Hallo Stockyweissach,
ich habe mal so ein bischen herumgegoogelt, da ich die genannte Problematik aus eigener Erfahrung kenne. Folgendes fand ich dabei:
Polyneuropathie bei Urämie RLS
Der Begriff Polyneuropathie beschreibt eine Erkrankung von mehreren peripheren Nerven. Zur Erklärung sei angemerkt, dass sich das Nervensystem zusammensetzt aus dem zentralen Nervensystem, d.h. Gehirn und Rückenmark, und aus dem peripheren Nervensystem. Bei Polyneuropathien können sehr unterschiedliche Schädigungsursachen zugrunde liegen. Häufige Ursachen sind zum Beispiel der Diabetes mellitus, also die Zuckererkrankung, und die Urämie, also die Stoffwechselsituation beim Nierenversagen. Bei manchen Patienten kann die Ursache der Polyneuropathie auch durch eine eingehende Diagnostik nicht erfasst werden.
Die Beschwerden bei Polyneuropathie können durchaus an diejenigen beim RLS erinnern. Obwohl Polyneuropathie-Patienten die Missempfindungen meist in Ruhephase, wie vor dem Einschlafen deutlicher wahrnehmen, fehlt jedoch die für das RLS charakteristische tageszeitliche Verteilung. Der Neurologe kann in der körperlichen Untersuchung Hinweise auf eine Polyneuropathie finden, wie eine Reflexabschwächung, die beim RLS fehlen. Der Neurologe kann weiterhin durch elektrische Messungen die Nervenleitgeschwindigkeit messen, die bei Polyneuropathien reduziert sein kann, jedoch beim RLS normal ist.
Schwierig wird die Situation dann wenn Polyneuropathie und RLS gemeinsam auftreten, wie dies insbesondere bei Urämie-Patienten der Fall ist. Mindestens 25% der Dialyse-Patienten, d.h. bei denen eine Blutwäsche an der künstlichen Niere erfolgt, weisen eine Polyneuropathie auf. Ein RLS findet sich, wie bereits erwähnt, bei 20-40% der Dialyse-Patienten. Während vielfach das RLS gut mit Medikamenten behandelt werden kann, gilt dies nicht für Polyneuropathie-Schmerzen und -Missempfindungen. Insofern verbleibt auch bei erfolgreicher RLS-Behandlung eine Restsymptomatik durch die Polyneuropathie. Nach unserer Erfahrung überwiegt bei vielen Urämie-Patienten mit der Kombination Polyneuropathie/RLS die RLS-Symptomatik, so dass bei diesen Patienten durch eine konsequente RLS-Behandlung eine erhebliche Linderung erreicht werden kann.
Quelle:
www.restless-legs.org/RLSeV/RLS_Forsch/PDDrSieb.html#Pol
Beim folgenden Link kann man sich auch gut schlau machen:
www.polyneuropathie.com/
Meine Docs haben mir Gabapentin verschrieben. Da ich auch das RLS habe nehme ich sowieso Restex zusätzlich abends eine Gabapentin. In seltenen Fällen, wenn das alles nicht reicht eine zweite Gabapentin hinterher und dann habe ich ruhe. Sicherheitshalber wird gelegentlich der Gabapentinspiegel bestimmt.
Hier kann man weitere Informatinen über den Wirkstoff bekommen.
www.pfizer.ch/internet/de/home/products/...%bcr%20Patienten.pdf
Limo