Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Seele 21 Mär 2006 15:29 #140915

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo zusammen,

als meine schwiegermutter vor kurzem gestorben ist
habe ich mich gefragt......was und wo genau ist
die seele??

vielleicht kann es mir jemand von euch sagen.

gruß von petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Seele 21 Mär 2006 17:21 #140916

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo Petra,

das ist ein weites Feld. Jeder muss für sich selbst eine Definition für das Wort Seele finden. Ich denke bei Wikipedia sind brauchbare Angebote diesbezüglich. Scrolle mal in dem eingefügten Link:
de.wikipedia.org/wiki/Seele
Jeder Geistliche, ob Pfarrer oder Pastor wird Dir gerne die Sicht der Kirche zur Seele aufzeigen.
Für mich ist die Seele eines Menschen das Leben dieses Menschen. Mit all seinen Facetten. Ich denke auch, das niemand seine eigene Seele sehen, fühlen, hören, schmecken oder riechen kann. Andererseits kann ich das alles von einem anderen Menschen, solange er lebt und unter uns ist. Ist er gestorben, kann ich das alles nicht mehr. Also wäre die Seele theoretisch mit ihm gestorben. Aber ich habe die Erinnerung daran. In dieser Erinnerung lebt dann die Seele weiter, bis ich sterbe, oder mich nicht mehr erinnern kann. Wenn man den Gedanken weiter entwickelt, könnte man auch sagen, jeder, der mit einem bestimmten Menschen Kontakt hat, empfindet ihn anders. Er sieht ihn mit anderen Augen, hört andere Worte in ganz verschiedenen Zusammenhängen und macht sich dadurch ein eigenes, von Deinem vielleicht ganz unterschiedliches, Bild. So müsste man doch eigentlich schließen, jeder hat mehrere Seelen. Und zwar genau so viele, wie ihn Menschen kennen. Ich denke aber, dem ist nicht so. Da jeder subjektiv empfindet, kann die Seele nicht objektiv erfasst werden.
Nach meinem Denken gehen mit dem Tod alle Eigenschaften des Menschen verloren. Sie existieren nur noch in den Gedanken der Hinterbliebenen. Das ist dann vielleicht der Ort, nach dem viele fragen, wo denn die Seelen der Verstorbenen hinkommen oder sind.
Meine Meinung wird sich sicherlich nicht mit der Deinen decken, da ich annehme, Du gehst spirituell an diese Sache. Ich glaube einfach nicht, dass die Seele, einem „Engelchen“ gleich, dem Himmel empor schwebt. (Ich „glaube“ nicht, sondern ich denke)
Das ist mein Standpunkt zur “Seele“ Sicher und hoffentlich werden hier noch andere Meinungen geäußert. Hauptsache es erhebt keiner (so wie ich auch) den Anspruch seine Meinung wäre die „RICHTIGE“ und verurteilt Andersdenkende.

Mit freundlichen Grüßen
Lops15 (Peter)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Seele 21 Mär 2006 18:25 #140917

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Petra,
für mich (44) ist die Seele das Wesen des Menschen. Seine guten oder schlechten Eigenheiten sind in der Seele verzeichnet. Meine Mutter ist gestorben als ich 19 Jahre alt war. Aber ihre Liebe, ihre Art, ihr freundliches Wesen kann ich immer noch fühlen. Vielleicht, weil die Seelen Verstorbener immer bei ihren Lieben weilen. Das ist meine Vorstellung und vielleicht auch mein Wunsch, weil ich so weiß, dass meine Mami und inzwischen auch mein Papa immer in meiner Nähe sind.
Liebe Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Seele 22 Mär 2006 00:47 #140918

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Die Seele?? HMM Ich glaube jeder Mensch hat eine Seele, es ist die Art des Menschen, der Charakter, die Fähigkeit zu lieben (nicht im körperlichen Sinne), sein Wesen. Wohin die Seele geht?? Nach der christlichen Lehre wird die Seele von Gott in Empfang genommen und wartet auf das jüngste Gericht. Nach indischen Lehren wandert die Seele, je nachdem wie derjenige gelebt hat in ein besseres oder schlechteres Leben. Die Menschen die an gar keine Religion glauben, für diese Menschen ist die Seele wahrscheinlichnicht existent. Ich glaúbe an die Seele, ich bin zwar röm. kath. aber ich glaube nicht so sehr an die Bibel, ich verstehe die Bibel mehr als Metapher um den Menschen damals eine Erklärung zu liefern. Ich glaube nicht das die Seele in den Himmel auffährt. Ich glaube die Seele bleibt bei uns. Bei demjenigen dem die Person sehr nahe stand ist die Seele gegenwärtig, solange bis man sich nicht mehr an sie erinnert, aber an manche Menschen erinnert man sich ein Leben lang, wie es bestimmt Menschen gibt, die sich ein Leben lang an unserinnern werden.
So das ist mein Meinung, auch hier gilt, sie ist nicht die richtige für alle Menschen aber für mich. HMMM die Seele ein abstraktes existendes, nicht existendes allgegenwärtiges Gebilde, daß alle Menschen haben und keiner versteht, oder doch??

Gruß
Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Seele 23 Mär 2006 15:06 #140921

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo! Eine schwere Frage! Ich glaube wie meine Vorschreiber das dies bei jedem anders ist, es ist unterschiedlich welcher Religion man angehört, welche Lebensauffassung man besitzt aber in Deinem Herzen wird Sie immer weiterleben wenn Du das möchtest.
Viele Grüße Zitronenfalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Seele 23 Mär 2006 15:27 #140922

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo zusammen,

DANKE, für eure antworten.
ich, denke ganz genauso-es sind die erinnerungen die uns
keiner nehmen kann-und die immer wieder da sind.

solange man noch an die person denkt
lebt sie in uns weiter....

lieber gru0 petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.