Grüß Gott miteinander, jetzt hab ich mal wieder ein Thema, das in meinem Kopfe geistert. Ich mache jetzt seit 4 Monaten HD (nach CAPD) und ich komme einfach psychisch nicht so klar, wie ich es mir wünschte. Ich bin in einem relativ großen Zentrum, 6 Ärzte und jede Menge Schestern, bei meiner Spätschicht sind wöchentlich immer andere Schwestern da und auch die Ärzte wechseln teilweise unter der Woche. Der technische Ablauf funktioniert im Normalfall, die HD selbst läuft problemlos, aber als Patient und Mensch fühle ich mich dort vollkommen daneben. Ich und meine Kollegen werden angelegt, teilweise schweigend oder die Unterhaltung wird mit Fahrern u.a. geführt, dann ist Ruhe im Saal bis eine Maschine sich meldet und ansonsten sehen wir die Schwestern wieder beim Ablegen. Dazwischen ist eine sog. Visite, die sich aufs Protokoll lesen und der Frage Wie geht`s ? beschränkt. Ich habe auch nicht den Eindruck von fachlicher Kompetenz (außerhalb der Dialysethemen) bei der Hälte der Ärzte.Dei freundlchste Schwester ist noch die, die das Brötchen aus der Retorte mit einem Schuß Kaffee bringt. Ansonsten ist Schweigen und Fernsehen angesagt oder, in meinem Falle, ich lese halt. Nur: Mich kostet es unendlich viel Energie, jedes Mal zu fragen, was nun gemacht wird, wie die Einstellungen sind, welche Medikamente gerade e?ngespitzt werden...., da ermüde ich. Und ich schaffe es nicht, eine einigermaßen sinnvolle persönliche Kommunikation auf die Reihe zukriegen, die über das das Wetter war heute aber ..... hinausgeht. Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht bei jeder Dia 5 Stunden Gespräche führen, aber eine gegenseite persönliche Zuwendung ab und an fände ich schon sehr hilfreich für meine / unsere Situation. Wenn ich zusammenzähle, bin ich mehr als 15 Stunden die Woche bei der Dia und da gibt es keine perönlichen Beziehungen, das kann es doch nicht sein. Ist das nur bei uns / mir so, bin ich zu ungeduldig oder geht es Euch genau so ? Schreibt mir mal Eure ERfahrungen, würde mich freuen. Allen alles Gute hemago
Antworten Antworten mit orig. Text Zeige ganzen Thread Neuer Beitrag