Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Traurigkeit/Fröhlichkeit 10 Apr 2004 20:51 #135973

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
Seit ich erfahren habe, dass es wahrscheinlich nicht mehr sehr lange gutgeht (mit den Nieren) habe ich wahnsinnige Stimmungsschwankungen.
Gehe alle 4 Wochen zur Kontrolle und nur wenn ich gerade wieder von einem Artz komme, bin ich depresiv. In der übrigen Zeit denke ich einfach nicht darüber nach und sehr das ganze deshalb optimistischer. Auch nach den ganzen Forenbeiträgen. Hier gibt es ja viel schlimmere Fälle. Und auch solche die die Dialysen noch lange hinauszögern konnten.
Außerdem tun mir alle leid, die bereits als Kind schon dialisieren müssen. Da kann ich ja mit meinen 36 Jahren wirklich nicht meckern. Aber wenn den jemand aus meinem Bekanntenkreis erzählt, wie schlecht das Leben es mit ihm meint, weil er 2 Tage nicht auf dem Klo war. Dann frage ich mich schon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Traurigkeit/Fröhlichkeit 10 Apr 2004 23:49 #135985

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
Die Karin Clement ist Schirmherrin von dieser Organisation.
Gattin vom ehemaligen Ministerpräsidenten von NRW.

Re: Traurigkeit/Fröhlichkeit 11 Apr 2004 10:47 #135988

• beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 21
Hallo drea,
diese Gefühlsschwankungen kenne ich auch nur zu gut. Und ich denke, vielen hier ging es genau so. Auch ich habe ebenfalls so reagiert wie Du. Der Arztbesuch mit den ständigen Blutkontrollen und die Angst, es könnte schlimmer geworden sein - furchtbar! Und dann zwischendurch habe ich einfach nicht daran gedacht. Das ist, denke ich, der beste Weg, damit umzugehen.
Deine Erkrankung habe ich nicht, aber auch bei mir hat es ziemlich lange gedauert von der Diagnose bis zur Dialysepflichtigkeit. Hier gibt es aber ein paar User mit lupus. Bist Du denn schon richtig über die Arten, Vor- und Nachteile der beiden Dialyseformen aufgeklärt worden? Es ist normal, dass man vor dem Dialysebeginn eine riesige Angst hat. Schließlich ändert sich das Leben und man muß sich umstellen. Wenn Du Fragen hast oder Deine Gefühle ausschütten willst, ist hier der richtige Platz. Ich werde mich bemühen, Dich so gut als möglich in die Welt des Lebens mit Dialyse zu begleiten.
LG von Björn, dem beuteltier.

Re: Traurigkeit/Fröhlichkeit 12 Apr 2004 11:54 #136006

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi drea,
bin in einer ähnlichen Situation.Seit einem Jahr bin ich auch in regelmäßiger Kontolle,weil meine Nieren versagen.Nach solchen Terminen geht es mir seelisch auch immer schlecht.Weiß auch nicht,wie es weitergehen soll.
Aber die schlimmste Sache ist neuerdings die,daß ich bei Bekannten immer als:Mir gehts ja nicht so gut,aber im Gegensatz zu dir bin ich ja prima dran herhalten muß.
Da haben diese Menschen mal ein Zwicken und Kneifen und jammern rum,als ginge es um ihr Leben.Ich vermeide es,über meine Erkrankung zu reden.Aber irgendwer benutzt mich immer,um sich besser zu fühlen.
Aber ich glaube,wenn wir uns einmal mit unserer Siutaion angefreundet haben,stehen wir darüber.
Einen frohen Ostermontag noch wünscht
Petra

Re: Traurigkeit/Fröhlichkeit 12 Apr 2004 18:57 #136008

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zitrone,
eines mussten wir, glaube ich, alle lernen. Dass es auch den Gesunden mal nicht gut gehen darf. Wir haben das Nichtgutfühlen nicht für uns gepachtet. Die Leute die wegen jedem Zwicken und Kneifen jammern, die würden es auch als Dialysepatienten tun. Ich kenne genug. Es ist ja nicht so, als wären wir eine andere Rasse. Wir Diapatienten sind ein großer Kreis unterschiedlichster Menschen, wie es bei den Gesunden auch der Fall ist. Wir sollten das nicht immer so auseinander dividieren. Zudem gibt es noch viel schlimmere Krankheiten, an denen auch du dich hochziehen kannst. Wenn es dann besser geht, warum nicht?
Alles Liebe
chrisi

Re: Traurigkeit/Fröhlichkeit 12 Apr 2004 21:00 #136010

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich vermeid es auch jemanden von meiner Krankheit zu erzählen. Denn so ein Gerede wie du es beschreibst möchte ich auch nicht.

Re: Traurigkeit/Fröhlichkeit 12 Apr 2004 21:56 #136011

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
...reden sollte jeder drüber können, wer mag. Kranke über ihre Krankheit und Gesunde, wenn sie sich mal nicht wohl fühlen.
Nicht mehr und nicht weniger
LG
chrisi

Re: Traurigkeit/Fröhlichkeit 19 Apr 2004 00:02 #136112

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
deine Szimmungsschwankungen kann ich verstehen und zu deinen Bekannten die Probleme mit dem Stuhlgang haben kann ich nur sagen Idiot . Sollte dich das Schicksal ereilen mit der Dialyse versuche dich zu arrangieren mit der Krankheit. Ich weiß nicht zu welcher Art der Dialyse du dich entscheidest aber egal mit welcher ist man nicht so sehr gebunden wie man zuerst meint. Man kann trotz Dialyse ein gutes Leben führen. Einige Patienten in unserem Zentrum zeigen mir dies immer wieder
mfg
Christoph

Re: Traurigkeit/Fröhlichkeit 19 Apr 2004 08:38 #136114

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Am 24.03.04 bekam ich meinen Shunt; am 13.04.04 hatte ich meine erste HD. Noch im Januar hoffte mein Arzt, wir hätten noch etwas mehr Zeit. Nun ja! Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.
Ich habe dann die Zeit zw. der Shuntop und der ersten Dialyse genutzt, um mich intensiv mit Gastdialysemöglichkeiten zu befassen.

Dem Urlaub sind kaum Grenzen gesetzt. Ich kann ja immernoch verreisen.Es gibt sogar Schiffsreisen mit Dialyse. Hier im Forum haben schon einige berichtet, wie schön diese Dialysekreuzfahrten sind.

Es ist natürlich alles eine Umstellung! Aber sonst geht mein Leben weiter. Zur Zeit dialysiere ich 2 mal wöchentlich. Ich werde aber bald auf drei Dialysen umgestellt werden. Davor und danach habe ich frei. Ich kann sosnst alles machen, wie bisher auch. Mir wird es aber viel besser gehen, und das ist es mir wirklich wert.

Mein Freundeskreis wird sich auch daran gewöhnen. Wenn die mal jammern wollen, lasse ich sie. Haben wir nicht früher auch mal gejammert, als uns nichts wirklich ernstes fehlte!
Noch heute fühle ich mich oft mit einem einfachen Schnupfen kränker als mit allem anderem!

Mein Vorsatz ist es, die Situation zu akzeptieren und sie als meine Rettung zu sehen.
kaimana

Re: Traurigkeit/Fröhlichkeit 25 Apr 2004 08:17 #136215

• inga
  • ingas Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Hallo Drea,
aus Deinem Bericht höre ich, daß Du exact in der gleichen Situation bist wie ich.
Eigentlich war ich sogar bereits im Krankenhaus um die Vorbereitung zur Dialyse durchführen zu lassen. Der Prof. hat mich jedoch wieder nach Hause geschickt. Ich hab noch etwas Schonfrist.
Könnt ich Dir mal direkt mailen oder gar mit Dir telefonieren?
Wäre schön

Re: Traurigkeit/Fröhlichkeit 30 Apr 2004 21:15 #136307

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Natürlich könnten wir uns mal mailen. Telefonieren ist schlecht weil wir zur Zeit fast nie zuhause sind.
Meine Adresse ist:

Wie alt bist du denn?
Freue mich von Dir zu hören

Gruß
Drea

Re: Traurigkeit/Fröhlichkeit 21 Mai 2004 21:35 #136722

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich heiße Brigitte und dialysiere knapp 4 Jahre, 3 mal die Woche. Ich hatte zwischendurch auch einen Tiefpunkt und war den ganzen Tag am Heulen. Um aus diesem Tief raus zu kommen, habe ich mir gesagt, das ich ab sofort 3 Tage in der Woche für 4 Stunden arbeiten gehe und danach habe ich frei.
Es hat geklappt. Außerdem gibt es noch viel schlimmere Krankheiten.
Gruß Brigitte

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.