Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Plädoyer für das Leben 22 Jul 2003 18:41 #129688

• beuteltier
  • beuteltiers Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 21
dieses Mal verteidige ich keinen Menschen, sondern das uns allen geschenkte Leben. Warum ich das tue? Nun, mir sind beim Beutelwechsel so allerhand Gedanken im Kopf rumgeschwirrt. Angefangen hat es mit meinem Ärger über das lästige Jucken des Pflasters bei dieser Hitze. Da habe ich mich aufgeregt über diese sch... Dialyse. Dann ging ich in mich und dachte an viele Beiträge von Euch, die mir irgendwie immer im Gedächtnis bleiben werden. Ich möchte keine Namen nennen, weil sich vielleicht dann jemand nicht angesprochen fühlt. Doch allen war gemeinsam dieser Tenor für das Leben. Als Anwalt muß ich schon ab und zu plädieren, Fakten finden, die ich möglichst emotional rüberbringe, damit so eine Art Mitleidseffekt für den Angeklagten entsteht. Aber diese Art des Plädoyers ist sehr viel schwerer. Denn Leben ist nicht einfach nur da, Leben wird gestaltet, verändert sich, ist heute so und morgen ganz anders. Und wie bekommt man es zu fassen? Wie kann man es darstellen? Vielleicht hilft ein Bild, dass ich mir oft vor Augen halte: Wenn wir gehen, was bleibt dann? Sind es Erinnerungen, Briefe, Fotos, Gedanken...? Was ist vergänglich, was nicht? Fragen, die es schon immer gab, genau wie die Frage nach dem Woher und Wer bin ich. Und die Antwort gibt das Leben-oder? Und trotzdem wissen wir es nicht. Ist doch merkwürdig, nicht wahr? Da klammern sich Menschen an Maschinen, an Beutel, um zu leben. Da lese ich Erfahrungsberichte von Kindern von der Dialyse, Kinder, die das als normal in ihr Leben integrieren. Und mir kommen die Tränen. Ist das verständlich? Warum weine ich da? Ist es Mitgefühl, ist es Trauer, Angst, oder einfach Freude über die Möglichkeiten, die uns das Leben für unser Leben gibt? Die Antworten sind unterschiedlich, jede(r) hat seine eigenen für sich gefunden. Doch eines eint uns in unseren Ansichten:

DAS LEBEN IST WAS WUNDERBARES!

In diesem Sinne lasst uns an den Augenblick denken und genießen.

LG Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Plädoyer für das Leben 22 Jul 2003 21:22 #129694

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hey Björn

Du hast recht, das Leben ist wirklich etwas wunderbares. Manchmal nervt zwar alles, bin ich total überfordert mit meinem Alltag und habe einfach keine Lust mehr. Aber dann sehe ich meine Kinder, denke daran welches Wunder ich mit den beiden vollbracht habe. Ich sehe sie lachen und glücklich sein. Wenn es ihnen schlecht geht kuscheln sie sich an mich und es geht ihnen besser. Das sind dann die Momente die mich kämpfen lassen, dann weiß ich, warum ich leben WILL!

Viele Grüße
Marianne

Re: Plädoyer für das Leben 23 Jul 2003 00:08 #129702

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Björn! du bist ein wahrer Philosoph. es macht immer wieder spass deine beiträge zu lesen und ich bin etwas neidisch auf dich weil du dich immer so schön ausdrücken kannst und einfach die richtigen worte findest um das auszudrücken was in mir ist aber keinen weg nach aussen findet. also plädiere immer weiter für das leben für die menschen ... ich freu mich drauf es zu lesen. das wollte ich nur mal loswerden. MLG sirie
PS warst du mal der wartende???

Re: Plädoyer für das Leben 23 Jul 2003 09:50 #129705

• beuteltier
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Liebe sierie,

jaaaaa, ich war der WARTENDE! Nun bin ich beuteltier, warte aber auch - diesmal auf eine Niere.

LG Björn

Re: Plädoyer für das Leben 25 Jul 2003 03:10 #129744

• silber
  • silbers Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebes wartendes Beuteltier,
Du hast das alles so gut gesagt, und es kam gerade richtig, denn ich hatte es wieder nicht so mit dem Leben. Aber Du hast recht, es ist schon etwas tolles. Es ist ein Geschenk und jeder hat es in der Hand, dieses Geschenk zu nutzen und es zu etwas ganz persönlichem zu machen. Das schönste am Leben ist das Leben ansich,es zeigt sich in so vielen kleinen Dingen: den tanzenden Blättern im Wind, den Regentropfen die zu Pfützen werden, der Sonne die jeden Tag wieder aufgeht. Kleine Kinder, die wissen so wenig und doch so viel. Sie sind so natürlich und unverbraucht, so direkt im jetzt und hier. Von ihnen können wir Erwachsenen viel lernen, finde ich. Es gibt Millionen Menschen, die schaffen es nicht, Ihren Alltag zu gestalten. Ich denke, es sind Leute, die ihren Lebenssinn nicht gefunden haben. Für sie werden viele Süchte der Ersatz für Lebensfreude. Die einzige positive Sucht ist die Sucht nach Leben, die in uns allen steckt.
Liebe Grüße. Anja

Re: Plädoyer für das Leben 25 Jul 2003 10:22 #129749

• beuteltier
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Liebe Anja,

da gibt es nichts mehr hinzuzufügen. Du sprichst mir aus der Seele. Wir zwei sind schon wahre Philosophen, nicht wahr? Übrigens die Fotos sind fertig. Möchtest Du welche haben? Wollen wir TeeWee anmailen wegen des kleinen Usertreffens in Schwerin? Übrigens habe ich vor, am Usertreffen 2004 im Juli 2004 in Pirna teilzunehmen, habe mich aber noch nicht angemeldet. Hast Du auch Lust? Dann melden wir uns gemeinsam an. Ich warte auf eine Mail. Danke. Alles Gute und grüße immer wieder das Leben!

Das beuteltier Björn

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.