Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Feiertage 12 Apr 2004 10:41 #136004

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das war eigentlich für den Seelenspiegel gedacht...

Hallo zusammen...!
Ich muß mal unseren/meinen Frust hier loswerden. Nun sind aufgrund von Ostern so schön viele Feiertage am Stück - aber eben nicht für uns! Das ist manchmal schon sehr traurig. Karfreitag und Ostermontag, wenn alle Gesunden frei haben, ausschlafen können und die Seele baumeln lassen können, sind doch ganz normale Dialysetage.
Andere können mal eben über ein verlängertes Wochenende verreisen... Aber wir haben irgendwie nie richtig Urlaub!
Das heißt Urlaub von der Dialyse und von der Krankheit. Das wäre schon manchmal sehr schön. Nur so zum Kraft schöpfen...!
Versteht uns nicht falsch - wir sind froh, dass es die Dialyse gibt und wissen auch, dass es sehr viel schrecklichere Krankheiten gibt - aber es belastet an manchen Tagen mehr als an anderen...
Und an Feiertagen wird es uns eben bewußt, dass es nur sehr wenig Normalität gibt im Alltag einer Dialysepatientin.
Es saugt einem so die Kraft raus...
Nichts für Ungut - manchmal wird man doch noch jammern dürfen... ;-)
Bianca&Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Feiertage 13 Apr 2004 08:40 #136014

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Schließe mich an ;-)
Obwohl ich auspennen kann, CCPD machts möglich. Bianca ist doch ne K-Schwester ?!?

Re: Feiertage 18 Apr 2004 23:53 #136111

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ihr beiden,
vrstehen kann ich euch schon, aber vielleicht ist ein kleiner Trost euer personal muß auch an diesen Tagen arbeiten, vieleicht sogar länger als ihr im Zentrum seid, nochmals verstehen tue ich euch schon
mfg
Christoph

Re: Feiertage 20 Apr 2004 01:17 #136127

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anci!. Ihr habt offenbar den gleichen Rhyrhmus wie wir, montags u. freitags. Wir haben das so geregelt, daß mein Mann imer von 17 h bis 21 h zur Dialyse geht. Montags vor allem ist wichtig, denn dann können wir uns Dienstag auf die Reise begeben und haben bis Freitag vormittag Zeit. Erst dann müssen wir wieder zurück.
Feiertage wie Ostern feiern wir dann, wenn es es sich mit dem Dialyseplan vereinbaren läßt. Wir feiern ein paar Tage vorher oder nachher.Unsere Freunde machen da voll mit. Ich sehe kein Problem darin, Ostermontag auf einen Mittwoch zu verlegen. Organisiere das in Deinem Freundeskreis, ich bin sicher, daß sie mitmachen. Abaka

Re: Feiertage 20 Apr 2004 01:18 #136128

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anci!. Ihr habt offenbar den gleichen Rhyrhmus wie wir, montags u. freitags. Wir haben das so geregelt, daß mein Mann imer von 17 h bis 21 h zur Dialyse geht. Montags vor allem ist wichtig, denn dann können wir uns Dienstag auf die Reise begeben und haben bis Freitag vormittag Zeit. Erst dann müssen wir wieder zurück.
Feiertage wie Ostern feiern wir dann, wenn es es sich mit dem Dialyseplan vereinbaren läßt. Wir feiern ein paar Tage vorher oder nachher.Unsere Freunde machen da voll mit. Ich sehe kein Problem darin, Ostermontag auf einen Mittwoch zu verlegen. Organisiere das in Deinem Freundeskreis, ich bin sicher, daß sie mitmachen. Abaka

Re: Feiertage 20 Apr 2004 08:13 #136129

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ist nicht so einfach Feiertage umzuorganisieren, zwar ne tolle Idee, aber wenn man berufstätig ist funktioniert das leider nicht.
Ich denke einige hier müssen neben ihrer dia-Tätigkeit auch noch arbeiten, wenn nicht selber dann aber sicherlich die Freunde von ihnen. Leider !

Re: Feiertage 20 Apr 2004 14:51 #136136

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo!

das kenne ich auch noch. ich konnte damals dann zwar schichten tauschen da sich mal früher komme ( freitag zb), aber dann war halt auch das WE länger - was ich nie so toll fand wegen flüssigkeit und kalium :(

ich hab immer wieder die ungläubige frage erlebt an weihnachten, ostern etc: was? du musst da trotzdem hin???

da gab ich zur antwort- hören deine nieren über die feiertage auf zu arbeiten? ;)

Re: Feiertage 21 Apr 2004 18:05 #136159

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

Nee, nee! Sabine muß Montag, Mittwoch und Freitag dialysieren. Also Feiertage, die auf einen Mittwoch fallen, sind auch keine...*grins*

Re: Feiertage 21 Apr 2004 18:09 #136160

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Na ja...
Is nich wirklich ein Trost...! Leider! Das Pflegepersonal macht doch einen - sehr guten - Job und hat eine Wahl... Sabine hat keine Wahl - also nicht wirklich. Sie MUSS ja da hin. Und das Pflegepersonal und die Ärzte haben doch richtigen Urlaub - eben Urlaub von der Dialyse, von der Krankheit, von dem Elend...Sie können das alles mal zu Hause lassen...

Re: Feiertage 21 Apr 2004 19:11 #136162

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei unserer D-Station hab ich auch mehrere Stunden an Heiligabend und Silvester verbracht. Ich kann mich aber daran erinnern, dass einmal (2001) der gesamte Dialyseplan von Montag auf Samstag/Sonntag verteilt wurde, sodaß jeder an diesen beiden Montagen dialysefrei hatte - meiner Meinung nach eine Meisterleistung an Organisation und Arbeitsbereitschaft unserer Dialyseschwestern und -ärzte...

Re: Feiertage 22 Apr 2004 09:41 #136172

• bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 6
Die Frage musst Du auch an Feiertage dahin ist völlig normal - wir sollten nicht immer erwarten, daß sich jeder mit unserer Situation auseinandersetzt. Wieviele Krankheitsbilder gibt es, von denen wir keine Ahnung haben? Wahrscheinlich mehr als genug. Mit der DIA hat man einfach Einschränkungen, die sich aber durchaus bewältigen lassen. Sehts doch mal so - keine Dialyse - kein Leben - hart aber ganz einfach zu verstehen. Das schwierigste an der Dialyse scheint das Akzeptieren zu sein.
Liebe Grüsse

Re: Feiertage 22 Apr 2004 10:08 #136173

• caissa
  • caissas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 6
Hi HJ, das scheint nicht nur, das IST es. LG Hans-DIeter

Re: Feiertage 22 Apr 2004 10:43 #136174

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
bevor ich meine erste dialyse am 13.3.04 hatte, habe ich im chat die gleich doofe frage gesrellt: musst du auch karfreitag und ostermontag zur dialyse? als frischling verzieh man mir diese frage. es ist eine umgewöhnung, aber lieber gewöhne ich mich um als den löffel abzugeben. so muss mein auto wenigstens feiertags nicht im stau stehen.
kaimana

Re: Feiertage 23 Apr 2004 11:00 #136196

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Hi Barbara,
und man hat immer eine Ausrede bei den besch..... Verwandtschaftsbesuchen ;-)
So hat alles eine positive Seite
Bis morgen
chrisi

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.