Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Können Menschen wirklich so ignorant sein? 12 Apr 2006 15:38 #140950

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

ich möcht euch was schildern was mich sehr betroffen und noch mehr gekränkt hat.
Die Tochter meines Schwagers hatte letztens Konfirmation, mein Mann und ich waren auch eingeladen. Es wären 25 Personen gewesen, gefeiert wurde in einem Keller auf engstem Raum.
Da mein Schwager ja weiss das ich tx bin und ich sehr vorsichtig sein muss mit Infektionen aller Art hat er mich am Morgen der Konfirmation angerufen und mir gesagt das der grosse Sohn mit hohem Fieber im Bett liegt und der kleine Sohn (3 Jahre alt) auch mit Husten rumläuft.
Ich fand es sehr schön von ihm das er mich informiert hat und ich habe ihm dann aber gesagt das mir das Risiko einfach zu hoch ist da ich im Monent sowieso nicht ganz fit wäre.
Ich sagte also ab und darauf kam von ihm dieser folgenschwere Satz:

Ich kann den Kleinen ja schliesslich nicht erschiessen oder wegsperren wegen dir!

Ich war so gekränkt, den ich hatte nie etwas derartiges davon erwähnt. Selbst meine Ärztin, der ich das erzählt habe, meinte nur das dieser Satz sehr anstandslos und dumm war.
Ich werde mich ab sofort von diesem Schwager fernhalten, das muss ich mir nicht noch mal antun.
Aber es hat sehr weh getan. Soviel zum Verständnis einer Transplantierten gegenüber die sich und ihre Niere schützen möchte.

Gruß
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Können Menschen wirklich so ignorant sein? 12 Apr 2006 16:02 #140951

  • lialove
  • lialoves Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 0
hallo corinna,
tja, da frage ich mich warum er dich überhaupt darüber informiert hat??? ist doch klar das du dann bei dieser info auch absagen kannst, oder?
also meine freundin und ich wir handhaben das immer so, ihr sohn ist schon ltx und lia ist bei jedem infekt im kh, darauf haben wir beide keine lust, also fragen wir uns bevor wir vor haben uns zu treffen ob alle gesund sind und lachen uns halb kaputt.
aber es ist wirklich so das die gesunden leute sich da keine gedanken drüber machen, was denkst du hab ich für schwierigkeiten, weil ich nicht möchte das mein kind auf den mund geküsst wird von oma, opa und tante etc.
mach dir nichts draus, solche menschen wirst du immer wieder treffen.
lg diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Können Menschen wirklich so ignorant sein? 12 Apr 2006 16:06 #140952

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke lialove. Das härteste aber ist, die gesamte Familie, 5 Personen, lagen alle am nächsten Tag mit Magen-Darmgrippe im Bett.
Ich werd mit diesem Satz einfach nicht fertig :-(
hätte nie gedacht das mir das so nahe gehen würde.

Gruß
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Können Menschen wirklich so ignorant sein? 12 Apr 2006 16:07 #140953

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hi Corinna,
kann es nicht sein, dass dein Schwager mit diesem Satz einfach nur etwas ironisch sein wollte? Denn dass er überhaupt daran gedacht hat, dich darüber zu informieren, dass Familienmitglieder krank sind, zeugt doch schon von sehr viel Verständnis. Wäre er wirklich so gefühlskalt, hätte er sich dann überhaupt Gedanken um dich gemacht? Klar, im ersten Moment war dieser Satz wahrscheinlich schon wie ein Schlag in den Magen, aber andererseits - ich wäre froh, wenn mich Verwandte vor einer Feier über Krankheiten bei ihren Sprößlingen informieren würden.
Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Können Menschen wirklich so ignorant sein? 12 Apr 2006 16:37 #140954

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi, mag ja sein das er es ironisch gemeint hat, aber ein einfach: ist ok, von ihm hätte ja auch gereicht. Dieser Satz war halt unnötig und ich denke er war sauer weil halt immer er mich anrufen muss wenn eines seiner Kinder krank ist. Ich vermute es ist ihm lästig immer mich anzurufen und auf mich Rücksicht zu nehmen.
Und die ganze Familie hatte ja am nächsten Tag Magen-Darmgrippe was für mich sicherlich eine kleine Katastrophe geworden wäre, wäre ich mit zum feiern gegangen.
Gruß
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Können Menschen wirklich so ignorant sein? 12 Apr 2006 16:46 #140955

  • lialove
  • lialoves Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 0
ich kann dir da nachfühlen. ich werde auch mit einigen aussagen nicht so recht fertig. z.b. lia bricht viel und schlief das erste jahr kaum abgesehen von den ganzen kh aufenthalten und dann muss ich mir anhören...mein kind war auch ein kotzkind, mein kind hat auch nicht geschlafen und zu besuch ins kh kam erst gar niemand.
gestern hab ich im tv haus im glück gesehen, das schau ich zu gern und heul mir dabei die seele aus dem leib. da sagte der vater von 2 kindern mit glasknochenkrankheit das es für ihn etwas ganz besonderes ist das die menschen an ihrem leben anteil nehmen!!!. da dachte ich das ist es genau das.
man will weder mitleid noch ignoranz, man will einfach nur ein bißchen verstanden werden und auch eine spur von normalität erleben.
drück dich mal
lg diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Können Menschen wirklich so ignorant sein? 12 Apr 2006 17:30 #140956

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Corinna,

ich denke, Du tust deinem Schwager Unrecht. Sicher, der Satz war unüberlegt und völlig daneben! Könnte es aber nicht sein, daß er in Sorge um seine Kinder war und sich natürlich auch geärgert hat? So ein Fest feiert man ja nicht jedes Jahr und möchte es für seine Kinder so schön wie möglich gestalten. Sie sollen sich ja ein Leben lang daran erinnern. Da tut es einem schon leid, wenn es der eigenen Familie nicht gut geht und nicht die ganze Familie kommen kann. Für meine Kinder wäre es jedenfalls ein Verlust gewesen, wenn meine oder meines Mannes Geschwister an ihren großen Tagen nicht dabei gewesen wären. Das hat nichts mit Unverständnis oder Ignoranz zu tun. Auch wenn der Kopf es versteht, so trauert das Herz. Ich kenne deinen Schwager nicht. Aber muß es wirklich Ärger über Dich und Ignoranz gewesen sein? Ich denke, Du solltest mit ihm reden und dann entscheiden ob dein Entschluß ihn nicht mehr zu sehen der richtige ist.

Liebe Grüße
Logika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Können Menschen wirklich so ignorant sein? 12 Apr 2006 18:35 #140958

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
hm, ich bezweifle nicht, dass ein Okay gereicht hätte. Aber ich habe eben eine große Verwandschaft und manche davon sind manchmal echt sarkastisch drauf, ohne dass sie es böse meinen (bin ja auch oft genug so). Von so einem sarkastischen ich kann ihn ja nicht erschießen, bin ich halt ausgegangen. Aber für die Magen-Darm-Grippe können sie ja nun wirklich nichts. So was kann man ja selten voraussehen.
Warum rufst das nächste Mal nicht du an, bevor es eine Familien Fete gibt. So mach ich es auch oft, weil mir, wie ich schon geschrieben hab, ganz selten jemand Bescheid gibt, ob jemand erkältet oder ähnliches ist.
Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Können Menschen wirklich so ignorant sein? 12 Apr 2006 19:34 #140959

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Zurückdrück, du hast mich verstanden was ich meine.
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Können Menschen wirklich so ignorant sein? 12 Apr 2006 19:38 #140960

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hm, ich bin der Meinung, seine Kinder überstehen die Magen-Darmgrippe ohne grössere Probleme. Ich dagegen, wenn ich Pech habe (meine Niere ist vom Spender her schon vorgeschädigt, deshalb meine besondere Vorsicht) verliere meine Niere auf die ich volle 14 Jahre!!! gewartet habe.
Verstehst du was ich meine? Der Preis dafür ist mir zu hoch.

LG Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Können Menschen wirklich so ignorant sein? 12 Apr 2006 19:43 #140961

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
nein zur Magendarmgrippe können sie wirklich nichts, das ist richtig. Aber ein bisschen mehr Verständnis für mich wäre angebracht gewesen,. Weisst du, ich gehe da immer von mir aus, wie ich in so einem Fall reagieren würde. Ich wäre traurig das der Besuch nicht kommen kann aber ich würde auf gar keinen Fall so einen Satz, egal wie er jetzt gemeint war, loslassen.
LG Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Können Menschen wirklich so ignorant sein? 12 Apr 2006 22:38 #140964

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Luca,

Du hast da wohl was falsch verstanden. Deine Entscheidung, nicht zu dem Fest zu gehen, war völlig richtig! Und nochmals - der Satz war absolut instinktlos! An diesen beiden Tatsachen gibt es nichts zu deuteln! Allerdings beweist die Tatsache, daß dein Schwager dich angerufen hat, aber auch, daß er auf Dich Rücksicht nimmt. Er hat trotz Feierstreß und Krankheit seiner Kinder an Dich gedacht. Er hätte das ja auch nicht tun müssen. Schließlich hast Du auch ein Telefon und kannst dich erkundigen. Wieso sind eigentlich die anderen in der Pflicht? Ich habe nur versucht die Beweggründe für diesen unheilvollen Satz zu finden. Deine Reaktion ihn nicht mehr sehen zu wollen trifft auch seine Frau und seine Kinder. Ich wollte eigentlich nur, daß Du dir das nochmals überlegst und vielleicht mal mit ihm sprichst.

Gruß Logika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Können Menschen wirklich so ignorant sein? 12 Apr 2006 23:06 #140967

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Genau so wie Logika sehe ich es auch.
Also ich muss sagen, dass es in meiner Verwandschaft nur einen einzigen Menschen gibt, der daran denkt, dass ich durch mein geschwächtes Immunsystem möglichst wenig Kontakt mit kranken Personen haben sollte (natürlich weiß das auch mein Mann und unsere beiden Kinder).
Ich glaube für alle anderen bin ich eben jetzt nach der TX gesund. Deshalb finde ich schon allein die Tatsache, dass dein Schwager dich über den Gesundheitszustand seiner Kinder informiert hat, super. Also ich würde noch mal darüber schlafen und ein Gespräch mit ihm suchen und erklären, dass dich eben solche Sätze verletzen.
LG
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Können Menschen wirklich so ignorant sein? 13 Apr 2006 07:09 #140969

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo logika und Atane,

Danke ihr zwei. Ich werde erst mal ein bisschen Gras über die Sache wachsen lassen und bei Gelegenheit das Thema ansprechen, aber nur wenn es sich ergibt, und ihm nochmals in Ruhe deutlich machen wie schlimm für mich ein harmloser Schnupfen schon sein kann.
aber erst mal lass ich das Thema auf sich beruhen.

Liebe Grüße
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Können Menschen wirklich so ignorant sein? 13 Apr 2006 09:24 #140971

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Corinna,
ich glaube zunächst mal, dass sich ein Gesunder ebenso wenig in eine/n Transi wirklich hineindenken kann wie wir z.B. in einen Querschnittgelähmten.
So gesehen finde ich es schon ganz gut, wenn der Schwager immerhin weiß, daß Infektionsgefahr gegeben ist und dich davon in Kenntnis setzt.
Und sei mir nicht böse, deine Reaktion auf einen flapsigen oder auch gedankenlosen Spruch kommt mir reichlich dünnhäutig vor.
Wer überlegt schon ständig erst mal hin und her, was er wohl wie formulieren könnte oder besser nicht sagen, so dass sich garantiert niemand auf den Schlips getreten fühlt ?
Wäre dann eine Kommunikation überhaupt noch möglich ?
Also: locker sehen.
Und noch einen Spruch von meiner Oma:
Du sollst lachen, wenn es zum Weinen nicht reicht !

sigi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sie können! 13 Apr 2006 12:17 #140975

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Luca,
ich bin vor 6 Jahren sehr heftig am Auge operiert worden und der Arzt riet mir danach eindringlich, mich von rauchenden Personen fernzuhalten, da das Auge sehr angegriffen war. Ein paar Tage später war Weihnachten und wir wollten meine ASchwiegereltern besuchen, wohin dann auch die drei Geschwister meines Mannes - alles Raucher - kommen wollten. Mein Mann hat seine Mutter viorab angerufen und darauf hingewiesen, daß man im Wohnzimmer bitte nicht rauchen solle, damit ich zumindest einen rauchfreien Raum habe. Ob sie es ausgerichtet hat, weiß ich nicht, aber die Geschwister meines Mannes rauchten, was das Zeug hielt, egal wo. Nach einer halben Stunde tränte und eiterte mein Auge und war rot wie eine Tomate und ich habe nochmals darum gebeten, doch ein wenig Rücksicht zu nehmen. Darauf kam eine der Schwestern meines Mannes ins Zimmer gestürmt und brüllte : Du dumme Kuh, immer müssen wir auf Dich Rücksicht nehmen, hau doch ab wenn es Dir nicht paßt. Das war es dann für mich, wir haben die Sachen gepackt und sind sofort nach Hause gefahren. Mit dieser Schwester habe ich nun seit diesem Tag kein Wort mehr gesprochen, ich gehe zu keiner Feier, wo sie anwesend ist, war nicht mehr bei ihr und ließe sie nicht in mein Haus (ich lade sie aber auch nicht ein)..
Das ist meine Konsequenz aus solch einem unmöglichen Verhalten und deshalb verstehe ich Dich und finde es gut, wie Du reagierst. Auf solche Mitmenschen können wir verzichten!
Gruß Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Können Menschen wirklich so ignorant sein? 13 Apr 2006 18:21 #140987

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo luca, ich finde den gesagten Satz auch nicht schön für dich. Nett ist es wirklich, dass dein Schwager Bescheid gesagt hat aber er muss auch dich verstehen, wenn du absagst. Manchmal kommen mir die Menschen so sorglos vor, sie können sich nicht in den Betroffen rein versetzen. Vielleicht geht es mir auch manchmal so, ich merke es in diesen Moment nicht aber man muss die Meinung von anderen akzeptieren. Ich würde dir vorschlagen, sprich mit ihm. Sprich diesen Satz nochmal an, je länger die Zeit vergeht, dass ist dann schlecht. Eine Schwester hat mir mal gerade zu gesagt:Man muss gleich alles ansprechen was einem nicht gefällt, wenn erst Zeit vergangen ist dann ist es sinnlos. Natürlich wird es dir schwerfallen, weil du gekränkt bist aber reden hilft. LG stuffel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sie können! 13 Apr 2006 23:09 #140989

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roxanne,

was Du hier schilderst passt irgendwie zu dem, was Du über deinen Mann geschrieben hast. Was sind das nur für Menschen? Was haben die für ein Verständnis von Familie? Dafür habe ich nun wieder kein Verständnis. Ich hoffe nur und wünsche Dir sehr, daß Du trotz allem deine optimistische Einstellung nicht verlierst.

Grüße Logika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Können Menschen wirklich so ignorant sein? 14 Apr 2006 09:13 #140990

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roxanne,
für mich sind das zwei Paar Stiefel: Einmal ein flapsig hingeworfener Satz, und in deinem Fall eine andauernde und wohl auch vorsätzliche Rücksichtslosigkeit gepaart mit Unverschämtheit.
Deine Reaktion ist für mich vollkommen verständlich und nachvollziehbar, und vermütlich würde ich es ganz ähnlich machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Können Menschen wirklich so ignorant sein? 15 Apr 2006 13:55 #140993

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo Corinna

ich hab lange überlegt , ob ich was schreiben soll,
aber das erste, was mir dazu einfiel, war, daß Du im Austeilen freigiebiger bist als im Einstecken.
Ehrlich gesagt , kann ich an diesem Satz nichts so Schlimmes finden,
so was wird mal schnell gesagt und ist eher so zu verstehen, daß es eine Art flapsige Entschuldigung sein soll.
Ich denke man sollte nicht so extrem empfindlich sein, die Welt dreht sich nunmal nicht um einen selbst und andere haben andere Probleme mit denen sie fertig werden müssen.
Ich war diese Woche im Krankenhaus wegen einer kleinen OP , ähmm an den Hämorhoiden ........bei mir im Zimmer lag eine Frau , 38 Jahre alt , mit MS, sie hat vier kleine Kinder, kann nicht mehr laufen und mit den Händen auch nicht mehr gut greifen. Als ich zu meinem Mann sagte , ich würde wie eine alte Oma laufen, meinte sie nur, ich könnte wenigstens laufen...................................
War das jetzt auch ignorant und unverschämt von mir?
Was Roxanne passiert ist ,das ist eine ganz andere Geschichte, das ist vorsätzlich rücksichtslos gewesen, aber Dein Problem, Corinna............., nein ,das versteh ich nicht.

So das mußte jetzt doch raus :-]

frohe Ostern wünsche ich Euch
Bina ,die immer noch nicht richtig sitzen kann :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Können Menschen wirklich so ignorant sein? 15 Apr 2006 16:23 #140994

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
ich denke du hast nicht ganz verstanden worum es hier geht :-( ich bin extrem empfindlich, warum würdest du wissen und verstehen wenn du alle Postings genau gelesen hättest.
sollte jetzt kein Vorwurf sein aber deine Antwort bringt mir jetzt gar nichts ausser das du mich schon gleich im ersten Satz persönlich angreifst, was soll das?
Kennst du mich persönlich oder warum erlaubst du dir so ein Urteil über mich?Und es bringt mir auch nichts wenn du mir Beispiele von anderen bringst denen es noch schlechter geht als mir.
Sorry aber mit deinem Posting liegst du völlig daneben.

gruß
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Können Menschen wirklich so ignorant sein? 15 Apr 2006 17:49 #140996

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
sorry Luca
aber genau das hast Du hier im Forum schon anderen vorgehalten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Können Menschen wirklich so ignorant sein? 15 Apr 2006 18:18 #140997

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wenn du hier stänkern möchtest, bitte sehr. Aber lass deinen Frust oder was auch immer nicht an mir aus, DANKE!
Und bitte NICHT darauf antworten.
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Können Menschen wirklich so ignorant sein? 15 Apr 2006 18:55 #140998

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Also Luca

Ich will hier bestimmt nicht stänkern,
nur ist mir aufgefallen ,daß Du Dich öfters rüde gegenüber anderen Usern geäußert hast , und deshalb kann ich nicht ganz verstehen, warum Du Dich jetzt so aufregst.
Und glaubst Du im Ernst ,wenn Dur mir vorschreibst nicht zu antworten ,dann würde ich den das nicht tun?
Es geht hier nicht um Frust, lies bitte mein Posting nochmal in Ruhe durch,
sondern darum,.daß wir uns nicht sooo wichtigi nehmen sollten, denn wir sind nicht sie Einzigen ,die Probleme haben.

trotzdem frohe Ostern
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Können Menschen wirklich so ignorant sein? 15 Apr 2006 19:27 #140999

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das haben leider hier im Forum die wenigsten begriffen. Alle nehmen sich furchtbar wichtig....getreu dem Motto: Ich bin krank, also nimm gefälligst Rücksicht diese Leute regen mich mehr auf, als diejenigen, die in meiner Gegenwart rauchen, obwohl ich das auch nicht gerade klasse finde, aber dann einfach den Raum wechsel oder nach Hause gehe.
Wer möchte das ich bleibe, der bietet mir garantiert einen rauchfreien Raum an.

In diesem Sinne ein frohes Osterfest.

lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Können Menschen wirklich so ignorant sein? 15 Apr 2006 19:36 #141000

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
In diesem Sinne, ein friedvolles Osterfest, geruhsame Tage im Kreise der Familie und Freunden. Dies wünscht Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Können Menschen wirklich so ignorant sein? 15 Apr 2006 19:57 #141001

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Zu diesem Thema Ignoranz möchte ich nur eine kleine Begebenheit hintzfügen: Bei einer Feier wurde mein Arm von einer Dame, welche die Frau eines bekannten Politiker ist und war, einige Zeit von oben bis unten gemustert, dann fragte diese mich Cora Puplikum, wieviele Selbstmordversuche ich denn schon hinter mir habe und ich in Behandlung diesbezüglich wäre! und die Frage war ernst gemeint! Meine Antwort darauf: Tja, 6x habe ich es schon versucht, aber ich bin zu blöd dafür mich umzubringen. Die umstehenden Personen klatschten daraufhin Beifall und ich lächelte die Dame sehr nett dabei an. (es war Ihr bekannt, dass ich seit Jahren an der Dia bin) Wenn wir uns manchmal noch begegnen, bin ich sehr freundlich zu ihr. Ich glaube dadurch wird Ihr diese Dummheit der Frage immer wieder bewußt. Jeder von uns ist sensibel, nur muss man auch damit rechnen, dass viele Mitmenschen, auch Familienangehörige sich über das Ausmass der Krankheit nicht bewußt sind, da es sie selbst nicht tangiert. Darum kommen manchmal Äußerungen, die durch Unwissenheit getätigt werden, ohne dass diese wissen, um was es genau geht. Da muss und sollte man darüber stehen, ein Gespräch suchen, erklären,wie weh einem diese Aussage getan hat, als schmollend sich zurück zu ziehen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, es wird da immer Pro und Contra geben und sollte damit jede Meinung akzeptieren, die man auf einen Beitrag erhält. Einen schönen Abend Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Können Menschen wirklich so ignorant sein? 15 Apr 2006 20:02 #141002

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich nehme mich und meine Gesundheit wichtig, denn leider habe ich nur diese eine. Hast du Probleme damit? Indem du immer wieder auf mein posting antwortest machst du dich ehrlich gesagt nicht gerade sympathischer.

Schöne Ostern wünscht
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Können Menschen wirklich so ignorant sein? 15 Apr 2006 20:06 #141003

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Auch ich nehme Rücksicht auf alte, kranke oder sonst irgendwelche gebrechlichen Menschen, daher darf ich ja gerade als Transplantierte auf ein wenig mehr Verständnis hoffen, schliesslich hänge ich wieder an der Dialyse wenn die Niere durch einen Infekt abgestossen wird. Daher schütze ich mich oder würdest du als Transplantierte freiwillig zu 2 Magendarmgrippeinfizierten gehen und deine Niere aufs Spiel setzen nur weil ein absolut gesunder Mensch nicht weiss warum ich so reagiere obwohl dieser sehr genau über meine Situation Bescheid weiss?
Sorry aber dafür hab ich nicht 14 lange Jahre auf diese Niere gewartet.

Gruß
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Können Menschen wirklich so ignorant sein? 20 Apr 2006 15:17 #141009

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo zusammen,
ich, kann luca total gut verstehen,,,
denn sooo einen spruch muss man sich auch vorher überlegen
bevor man ihn raushaut.
sie, hat 14 jahre auf DIESE NIERE gewartet...
dass, ist sehr lange !!

ich, selbst warte auch schon seit 10 jahren darauf..


menschen die keine ahnung haben was dialyse eigentlich bedeutet
sind unwissend.....oder wollen sich damit auch garnicht auseinander setzen.

als mein mann und ich 1999 von der kur gekommen sind
sagte eine nachbarin von mir-dort bist du aber nicht zur dialyse gegangen?

oder ein schwager von mir (medezintechniker)waaas, musst du auch an den feiertagen an die dialyse:-(

man sieht es uns nicht an...........!
und viele denken nicht mit..........!

Ja, wir-haben uns bestimmt vorher auch keine gedanken über dialyse gemacht !
warum auch !!

aber wenn ich KEINE ahnung habe-würde ich mich vor einem spruch-informieren!

Lg, petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Können Menschen wirklich so ignorant sein? 21 Apr 2006 12:49 #141016

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo! Möchte auch mal ein paar Sätze zum nachdenken zum Bessten geben. Ich bin weder an der Dia (mein Freund seit 1 1/2 Jahr) noch transplantiert doch ich ich verstehe Luca schon das man in so einer Situation verletzt ist doch umgekehrt stelle ich euch die Frage wann habt ihr Freunde oder Verwandte gefragt wie es ihnen geht? Es spielt doch keine Rolle ob man krank ist oder nicht unser Mitgefühl und Intresse für andere Menschen läßt sehr zu wünschen und da muß sich jeder mal überlegen ob er ein gutes Gewissen haben kann! Ich möchte kein Moralapostel sein doch...
Vieleicht denkt ihr mal darüber nach und wenn nicht dann seit ihr genau so oberflächlich und ignorant wie Lucs´s Schwager.
Viele liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Können Menschen wirklich so ignorant sein? 22 Apr 2006 15:21 #141017

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo zitronenfalter(wußte schon mal deinen richtigen namen)
bei mir-ist es ganz normal das ich frage wie geht es dir.
egal ob am telefon oder direkt.

gestern in meiner dia.hatte auch eine schwester kopfschmerzen
und mußte bis spät am abend noch durch-halten.

ich, halte mich auch nicht für den nabel der welt....
mir, ist auch bewusst-das es noch schlimmere krankheiten gibt.
erst vor einer woche habe ich im fernsehen einen bericht über
eine familie gesehen-sie hatten zwillinge(5 jahre) mit glasknochen
die kinder saßen im rollstuhl und hatten schon ca.130
knochenbrüche.................da, sind mir echt die tränen gekommen.

schönes weekend
petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Können Menschen wirklich so ignorant sein? 24 Apr 2006 22:07 #141019

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi!

Die Sendung hab ich auch gesehen...Die Familie hat es wirklich nicht leicht. Zudem hat der Vater auch kurz zuvor die Diagnose Multiple Sklerose mitgeteilt bekommen.
[schock]
LG
Danijelle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.