Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

nieren-tx oder Capd 17 Okt 2002 19:00 #124347

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo ,ich bin bratty, habe 1 HL/TX u. 1 single Lung/tx hinter mir, die HL/TX ist 16 Jahre her, die single/lung -tx 12,(beide sind @harefield hospital in GBdurchgeführt worden) nun hat sich seit einiger zeit eine dialysepflicht eingestellt, seit 3 monaten bin ich an der Hämeodialyse, meine ärztin will mich der MHH für eine nierentx vorschlagen, meine ärzte die mir die HL-tx gegeben haben ,sind der meinung das die capd sher infektgefährlich ist u. raten ab, habt jemand diesbezüglich erfahrungen, ich muss noch dazu sagen, dass mein shuntarm immer sher dick ist, es sind auf grund der vorausgegangenen transplantationen auf beiden seiten des körpers stenosen, welche die hämeodialyse nicht sehr angenehm machen, der rückfluss ist sehr schlecht u. es muss immer noch die ärztin stechen, da sie die nadeln sehr gut fast senkrecht plazieren kann.
über eine mail wäre ich glücklich
bratty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nieren-tx oder Capd 17 Okt 2002 20:17 #124353

  • scorpio
  • scorpios Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 0
hallo bratty,
capd habe ich persönlich abgelehnt, da
1. der bauchraum zerschnitten wird und ich vor der tx keine narben am bauch wollte. narben machen oft probleme, indbesondere wenn mehrmals operiert wird. der chirurg weiß gar nicht was er vor sich hat.
2. die membran des bauchfelles ist einmalig. ist sie verbraucht, kann sie nicht mehr benützt werden. die permeabilität ist auch für andere körperprozesse wichtig.
3. die infektionsgefahr ist größer als bei dialyse.
das sind nur die nachteile bratty, die mich lieber zur dialyse bewogen.
es gibt aber ebenso immense vorteile. lass sie dir von erfahrenen capd-patienten berichten.
viel glück
scorpio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nieren-tx oder Capd 17 Okt 2002 20:46 #124357

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo bratty.

Deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor. Nicht von mir aber von einem sehr guten freund. Er war auch nach der zweiten Lungen-Tx dialysepflichtig geworden und stand vor der gleichen Frage. Ihm wurde damals auch davon abgeraten, was er auch befolgt hat. Und ich als Freundin und Dialysepersonal hab ihm auch dazu geraten. Eben aus den Gründen die Dir auch genannt wurden. Ebenfalls hatte er viele Schwierigkeiten mit seinem Shunt und der Möglichkeit ihn eventuell an den Oberschenkel zu verlegen. Was aber bei ihm auch nicht ging. Letztenendes blieb ihm leider nur noch die Möglichkeit eines sogenannten Demers-Katheter bzw. Perm.-Kath.. Aber von der CAPD würde ich in solch einer Situation auch abraten. Was ich in seinem Fall eben auch getan habe. Ich hoffe es hilft Dir ein wenig weiter. Wünsch dir alles Gute.
Liebe Grüsse Nicole.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.