Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Komplikationen 01 Aug 2005 23:24 #140680

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

Bin echt deprimiert...

Jetzt hatte ich mich so gefreut, dass meine Mama am Samstag (30.7.) aus dem Krankenhaus entlassen worden ist... und jetzt das! Sie ist heute Mittag zur Hämodialyse (durch den Demerskatheter / Katheter in der Brust) ins Kuratorium gefahren, und heute Abend kurz nach 19 Uhr kriege ich einen kurzen Anruf von ihr, dass sie auf jeden Fall über Nacht wieder im Krankenhaus bleiben muss, weil es am Katheter angefangen hat zu bluten und das überwacht werden muss... das Blut ist am Katheter vorbei herausgespritzt als der Verband gewechselt werden sollte... es war ziemlich viel Blut...
Da frag ich mich doch: Ist das normal?? ...kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
Was kann denn der Grund dafür sein?
Kann das wieder passieren?
Am letzten Montag (25.7) wurde meiner Mama durch einen operativen Eingriff ein Katheter in die Brust eingesetzt. Dieser Katheter nennt sich Demers-Katheter. Der Eingriff war sehr schmerzhaft für meine Mutter. Der Katheter wurde durch den Hals eingeführt, aber der Zugang wurde am Hals - anders als beim Shaldon Katheter - zugenäht. Der Katheter sitzt bei meiner Mama auf der rechten Seite der Brust (in der Brust) und geht dann schräg rüber ins Herz.
Seit Dienstag (26.7.) macht sie die Dialyse (Hämodialyse) nun über den Katheter/über den Zugang in der Brust.
Dieser Zugang wurde deshalb gelegt, weil die Bauchfelldialyse so wie sie bisher (die letzten sechs Monate) stattfand, also => 4 x am Tag, ca. alle 6 Stunden Beutelwechsel, NICHT weiter geführt werden kann, da der Bauch das nicht aushält: => Nabelbruch, Bauchdecke kaputt.
Es muss eine Bauch-OP durchgeführt werden. Dabei soll ein Netz (ca. 30 x 30cm) zur Stärkung des Bauches/ der Bauchdecke eingesetzt werden.
Mindestens sechs Wochen kann dann (ab der OP) keine Bauchdialyse durchgeführt werden.
Aufgrund des großen Nabelbruchs, der Eingeweide, die gegen die kaputte Bauchdecke drücken, der unangenehmen Gesamtsituation für meine Mama, sollte die Bauchfelldialyse (in der bisherigen Form) so bald wie möglich abgebrochen/unterbrochen werden, und so wurde der Demerskatheter am Montag (25.7.) eingesetzt.

Mache mir große Sorgen.

Kann denn nicht einfach mal etwas klappen...?

Cordi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Komplikationen 24 Sep 2005 10:47 #140697

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo cordelia,
mein mann hatte die gleichen probleme wie deine ma, erst hat alles super geklappt mit der bauchfelldialyse und dann auch nabelbruch und bald darauf gesamtabbruch und anlegung eines demers-katheters. Danach wurde ein shunt in den arm gelegt, was auch ewig gedauert hat, bis das endlich funktionierte. Vor einigen tagen wurde dann (nach monaten!!) endlich der demers entfernt und jetzt heute morgen erfahren wir, dass es durch die entfernung des katheters evtl. zu einer entzündung am herz gekommen ist. [schock]! Ich bin völlig fertig und mein mann auch (er ist übrigens 42J.). Das kann u.U. eine herz OP bedeuten und ein monatelanger aufenthalt im klinikum bzw. reha. Wir haben noch 2 kinder und ich bin hausfrau - bin völlig überfragt, wie es weitergehen soll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.