Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wie lange kann eine Niere leben 11 Apr 2003 12:56 #127324

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe seit fast 10 Jahren(also am 27.12.2003 werden es 10) eine super Niere. Das Krea ist jetzt auf 1,08 und ich wollte mal so wissen wie lange eine Niere überhaupt halten kann. Ich weiß das sie normalerweise 10 jahre halten, obs mehr gibt weiß ich nicht.
Also wer weiß wie lange eine niere bei so einen Kreatininwert haltet??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie lange kann eine Niere leben 11 Apr 2003 13:12 #127325

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hey Nini,
ich weiß nicht ob man das halten einer Niere in Jahre fassen kann. Ich meine bei gesunden Menschen halten die Nieren ein Leben lang, ob das mit transplantierten Organen auch so ist, keine Ahnung. Aber mach Dich nicht verrückt, der Krea ist doch fast normal, und wenn es Dir gut geht, dann genieße jeden Tag und denke nicht daran, daß die Niere kaputt gehen könnte. Was kann nicht alles passieren in unserem Leben, oder? Ich meine hier schon von Leuten gelesen zu haben, die Ihr Transplantat schon über 10 Jahre haben. Gerade habe ich unter Partnerschaft/Sexualität einen Beitrag gelesen (Rabenviech) da ist jemand schon seit 16 Jahren transplantiert.
Gruß und weiterhin viel Glück
Susi

Re: Wie lange kann eine Niere leben 11 Apr 2003 14:14 #127326

• caissa
  • caissas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 6
Hallo Niny,
also meine zweite Niere hat 16 Jahre gehalten, arbeitet sogar jetzt noch soviel, dass die Dia viel einfacher ist (keine Ultrafiltration nötig, Kalium immer um 4).
Im Prinzip ist es so, dass man nicht sagen kann, wie lange eine transplantierte Niere hält, dazu sind die medizinischen Erfahrungen einfach zu kurz. Sicher ist, dass es heute schon PatientInnen mit Nieren gibt, die 20 Jahre und länger funktionieren. Mit Deinem tollen Krea hast Du die besten Voraussetzungen, meins lag immer bei 1,8.
Pflege das gute Stück gut, dann hält es lebenslang, also bis zum 90. Geburtstag *gg. Alles Gute Hans-Dieter

Re: Wie lange kann eine Niere leben 11 Apr 2003 14:48 #127327

• kerstin
  • kerstins Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo niny, lies mal auf der Home-page von Jürgen Sauer den Bericht.

mitglied.lycos.de/lebendnierenspende/seiten/info.htm

Diese Frau feierte 2001 den 30.Geburtstag ihrer Niere. Das ist doch toll und macht auf jeden Fall Mut. Alles Gute für dich. Sei einfach jeden Tag glücklich. Bei 10 Jahren und solchen tollen Werten wird dir das sicher nicht schwer fallen. Kerstin

Re: Wie lange kann eine Niere leben 11 Apr 2003 15:12 #127328

• Uli
  • Ulis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 5
Hi niny,
ich glaube nicht, dass es eine allgemeingültige Antwort gibt. Mir sind jedenfalls schon 3 Leute begegnet, die ihr Transplantat 20 Jahre und länger haben. Ich habe meine Niere nun 2 Jahre, und ich geniesse mein Leben. Im Hinterkopf nistet allerdings die gleiche Sorge wie bei Dir: sie zu verlieren. Niemand, auch ein Gesunder nicht, kann in die Zukunft sehen. Wir nehmen unsere existentiellen Ängste eben eher und anders wahr als Gesunde. Aber das ist eine Chance, auch die schönen Seiten des Lebens intensiver zu spüren. Bei mir hat sich die Wahrnehmung jedenfalls geändert, als ich an die Dialyse kam und noch einmal, als mir die Niere geschenkt wurde. Alles Gute für Dich und Deine Niere, Uli

Re: Wie lange kann eine Niere leben 11 Apr 2003 18:55 #127329

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Hallo niny,
ich habe in meinem Freundeskreis jemanden, der hat seine Niere schon seit 18 Jahren und das bei einem Krea von ca. 1,2. Er denkt überhaupt noch nicht an Dialyse.
Aber realistischerweise muss ich auch folgendes sagen: Der Schnitt liegt nicht unbedingt bei den oben erwähnten 20 oder sogar 30 Jahren. Aber die Medizin schreitet voran und warum sollst du nicht zu den glücklichen gehören? Bei den Werten die du nach 10 Jahren hast, sieht es doch ganz gut aus. Aber ein Spenderorgan lebenslang?? Das halte ich für ein Gerücht. Vielleicht wird die Zunkunft es bringen, schaun wir mal.
Ich wünsche dir, dass du die 30 Jahre knackst und uns damit allen Hoffnung machst.
chrisi

Re: Wie lange kann eine Niere leben 11 Apr 2003 18:58 #127330

• debi
  • debis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Hallo niny,
ich weiß nicht, ob Du die Zeitung vom DD bekommst. Da ist gerade in der letzten Ausgabe (2-03) ein Bericht von einem Patienten drin, der vor 25 Jahren transplantiert wurde. Da ich den persönlich kenne, hat mich schon immer jede Begegnung mit dem ein wenig gereizt, mich doch vielleicht auch zur TX anzumelden, obwohl meine erste Wahl eigentlich die Dialyse ist. Aber er macht halt deutlich, daß es lange gut gehen kann. Dir wünsche ich jedenfalls viel Freude mit Deiner Niere und die Zuversicht, daß es auch in schwierigen Zeiten noch lohnt nach Lebensmöglichkeiten zu suchen. Liebe Grüße Debi

Re: Wie lange kann eine Niere leben 11 Apr 2003 23:01 #127334

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Niny,

in einem Vortrag letzte Woche habe ich erfahren, dass die mittler Halbwertszeit für die Haltbarkeit von transplantierten Nieren bei 11,9 Jahren liegt. Dass heißt also, im Durchschnitt halten heute die Nieren ca. 12 Jahre. Erstaunlich war für mich, dass der Referent sagte, diese NIEDRIGE Zahl liegt nicht daran, dass die Nieren nicht länger halten, sondern daran, dass viele Transplantierte mit einer fantastisch funktionierenden Niere an Herzinsuffizienz sterben, was daran liegt, dass die Leute viel zu wenig auf ihr Gewicht achten. Die Frage sei heute gar nicht mehr so sehr, wie man die Haltbarkeit der Niere verlängern kann, sondern vielmehr, wie man die Patienten dazu bewegen kann, auf ihr Gewicht z achten.

Ich kenne übrigens sehr viele junge Leute, die Ihre Nieren schon zwischen 15 und 25 Jahren haben.

Beste Grüße
Monika

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.