Hallo,
Bin echt deprimiert...
Jetzt hatte ich mich so gefreut, dass meine Mama am Samstag (30.7.) aus dem Krankenhaus entlassen worden ist... und jetzt das! Sie ist heute Mittag zur Hämodialyse (durch den Demerskatheter / Katheter in der Brust) ins Kuratorium gefahren, und heute Abend kurz nach 19 Uhr kriege ich einen kurzen Anruf von ihr, dass sie auf jeden Fall über Nacht wieder im Krankenhaus bleiben muss, weil es am Katheter angefangen hat zu bluten und das überwacht werden muss... das Blut ist am Katheter vorbei herausgespritzt als der Verband gewechselt werden sollte... es war ziemlich viel Blut...
Da frag ich mich doch: Ist das normal?? ...kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
Was kann denn der Grund dafür sein?
Kann das wieder passieren?
Am letzten Montag (25.7) wurde meiner Mama durch einen operativen Eingriff ein Katheter in die Brust eingesetzt. Dieser Katheter nennt sich Demers-Katheter. Der Eingriff war sehr schmerzhaft für meine Mutter. Der Katheter wurde durch den Hals eingeführt, aber der Zugang wurde am Hals - anders als beim Shaldon Katheter - zugenäht. Der Katheter sitzt bei meiner Mama auf der rechten Seite der Brust (in der Brust) und geht dann schräg rüber ins Herz.
Seit Dienstag (26.7.) macht sie die Dialyse (Hämodialyse) nun über den Katheter/über den Zugang in der Brust.
Dieser Zugang wurde deshalb gelegt, weil die Bauchfelldialyse so wie sie bisher (die letzten sechs Monate) stattfand, also => 4 x am Tag, ca. alle 6 Stunden Beutelwechsel, NICHT weiter geführt werden kann, da der Bauch das nicht aushält: => Nabelbruch, Bauchdecke kaputt.
Es muss eine Bauch-OP durchgeführt werden. Dabei soll ein Netz (ca. 30 x 30cm) zur Stärkung des Bauches/ der Bauchdecke eingesetzt werden.
Mindestens sechs Wochen kann dann (ab der OP) keine Bauchdialyse durchgeführt werden.
Aufgrund des großen Nabelbruchs, der Eingeweide, die gegen die kaputte Bauchdecke drücken, der unangenehmen Gesamtsituation für meine Mama, sollte die Bauchfelldialyse (in der bisherigen Form) so bald wie möglich abgebrochen/unterbrochen werden, und so wurde der Demerskatheter am Montag (25.7.) eingesetzt.
Mache mir große Sorgen.
Kann denn nicht einfach mal etwas klappen...?
Cordi