen? wie viele verloren? erst wenn wir verlieren, wissen wir, wie schön ein gewinn sein kann! also ziehe ich den schluß, dass ich auch verlieren muß, um zu erfahren wie schön ein gewinn ist.
jeder tag ist also schon mal ein gewinn, aber er kann nicht immer problemfrei sein.
ein universalrezept habe ich keinesfalls, versuche aber von tag zu tag gut zu leben. und wichtig bin ich ja doch nicht, mit oder ohne dialyse, mit oder ohne ntx !!!!
machs gut morgen!
scorpio
einer von vier milliarden (1 : 4 000 000 000).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie wird das sein,... 18 Jul 2002 20:34 #122786

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
wenn ich als 63-jähriger dialysepatient euch jungen einen bescheidenen Rat geben darf, so diesen bzw. diese:schafft euch schon in jungen jahren einen stabilen freundeskreis, nicht so viele besser ist weniger (!), wenn ihr euren beruf nicht bis ins hohe alter ausüben könnt, dann schafft euch beizeiten ein hobby an, das auch mit einer eingeschränkten gesundheit praktikabel ist und vor allem anderen haltet den Geist wach und bewegt euch so viel ihr könnt, wenns auch schwerfällt. gut ist auch eine ehrenamtliche tätigkeit wo ihr noch anderen menschen helfen könnt, das zwingt nämlich zum tätigsein !
viele grüße an alle betroffene, Reiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie wird das sein,... 18 Jul 2002 23:05 #122807

  • ulrike_b
  • ulrike_bs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 0
Hallo Reiner,
Du hast die richtige Einstellung, da kann man nur sagen Respekt !
Viele Grüße Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie wird das sein,... 18 Jul 2002 23:48 #122809

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
hallo scorpio,
wichtig bin ich nicht??? Jeder Mensch ist wichtig! Von irgendwem wirst auch Du gebraucht!
Lieben Gruß. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie wird das sein,... 18 Jul 2002 23:56 #122810

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Björn,
manchmal ist es tatsächlich nicht wichtig, wie alt man wird. Wichtig ist nur, dass man das Leben, welches man hatte, genutzt hat. Carpe diem! Du darfst auch nach solchen Nächten voller Leben unausgeschlafen sein! ;-)
Ich bin davon überzeugt, dass Du Deine Arbeit trotzdem gut machst. Am Rest desTages (Lebens) solltest Du dann das tun, was Du schon immer wolltest, nicht das, was andere von Dir erwarten.
Liebe Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie wird das sein,... 19 Jul 2002 11:28 #122824

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo björn,
ich denke ich halte das fast nicht aus das ungewisse und bei mir ist das erst seit april so ..
ich kann mit dieser krankheit absolut nichts anfangen aber so ist es am anfang wohl jeden ergangen glaub ich halt mal.
ich mag überhaupt niemanden sehen ich verkrieche mich in meinen 4 wänden sogut es geht...
ich bin sehr froh dass es dieses forum gibt so kann man doch über seine ängste und sorgen reden, was mir sehr hilft...

aber es heisst ja immer nach regen kommt auch immer wieder sonnenschein

in diesem sinne ..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie wird das sein,... 19 Jul 2002 11:42 #122825

  • johanna
  • johannas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 0
Das ist ein sehr wichtiger Punkt und ich muss mich da selbst an der Nase nehmen.

Zur Zeit (40, hoffentlich noch lange nicht dialysepflichtig) investiere ich sehr viel Zeit in den Beruf. Ich identifiziere mich zu fast 100% über meine Arbeit, statt dass meine Identifikation sich auf verschiedene Gebiete (Job, Freunde, Familie, Hobby, Vereine) verteilt, das kann gefährlich werden. Mir fällts sowieso nicht so leicht, neue Freundschaften zu schliessen, und wenn man ein paar Mal umgezogen ist, tagsüber in der einen Stadt arbeitet und abends spät erst in einer anderen Stadt nach Hause kommt, werden die Möglichkeiten noch rarer.

Wenigstens habe ich das Problem erkannt :)) Wenn ich jetzt an die Dialyse und die Arbeit reduzieren müsste, würd ich in ein beachtliches Loch fallen...

Ich seh das übrigens auch bei meiner Mutter (60). Sie identifizierte sich bis zu ihrer Dialysezeit über Familie und Trachtentanzgruppe, d.h. ihre Nützlichkeit für die Familie, das Haus und den Garten in Ordnung zu halten usw. und ihre Fähigkeit (Kondition), mitzutanzen. Dass sie in beiden Bereichen sehr zurückstecken muss(te), bereitet ihr jetzt, nach mehr als 10 Jahren Dialyse und 2 Tx, immer noch grosse Probleme (depressive Zeiten).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie wird das sein,... 19 Jul 2002 15:06 #122827

  • scorpio
  • scorpios Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 0
die liebe anja hat ja so recht, aber die zahl oder der bruch
1 / 4 000 000 000 ist halt sehr klein. doch er führt immer zu einem menschen,da beißt keine maus einen faden ab.
danke nochmals und liebe grüße
scorpio

p.s. schade, dass emotionen noch nicht über den bildschirm können!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie wird das sein,... 19 Jul 2002 21:31 #122833

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Eva,
ich finde du solltest dich eben nicht verkriechen... ich weiß leichter gesagt als getan. Mir hat eine Gesprächstherapie sehr geholfen mit dem Schock einer solchen Diagnose (unheilbare Krankheit, Perspektive: Dialyse und Transplantation) umzugehen, vor allem weil dadurch einfach der Raum da war, alle auftauchenden Fragen zu stellen, auch wenn ich das Gefühl hatte sie sind wahrscheinlich blöd (warum ich? usw) und auch die ganzen Gefühle rauszulassen und dabei von einer begleitet zu werden, bei der ich mir nicht überlegen muß,ob ich sie nicht mit meiner ewigen Krankengeschichte nerve - und ganz wichtig: die mir auch nichts von sich erzählen will und ich also auch nicht zuhören muß.
Vielleicht wär das ja auch ne Möglichkeit für Dich?
Alles Gute
Sigrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie wird das sein,... 20 Jul 2002 19:38 #122852

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Lieber Wartender,

das ist immer so, wenn man vor der Barrikade steht. Bist du erst drüber, gehen die Dinge normal ihren Gang. Du machst dreimal Dialyse in der Woche, wenn du schlau bist, genießt du die Stunden für dich mit Lesen, TV, ein bisschen Pennen und Nachdenken, bleibst optimistisch und behälst deinen Humor. Und denk immer daran: 500 km weiter östlich oder 2000 km weiter südlich und du wärst schon mausetot...

nur Mut!

lexix ( 6 Jahre Dialyse und immer noch munter)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie wird das sein,... 25 Jul 2002 12:16 #122965

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Martin
Vielleicht versuchst du es mal mit, das Leben geniessen, und nicht nur ertragen. Wenn du das Leben erträgst machst du dich zum Opfer deines Lebens. Mache dich lieber zum Gestalter deines Lebens. Jeder Versuch lohnt sich.
Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.