Hallo Petra,
das ist ein weites Feld. Jeder muss für sich selbst eine Definition für das Wort Seele finden. Ich denke bei Wikipedia sind brauchbare Angebote diesbezüglich. Scrolle mal in dem eingefügten Link:
de.wikipedia.org/wiki/Seele
Jeder Geistliche, ob Pfarrer oder Pastor wird Dir gerne die Sicht der Kirche zur Seele aufzeigen.
Für mich ist die Seele eines Menschen das Leben dieses Menschen. Mit all seinen Facetten. Ich denke auch, das niemand seine eigene Seele sehen, fühlen, hören, schmecken oder riechen kann. Andererseits kann ich das alles von einem anderen Menschen, solange er lebt und unter uns ist. Ist er gestorben, kann ich das alles nicht mehr. Also wäre die Seele theoretisch mit ihm gestorben. Aber ich habe die Erinnerung daran. In dieser Erinnerung lebt dann die Seele weiter, bis ich sterbe, oder mich nicht mehr erinnern kann. Wenn man den Gedanken weiter entwickelt, könnte man auch sagen, jeder, der mit einem bestimmten Menschen Kontakt hat, empfindet ihn anders. Er sieht ihn mit anderen Augen, hört andere Worte in ganz verschiedenen Zusammenhängen und macht sich dadurch ein eigenes, von Deinem vielleicht ganz unterschiedliches, Bild. So müsste man doch eigentlich schließen, jeder hat mehrere Seelen. Und zwar genau so viele, wie ihn Menschen kennen. Ich denke aber, dem ist nicht so. Da jeder subjektiv empfindet, kann die Seele nicht objektiv erfasst werden.
Nach meinem Denken gehen mit dem Tod alle Eigenschaften des Menschen verloren. Sie existieren nur noch in den Gedanken der Hinterbliebenen. Das ist dann vielleicht der Ort, nach dem viele fragen, wo denn die Seelen der Verstorbenen hinkommen oder sind.
Meine Meinung wird sich sicherlich nicht mit der Deinen decken, da ich annehme, Du gehst spirituell an diese Sache. Ich glaube einfach nicht, dass die Seele, einem „Engelchen“ gleich, dem Himmel empor schwebt. (Ich „glaube“ nicht, sondern ich denke)
Das ist mein Standpunkt zur “Seele“ Sicher und hoffentlich werden hier noch andere Meinungen geäußert. Hauptsache es erhebt keiner (so wie ich auch) den Anspruch seine Meinung wäre die „RICHTIGE“ und verurteilt Andersdenkende.
Mit freundlichen Grüßen
Lops15 (Peter)