Hallo chicco,
dass Dich keiner haben will, dass Du Dir sinnlos vorkommst etc.pp. - das kommt mir irgendwie bekannt vor. Meine Tipps, Dich da raus zu holen: Mache etwas sinnvolles, etwas, was Dir Freude Freude macht, wo Du spürst, dass es Dir und/oder anderen etwas gibt. Sieh mal, schon allein Dein Engagemant, Deine Teilnahme bei Dialyse-Online ist doch toll! Du siehst, dass Du unter Gleichgesinnten bist. Und hier gibt es wirklich einige, die Deine Depressionen kennen. Ich könnte Dir mehr mitteilen, wenn Du mir eine Mail schickst (findest Du unter Wartender bei den Userseiten). Leider ist beuteltier als Userseite nicht funktionsfähig. Und Deine Intelligenz, Dein Wesen, Du als Mensch - das alles ist einzigartig. Ich kenne einen Hochschulprofessor, der HD-Patient ist, kenne hier liebe nette Menschen, die ihr Leben neu orientieren mußten und trotzdem glücklich sind. Wie wäre es mit einer Selbsthilfegruppe? Suche Dir eine Aufgabe, die neu ist, tue einfach was, was Dich schon immer interessiert hat, gehe auf die Menschen zu. Ich bin sicher, da werden sich hilfreiche Personen finden. Verstehe mich bitte nicht falsch, Du sollst kein Mitleid erregen. Ich weiß, wir Dia-Patienten wollen normal und gleichwertig behandelt werden. Aber verkriechen darfst Du Dich nicht! Suche Dir eine Aufgabe, und wenn es ein Volkshochschulkurs, eine Interessengemeinschaft, ein Sportclub, eine gesellige Runde oder irgendetwas anderes wäre, egal, aber Du bist regelmäßig in gewissen Abständen unter Menschen. Und das ist wichtig. Natürlich gibt es Tage, an denen man sich verkriechen will, allein sein will. Doch bitte nicht einigeln! ich weiß, dass das manchmal nicht so einfach ist. Und ehrlich gesagt, ich finde, Menschen wie Du sind einfach sehr starke Persönlichkeiten. Denn in Wirklichkeit willst Du gar nicht sterben, Du liebst doch dieses Leben, brauchst DO so wie wir Dich brauchen. Und Du bist nicht feige. Denn Du suchst nach Wegen, aus Deiner Krise rauszukommen. Das ist ein erster Schritt! BRAVO! Hättest Du aufgegeben, wärest Du nicht unter uns. Und glaub mir, auch für Dich hält das Leben noch viele Überraschungen bereit. Du mußt nur den Mut haben, Dich und das Leben so anzunehmen, wie es ist. Vielleicht kann Dir auch professionelle psychologische Hilfe gegeben werden. Dessen braucht man sich nicht zu schämen. Es gibt immer Mittel und Wege. Ich werde versuchen, Dir zu helfen, ok? Also, Kopf hoch und durch!
Liebe Grüße von Björn dem beuteltier